eBay verbietet Händlern die Veröffentlichung von Kontaktdaten - Tiefgreifende Einschränkungen bei

eBay verbietet Händlern die Veröffentlichung von Kontaktdaten - Tiefgreifende Einschränkungen bei der User Experience

ID: 1490303

Rakuten kommentiert



(PresseBox) - Ab September sind die Einbindung von Kontaktinformationen bei eBay in Artikelbeschreibungen, Bildern, im Verkäuferprofil und in eBay Shops verboten. Als Grund nennt eBay den Schaden von ca. 2,3 Milliarden Euro, den das Unternehmen über eine nicht öffentliche, interne Studie ermittelt hat. Der Schaden soll dadurch entstehen, dass Händler wie Kunden die Kontaktmöglichkeiten dazu verwenden würden, um Geschäfte an der Plattform vorbei abzuwickeln.
Jens Fischler, Director B2B bei Rakuten, kommentiert:
?Wir können eBays Entscheidung nicht ganz nachvollziehen. Wir verstehen, dass sich das Unternehmen vor dem Missbrauch des Verkäuferportals schützen möchte, allerdings ist das in unseren Augen nicht der richtige Weg.
Ein Marktplatz lebt von der Interaktion zwischen Händlern und Kunden. Der Händler ist der Fachmann für sein Sortiment und dieses Fachwissen ist sein Wettbewerbsvorteil, den man ihn auch ausspielen lassen muss.  Viel mehr noch sollten Marktplätze eine starke Händler-Kunden-Beziehung fördern ? denn sie zahlt sich bei den Wiederkaufraten und spätestens bei Retoure-/Stornoquoten aus. Wir belohnen beispielsweise professionellen Service und Kundenkontakt mit unserem PRO Modell und besonders günstigen Konditionen.
Ein Verkaufsportal muss die Händler ?empowern?, sprich unterstützend unter die Arme greifen und den Rücken freihalten, damit sich die Händler ?nur? auf ihr Kerngeschäft konzentrieren können.?
Oliver Prothmann, Präsident des Bundesverband Onlinehandel, kommentiert auf Anfrage: ?Der Kunde kauft beim Händler und nicht beim Verkaufsportal. Der Marktplatz hat also vor allem eine vermittelnde Funktion und sollte die Kommunikation und Interaktion zwischen Verkäufer und Käufer vereinfachen und fördern.


Eine Einschränkung des persönlichen Kontaktes kann weder im Sinne des Händlers, noch des Kunden sein. Das im Einzelfall schwarze Schafe dieses System ausnutzen, liegt leider in der Natur der Sache - aber deshalb grundsätzlich den Dialog zu unterbinden, halten wir nicht für sinnvoll.?
Ein Foto von Jens Fischler steht Ihnen unter folgendem Link zur Verfügung: https://finnpartners.box.com/v/JensFischler

Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Mit Sicherheit flexibel AV-Comparatives erteilt Panda Securitys Anti-Malware-Schutz die höchste Zertifizierung
Bereitgestellt von Benutzer: PresseBox
Datum: 11.05.2017 - 12:37 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1490303
Anzahl Zeichen: 2674

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Bamberg



Kategorie:

New Media & Software



Diese Pressemitteilung wurde bisher 447 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"eBay verbietet Händlern die Veröffentlichung von Kontaktdaten - Tiefgreifende Einschränkungen bei der User Experience"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Rakuten Deutschland GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Neuerscheinungen bei Rakuten TV im Januar ...

. Die Premium-Video-On-Demand-Plattform Rakuten TV freut sich, heute die Veröffentlichung ihrer neuesten Titel für Januar bekannt zu geben. Zu den Top-Titeln der "STORE"-Auswahl von Rakuten TV gehören im neuen Jahr die Horror-Streifen Th ...

Alle Meldungen von Rakuten Deutschland GmbH


 

Werbung



Facebook

Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z