Baumkontrolle aktuell
Was tun bei Krauser Glucke oder Buchsbaumzünsler?
Die Rechtsprechung empfiehlt zweimal im Jahr eine Baumkontrolle durchzuführen. Dabei soll im belaubten und unbelaubten Zustand vom Boden aus geprüft werden, ob z. B. Äste abgestorben sind, ob Wind- oder Schneebruch Teile der Baumkrone abgebrochen hat oder ob sich Anzeichen für Schädlings- oder Pilzbefall zeigen.
Schwierig ist dabei nicht, die Schäden zu erkennen, sondern die Einschätzung, ob dadurch die Standsicherheit des Baumes gefährdet ist und welche Maßnahmen nun ergriffen werden können.
So kann z. B. ein Befall durch den Pilz "Krause Glucke" das Kernholz des Stammes langsam verfaulen lassen und somit den Baum zum Umstürzen bringen. Hier sind also genaue Kontrollen und ggf. weitere Untersuchungen nötig.
Im Gegensatz dazu ist ein Befall mit dem Buchsbaumzünsler weniger gefährlich. Durch die Fraßschäden können zwar auch die Pflanzen absterben, meistens erholen sich die Buchsbäume aber wieder wenn die Schädlinge frühzeitig abgesammelt werden. Wichtig ist hier jedoch: Befallenes Schnittgut unbedingt luftdicht verpackt über den Hausmüll entsorgen um eine Ausbreitung des Schädlings zu vermeiden.
Um bei der Baumkontrolle vor Ort und bei der Baumpflege stets korrekt handeln zu können gibt es das praktische Taschenbuch "Das 1x1 der Baumkontrolle".
Die erweiterte und aktualisierte Ausgabe 2017 im handlichen DIN A6-Format beinhaltet genaue Angaben zu den rechtlichen Aspekten sowie Informationen und zahlreiche Abbildungen zu Krankheiten, Pilzen und Käfern. Darüberhinaus gibt es praktische Erläuterungen zu möglichen Maßnahmen bei unsicheren Bäumen.
Wer sich für die Premium-Ausgabe entscheidet, dem stehen zusätzlich digitale Arbeitshilfen die direkt am PC bearbeitet werden können, sowie ein E-Book in zwei Dateiformaten zur Verfügung.
Mehr Informationen zum Buch stehen unter www.forum-verlag.com zur Verfügung.Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Themen in dieser Pressemitteilung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Die FORUM VERLAG HERKERT GMBH ist Spezialist für Fachmedien im B2B-Bereich. Der Verlag ist Herausgeber von Software-, Online- und Printprodukten sowie Veranstalter zahlreicher Seminare, Lehrgänge und Fachtagungen. Damit werden Themen aus Öffentliche Verwaltung, Personalwesen, Management, Arbeitsschutz, Produktion & Umwelt, Bau, Erwachsenen- und Jugendbildung sowie Außenwirtschaft & Logistik abgedeckt.
Die FORUM VERLAG HERKERT GMBH ist eine Tochtergesellschaften der FORUM MEDIA GROUP GMBH.
Die FORUM MEDIA GROUP GMBH (FMG) ist ein international tätiges Medienunternehmen mit Hauptsitz in Merching (Bayern). Die FMG zählt zu den "größten Fachverlagen Deutschlands" (Börsenblatt, 2016). 2016 erzielte die Gruppe einen Jahresumsatz von rd. 94 Millionen Euro und beschäftigte mehr als 1.000 Mitarbeiter in Europa, Asien, Nordamerika und Australien.
Der Fokus des 1988 gegründeten Unternehmens liegt auf der Bereitstellung entscheidungsrelevanter Informationen für Geschäftskunden, beruflicher Fort- und Weiterbildung sowie Magazinen, Special-Interest-Publikationen und Events.
Forum Verlag Herkert GmbH
Ute Klingner
Mandichostr. 18
86504 Merching
presse(at)forum-media.com
08233 381556
www.forum-verlag.com
Datum: 14.06.2017 - 13:30 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1499860
Anzahl Zeichen: 2335
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Monika Walter
Stadt:
Merching
Telefon: 08233 381 123
Kategorie:
Bau & Immobilien
Diese Pressemitteilung wurde bisher 542 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Baumkontrolle aktuell"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Forum Verlag Herkert GmbH (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
Mit der AKADEMIE HERKERT sind Sie stets auf dem neuesten Stand: Die Jahrestagung Zoll & Export 2026 bietet Ihnen einen kompakten Überblick über alle relevanten Vorschriften und aktuellen Entwicklungen. Das eintägige Update-Format richtet sich an Zoll- und Ausfuhrverantwortliche, die in ihren
Mit der FORUM VERLAG HERKERT GMBH rundum gut versorgt! ...
Wir bieten innovative, kundennahe Fachmedien und Weiterbildungen, die aktuelle Herausforderungen in mehr als 14 Themengebieten aufgreifen. Unser Ziel sind zukunftsorientierte und nachhaltige Produkte für Sie und Ihr Unternehmen. Personaler aufgepasst! Heute gibt es von uns - Gratis-Whitepaper gesch
Arbeit in der Pflege ...
Vor einiger Zeit haben wir für sie geklatscht und jetzt geraten sie langsam wieder in Vergessenheit: die Helden der Pflege. Nicht nur zu der Zeit, als das Leben durch Corona bestimmt war, hatten Pflegekräfte in sämtlichen Bereichen einen beschwerlichen Arbeitsalltag. Auch ohne zusätzliche Einsch
Weitere Mitteilungen von Forum Verlag Herkert GmbH
DIP-Partner AENGEVELT siedelt Praxis für Gynäkologie im „Haus für Ärzte“ in der Düsseldorfer City an ...
Die Vermietungsexperten von AENGEVELT siedeln eine Praxis für Gynäkologie und Geburtshilfe im bekannten „Haus für Ärzte“, Heinrich-Heine-Allee 35, in Bestlage der Düsseldorfer City vis-à-vis zu „Kaufhof an der Kö“ und „Breidenbacher Hof“ an und stellen damit die Vollvermietung des
Erst das Zuhause sichern, dann Koffer packen ...
Wetter-Ruhr, 14. Juni 2017. Rund 84.000 der 151.000 Einbrecher waren 2016 erfolgreich - fast 67.000 scheiterten kläglich. U. a. aufgrund verstärkter Schutzmaßnahmen an Wohnungen und Häusern. "Prävention und Aufklärung wirken", so die Meinung der Sicherheitsexperten, Verbraucher würd
Asklepios Klinik Nord errichtet Neubau: Erweitertes Angebot für Patienten der Neonatologie und Neurologie ...
- Gesamtinvestition von mehr als 16 Millionen Euro - Modernste Neonatologie in der Metropolregion Hamburg - Einrichtung eines Eltern-Kind-Zentrums mit "Rooming-In"-Konzept in der Neonatologie - Verbessertes medizinisches Angebot für Patienten mit neurologischen Erkrankungen
HUCK Seiltechnik für Kindergärten und Kitas ...
Auf öffentlichen oder auch privaten Spielanlagen kann es schon mal wild zugehen: Kinder toben, raufen sich, spielen Fangen - lassen einfach ganz viel Energie ihrer jungen Kinderherzen raus. Dass es dabei schon mal laut und wild werden kann, ist allgemein bekannt, bringt für Betreiber von Spielplä




