Echt autark ! Drei Lösungen für mehr Unabhängigkeit

Echt autark ! Drei Lösungen für mehr Unabhängigkeit

ID: 1499960

11. solbat-Anwenderforum am 4. - 5. Juli 2017 in Basel



(firmenpresse) - 11. solbat-Anwenderforum, 4. - 5. Juli 2017 in Basel

inkl. Führung durch das erste energieautarke Mehrfamilienhaus der Welt



Kooperationspartner: IWB Industrielle Werke Basel und Pfenning Elektroanlagen



Programm http://www.solbat.de/wp-content/uploads/2017/06/solbat_AWF11_Agenda.pdf

Anmeldung https://schaeffler.wufoo.eu/forms/11-solbatanwenderforum/



Viele Gebäudeeigentümer möchten unabhängig werden von staatlichen Förderprogrammen und Markpreissteigerungen. Die Spartenkopplung von Strom und Wärme bieten hierfür vielfältige Möglichkeiten.



Auf dem zweitägigen solbat-Anwenderforum in Basel stellen am ersten Tag Hersteller, Planer und Projektierer drei Lösungen vor, wie Sonnenenergie kurzfristig und saisonal gespeichert werden kann. Am zweiten Tag besichtigen die Teilnehmer das erste energieautarke MFH vor Ort in der Schweiz. Roland Zwingli, Entwickler des Energiemanagements, führt persönlich durch das Haus, erläutert die technischen Herausforderungen und berichtet, wie der erste Winter gemeistert wurde.



- Die erste Lösung nutzt den überschüssigen Sonnenstrom für die Warmwasserzeugung (Power 2 Heat). So können auch Ein- und Mehrfamilienhäuser den Sonnenstrom von ihrem Dach zu 100 % selber nutzen und auf staatliche Förderungen verzichten.

- Die zweite Lösung verwendet einen innovativen Erdwärmespeicher, den sogenannten eTank, um Sonnenstrom und Sonnenwärme saisonal zu speichern und im Winter verfügbar zu machen.

- Die dritte Lösung zeigt am Beispiel des weltweit ersten energieautarken Mehrfamilienhaus der Welt, wie ein Haus vollständig ohne externe Energie ganzjährig mit Strom und Wärme versorgt wird.





Das Anwenderforum ist exklusiv für Fachleute aus den Bereichen Eergiewirtschaft, Energietechnologien und Wohnungswirtschaft. Die Teilnehmerplätze sind begrenzt. Die Anmeldung ist möglich unter:

http://www.solbat.de/blog/11-solbat-anwenderforum/



Webinar zum Energiekonzept



Marco Schmidt von Pfenning Elektroanlagen hat den Batteriespeicher für das autarke Mehrfamilienhaus in Brütten projektiert und stellt im einem Webinar das Energiekonzept "4S", sowie die technische Umsetzung vor. 4 S steht für Sammeln, Speichern, Sparen und Schonen. Das Webinar gibt es nur für kurze Zeit, dauert ca. 1 Stunde und ist gratis. Termine und Anmeldung unter:

http://www.solbat.de/energiekonzept-erstes-energieautarkes-mfh-der-welt/Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

solbat wurde 2013 gegründet und ist ein offenes Anwendernetzwerk für Energiespeicher und Lösungen für die Energiewende. solbat unterstützt Menschen, Unternehmen und Quartiere, Gemeinden, Städte und Regionen, sich nachhaltig und zukunftssicher mit erneuerbaren Energien zu versorgen. Partner sind Unternehmen entlang der ganzen Wertschöpfungskette: vom Forschungsinstitut bis zum Endanwender, vom Startup bis zum Weltkonzern.



PresseKontakt / Agentur:

schäffler sinnogy
A. Lamacz
Kartäuserstr. 49
79102 Freiburg
hallo(at)sinnogy.de
0761-20 55 14 70
www.schaeffler-sinnogy.de



drucken  als PDF  Thementage 2017 - Photovoltaik und Stromspeicher Großauftrag: ABO Wind prüft Elektrik von 51 Windkraftanlagen
Bereitgestellt von Benutzer: Adenion
Datum: 14.06.2017 - 15:45 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1499960
Anzahl Zeichen: 3082

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Dr. Harald Schäffler
Stadt:

Freiburg


Telefon: 0761-20 55 14 70

Kategorie:

Energie & Umwelt



Diese Pressemitteilung wurde bisher 514 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Echt autark ! Drei Lösungen für mehr Unabhängigkeit"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

solbat - Anwendernetzwerk für Energiespeicher (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Mieterstrom und virtuelle Kraftwerke für Kommunen ...
Im Rahmen der Energiewendetage Baden-Württemberg am 17. und 18. September gibt es drei Online-Webinare für Mieter, Vermieter, Kommunen und Stadtwerke. Im ersten Webinar zum Thema Mieterstrom mit Photovoltaik erfahren die Teilnehmer, wie Mieter aktuell für die Energiewende zahlen und warum Mie


Weitere Mitteilungen von solbat - Anwendernetzwerk für Energiespeicher


Thementage 2017 - Photovoltaik und Stromspeicher ...
Thementage SHeff-Z 30.06. bis 01.07.2017 Im Rahmen der Thementage 2017 vom SHeff-Z (Energie-Ausstellungszentrum) Neumünster gibt es verschiedene Fachvorträge zum Thema Photovoltaik und Stromspeicher. Jeder interessierte ist herzlich eingeladen. Veranstaltungszeitpunkt: 30.06. / 01.07.2017 Ve

Großauftrag: ABO Wind prüft Elektrik von 51 Windkraftanlagen ...
ABO Wind vermeldet einen erfreulichen Vertriebserfolg: Die Service-Tochter des Unternehmens führt derzeit DGUV-V3-Prüfungen* an 51 Windkraftanlagen in der Lausitz durch. Dabei handelt es sich um den bislang größten Einzelauftrag für DGUV-V3-Prüfungen der ABO Wind Service GmbH. In den

Wenn die Spannung steigt: Elektroband von thyssenkrupp ist ein wichtiger Bestandteil der Stromversorgung und der E-Mobilität ...
Es ist der zurzeit vielleicht spannendste, aber am meisten unterschätzte Werkstoff der Zukunft: Elektroband. Von ihm hängt nichts Geringeres als unsere Energieversorgung und der Erfolg der Energiewende ab. Denn Elektroband spielt dort eine wichtige Rolle, wo elektrische Energie effizient erzeugt,

Erneuter Rückgang bei den Kraftstoffpreisen / Ölpreis sinkt leicht um einen US-Dollar ...
Wie bereits in den beiden Vorwochen ist auch in dieser Woche ein weiterer Rückgang bei den Kraftstoffpreisen spürbar. Wie die aktuelle ADAC-Auswertung zeigt, kostet ein Liter Super E10 1,3 Cent weniger als in der Vorwoche und damit 1,328 Euro. Beim Diesel ist der Rückgang deutlicher: Für eine


 

Werbung



Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
News zu Snacks finden Sie auf Snackeo.
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z