Bundesnetzagentur genehmigt in 2009 Mittel für Netzinvestitionen in Höhe von 4,3 Mrd. Euro

Bundesnetzagentur genehmigt in 2009 Mittel für Netzinvestitionen in Höhe von 4,3 Mrd. Euro

ID: 149994

Bundesnetzagentur genehmigt in 2009 Mittel für Netzinvestitionen in Höhe von 4,3 Mrd. Euro



(pressrelations) - >
Bundeswirtschaftsminister Brüderle: "Tempo bei Netzinvestitionen hochhalten"

Die Bundesnetzagentur hat heute bekannt gegeben, dass sie im Jahr 2009 über rund 200 Anträge von Strom- und Gasnetzbetreibern auf Genehmigung von Investitionsbudgets entschieden und dabei Investitionsmittel in Höhe von rund 4,3 Mrd. Euro genehmigt hat.

Bundesminister für Wirtschaft und Technologie, Rainer Brüderle: "Die Bundesnetzagentur hat mit ihren Entscheidungen grünes Licht für Investitionen in moderne Netze gegeben. Ich erwarte, dass die Netzbetreiber ihre Pläne jetzt rasch umsetzen."

Auf der Grundlage der Anreizregulierungsverordnung können Netzbetreiber für besonders bedeutende Vorhaben Investitionsbudgets beantragen. Dabei handelt es sich z. B. um Investitionen, die notwendig sind, um die Versorgungsqualität zu gewährleisten, neue Kraftwerke in das Netz einzubinden oder den Abtransport von Energie aus erneuerbaren Quellen, insbesondere durch den Anschluss von Offshore-Windparks, zu ermöglichen.

Von den insgesamt ca. 480 Anträgen, die bei der Bundesnetzagentur in den Jahren 2008 und 2009 auf Genehmigung von Investitionsbudgets gestellt worden, sind derzeit noch rund 280 in Prüfung. Das insgesamt beantragte Volumen beträgt ca. 13 Mrd. Euro.

Bundeswirtschaftsminister Brüderle: "Auch die übrigen Investitionsbudgets sollten nun zügig beschieden werden. Denn bei Investitionen in die Netze müssen wir das Tempo hochhalten."

Die Anreizregulierungsverordnung ist nur eines von mehreren Instrumenten für moderne Netze. Daneben erleichtert und beschleunigt das vom BMWi initiierte Energieleitungsausbaugesetz (EnLAG) die Planungs- und Genehmigungsverfahren für wichtige Leitungsbauvorhaben, die u. a. zur Netzintegration des Stroms aus erneuerbaren Energien dringend erforderlich sind. Ferner hat die Bundesnetzagentur ein Positionspapier veröffentlicht, dass eine zügige Netzanbindung der Offshore-Windenergieanlagen ermöglicht und gleichzeitig "stranded investments" auf Kosten der Stromverbraucher verhindert. Auf internationaler Ebene hat das BMWi die gemeinsame Offshore-Initiative der Nordsee-Anrainer vorangetrieben.



Das Internetangebot des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie: http://www.bmwi.de


Für Rückfragen zu Pressemitteilungen, Tagesnachrichten, Reden und Statements wenden Sie sich bitte an:
Pressestelle des BMWi
Telefon: 03018-615-6121 oder -6131
E-Mail: pressestelle@bmwi.bund.de
Pressemitteilungen des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie:
http://www.bmwi.de/BMWi/Navigation/Presse/pressemitteilungen.html
Für allgemeine Rückfragen wenden Sie sich bitte an:
Telefon: 03018-615-9
E-Mail: info@bmwi.bund.de

Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  Schäuble scheut Auseinandersetzung Olympischer Wettbewerb um Mietwagen: Wer nicht bald bucht, geht leer aus
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 06.01.2010 - 18:35 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 149994
Anzahl Zeichen: 0

pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen


Diese Pressemitteilung wurde bisher 338 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Bundesnetzagentur genehmigt in 2009 Mittel für Netzinvestitionen in Höhe von 4,3 Mrd. Euro"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie BMWI (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Weitere Mitteilungen von Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie BMWI


Schäuble scheut Auseinandersetzung ...
> Zur Absage von Finanzminister Schäuble an eine Sondersteuer auf Banker-Boni erklärt der Bundesgeschäftsführer der Partei DIE LINKE, Dietmar Bartsch: Am Finanzmarkt wird das große Rad schon wieder gedreht. Für die Banker scheint die Größte Finanzmarktkrise bereits Geschichte zu sei

Mieterhöhung bei Neuverträgen ...
Ein Umzug bringt viele Veränderungen mit sich. Zusätzlich zur neuen Umgebung und den neuen Nachbarn, kommt dabei in letzter Zeit häufig ebenso eine Erhöhung des Mietpreises bei Abschluss eines Neuvertrages. Das Immobilienportal www.myimmo.de berichtet über diesen Trend zur Mieterhöhung, der si

Alte Handys für einen guten Zweck ...
> Altgeräte werden runderneuert oder recycelt Erlöse für den Bund Naturschutz und Bürgerstiftungen Düsseldorf, 6. Januar 2010. Multimedia-Handys mit Internetzugang und großen Displays waren laut Branchenverband Bitkom einer der Verkaufsschlager im Weihnachtsgeschäft 2009. Mit dem Ne

"Klassik à la carte: Martina Kothe spricht mit Joseph Vilsmaier über dessen Film "Nanga Parbat ...
> Um einen Berg, zwei Brüder und ihr Schicksal geht es in Joseph Vilsmaiers neuem Film "Nanga Parbat", in dem der Regisseur das Drama um den Tod Günther Messners im Himalaya beschreibt. In "Klassik à la carte" spricht Moderatorin Martina Kothe am Freitag, 8. Januar, auf


 

Werbung



Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
News zu Snacks finden Sie auf Snackeo.
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z