Fit für die Arbeit in der (Fach-)Redaktion 2.0

Fit für die Arbeit in der (Fach-)Redaktion 2.0

ID: 1495854

Fünftägiger Intensivkurs zum „Fachredakteur Print/Online“ im Juli in München



(firmenpresse) - Die Arbeit in (Fach-)Redaktionen hat sich in den letzten Jahren radikal verändert. Statt Content wie bisher für ein einziges Medium aufzubereiten, gilt es, verschiedenste Plattformen und Kanäle mit Inhalten zu bespielen – vom Print-Magazin über die Website bis hin zu Social Media. Damit sind die Anforderungen an Redakteure gestiegen, denn sie müssen die Anforderungen unterschiedlicher Formate kennen und wissen, wie sie verständlich und leserorientiert für Print- und digitale Fachmedien texten. Zudem müssen sie fachmedienspezifisches Know-How im Produkt- und Projektmanagement (insbesondere für die crossmediale Content-Verwertung) aufbauen.

Vor diesem Hintergrund veranstaltet die Akademie der Deutschen Medien vom 24. bis 28. Juli 2017 den fünftägigen Intensivkurs „Fachredakteur Print/Online“ in München, der die nötigen Grundlagen für die erfolgreiche Arbeit in der Print- bzw. Online-Fachredaktion vermittelt. Die Teilnehmer erhalten einen Überblick über die Grundlagen erfolgreicher Arbeit in der Redaktion – von der Konzeption über die Themenplanung und Heftstruktur bis zur Schlussredaktion. Sie erfahren, wie sie für ihre Zielgruppe mit Nutzwert schreiben und mit Online-Texten eine hohe Suchmaschinenrelevanz erreichen (SEO). Sie erlernen, wie sie alternative journalistische Inhalte wie Video und Audio produzieren, diese crossmedial einbinden und in den relevanten sozialen Kanälen kommunizieren.

Das Intensivseminar richtet sich an Volontäre, Quereinsteiger und Nachwuchsredakteure in (Fach-)Redaktionen, die sich für ihren Arbeitsalltag eine fundierte Basis erarbeiten möchten.




Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Die Akademie der Deutschen Medien zählt mit rund 3.700 Teilnehmern pro Jahr seit 1993 zu den führenden Medienakademien in Deutschland. Mit ihrem Seminar- und Konferenzprogramm hat sie sich als zentraler Ansprechpartner für qualifizierte Weiterbildung rund um Medienmanagement und die Entwicklung, Produktion und Vermarktung von Print- und digitalen Medien etabliert. Als gemeinnützige GmbH ist die Akademie nicht primär von kommerziellen Faktoren getrieben, sondern dient dem gemeinnützigen Zweck der Weiterbildung.



PresseKontakt / Agentur:

Ansprechpartnerin
Tina Findeiß
Leitung Programm & Inhouse
Akademie der Deutschen Medien
80333 München
Tel. 089-29 19 53-64
Tina.Findeiss(at)medien-akademie.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Die Geschichte eines langen Lebens Social Media-Charts von Storyclash: miss ist die Nummer eins unter Österreichs Online-Medien und erzielte im Mai auf Facebook 1.495 Millionen Interakt
Bereitgestellt von Benutzer: ADM
Datum: 01.06.2017 - 16:04 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1495854
Anzahl Zeichen: 1728

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Tina Findeiß
Stadt:

München


Telefon: 08929195357

Kategorie:

Verlag


Meldungsart: Produktankündigung
Versandart: Veröffentlichung

Diese Pressemitteilung wurde bisher 786 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Fit für die Arbeit in der (Fach-)Redaktion 2.0"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Akademie der Deutschen Medien (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Neue Online-Seminare der Akademie der Deutschen Medien ...

Um den aktuellen Entwicklungen und sich massiv verändernden Arbeitsumfeldern Rechnung zu tragen, hat die Akademie der Deutschen Medien ihr Weiterbildungsangebot rund um Digitales Ler-nen deutlich ausgebaut. Ziel der virtuellen Lösungen und Online-S ...

Praxistag “Play, Create, Learn” 2020 ...

Ob App, Game oder YouTube-Video – digitale Kindermedien bieten so viel mehr als spannende Geschichten und aufregende Effekte! Individuell und differenziert gestaltet haben die Produkt- und Erlebniswelten auch einen enormen Lerneffekt: Sie vermittel ...

Social Media Praxistag 2020 ...

Ist TikTok das nächste große Ding und Facebook tot? Was hat es eigentlich mit Twitch auf sich? Sind Micro-Influencer die neuen Stars? Wer auf Social Media erfolgreich sein will, muss die aktuellsten Trends im Blick haben, braucht relevanten Content ...

Alle Meldungen von Akademie der Deutschen Medien


 

Werbung



Facebook

Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z