Das Förderfenster öffnet sich wieder...
... aber nur für kurze Zeit. Denn in technischen Anlagen und Gebäuden liegen besonders hohe Potenziale zu direkter Energieeinsparung und zur nachhaltigen Reduktion von Treibhausgasemissionen. Um diese Potenziale kurzfristig zu erschließen, gewährt das Bundesumweltministerium die Förderung für investive Klimaschutzmaßnahmen. WiRE Umwelttechnik unterstützt Sie auch diesmal aktiv bei der erfolgreichen Beantragung.
Antragsberechtigt sind neben Kommunen auch Sportvereine. Dabei legt das Bundesumweltministerium bei seiner Förderung einen besonderen Fokus auf Kindertagesstätten (Kitas), Schulen, Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe sowie Sportstätten. Das Förderinteresse liegt auf ausgewählten investiven Klimaschutzmaßnahmen bei der LED-Außen- und Straßenbeleuchtung, bei der LED-Innen- und Hallenbeleuchtung sowie bei LED-Lichtsignalanlagen.
Einen nicht rückzahlbaren Zuschuss gibt es bei LED-Außen- und Straßenbeleuchtungen:
- in Höhe von bis zu 20 Prozent der zuwendungsfähigen Ausgaben bei einer Treibhausgasemissionsminderung von mindestens 70 Prozent
- in Höhe von bis zu 25 Prozent der zuwendungsfähigen Ausgaben bei einer Treibhausgasemissionsminderung von mindestens 80 Prozent, wenn bei der Sanierung eine Steuer- und Regelungstechnik installiert wird.
Bei LED-Lichtsignalanlagen gibt es für den Einbau hocheffizienter LED-Beleuchtung im Regelfall einen nicht rückzahlbaren Zuschuss:
- in Höhe von bis zu 30 Prozent der zuwendungsfähigen Ausgaben bei einer Treibhausgasemissionsminderung von mindestens 70 Prozent
Beim Klimaschutz in der LED-Innen- und Hallenbeleuchtung wird die Nutzung hocheffizienter Technologien bei der Sanierung durch einen nicht rückzahlbaren Zuschuss
- in Höhe von bis zu 30 Prozent der zuwendungsfähigen Ausgaben gefördert, wenn eine Treibhausgaseinsparung von mindestens 50 Prozent erreicht wird.
Im Rahmen der einzelnen Förderungen wird ausschließlich der Einbau kompletter LED-Leuchten gefördert. Andere technische Lösungen, wie z.B. der Einbau eines LED-Leuchtmittels in eine Bestandsleuchte, sind nicht förderfähig, auch wenn diese die geforderte Treibhausgasemissionsminderung von mindestens 50 Prozent erbringen sollte.
Anträge auf Zuwendung für investive Maßnahmen können zwischen
- dem 1. Juli und 30. September 2017 und
- dem 1. Januar und 31. März 2018
gestellt werden. Der Bewilligungszeitraum beträgt für die Beleuchtungs-Anlagen ein Jahr und beginnt jeweils zum Monatsersten. Mit dem Einreichen der Unterlagen zum Verwendungsnachweis kann das Vorhaben auch früher beendet werden. Dabei ist es wichtig, den Beginn des Vorhabens frühestens fünf Monate nach Einreichen des Zuwendungsantrags einzuplanen.
Zu beachten ist, dass ein Vergabeverfahren, auch mit einer Ausschreibung, erst nach Erhalt des schriftlichen Zuwendungsbescheides begonnen werden darf. Dabei muss sich Auftragsvergabe auf einen Leistungszeitraum beziehen, der innerhalb des Bewilligungszeitraums liegt, der im Zuwendungsbescheid festgelegt wird. Nur Leistungen, die innerhalb des Bewilligungszeitraums erbracht werden sind zuwendungsfähig.
WiRE Umwelttechnik berät Sie gerne in Detailfragen bei der Antragstellung und hinsichtlich der Angemessenheit und Plausibilität von Ausgabenschätzungen. Gemeinsam erstellen wir mit Ihnen auch die Förderanträge.
Rüdiger LehmannWeitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Themen in dieser Pressemitteilung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
WiRE Umwelttechnik bringt LED-Licht ins Dunkel. Mit LED Leuchten für Straßen und Plätze, in öffentlichen Gebäuden oder in Büros. Das ist intelligent, schont die Umwelt und spart Geld. Unsere innovativen Solarleuchten erhellen auch Bereiche, in denen kein Strom-Netz zur Verfügung steht. Mit der Kraft der Sonne tanken wir auch eBikes und beleuchten Wartestationen. Sportplätze und Fußgängerüberwege sind uns ein besonderes Anliegen.
WiRE Umwelttechnik und WiRE Services sind die richtigen Partner für Kommunen und Unternehmen! Wir bieten fundierte Analysen, Beratung und vielfältige Consulting-Dienstleistungen sowie professionelle Fördermittelberatung und verfügen über attraktive Finanzierungs-Modelle.
Nehmen Sie einfach Kontakt mit uns auf:
WiRE Umwelttechnik / Geschäftsbereich Neue Energie
wire Marketing GmbH
Martin Reh, GF
Kolpingring 18
D-82041 Oberhaching
kontakt(at)wire-umwelttechnik.de
Tel +49(0)89 / 61304-298
Fax +49(0)89 / 61304-353
www.wire-umwelttechnik.de
www.wire-umwelttechnik.de
markenreichPR
r.lehmann(at)markenreich.com
Kapellenweg 1 a
83024 Rosenheim
0059 179 6724711
https://ruedigerlehmann.wordpress.com
Datum: 18.06.2017 - 11:03 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1500730
Anzahl Zeichen: 3594
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Martin Reh
Stadt:
Oberhaching
Telefon: +4980318093077
Kategorie:
Umwelttechnologien
Meldungsart: Unternehmensinformation
Versandart: Veröffentlichung
Diese Pressemitteilung wurde bisher 762 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Das Förderfenster öffnet sich wieder..."
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
WiRE Umwelttechnik (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
Antragsberechtigte Kommunen können die Förderungshöhe von bis zu 25 Prozent jetzt noch bis zum 30. September 2017 auch für die durchaus sinnvolle Neuerrichtung von LED-Beleuchtungen auf Radwegen nutzen. Mit der Installation von Steuer- und Regelungstechnik erreicht WiRE Umwelttechnik mit seinen
Zukunftssicher und sparsam ...
Mit dem Aufstieg in die Bezirksliga konnte die 1. Mannschaft des seit 61Jahren bestehenden VFB Forstinning im vergangenen Sommer bereits Vereinsgeschichte schreiben. Nun folgte eine weitere „Glanzleistung“: Als erste Sportplätze im Landkreis Ebersberg erstrahlen der VfB-Kunstrasenplatz und der
LED Straßenleuchten im sensiblen Lebensraum der Alpen ...
Unsere Zukunft und die kommender Generationen hängt stark davon ab, wie konzentriert und rasch alternative Energien Einzug in unseren Alltag nehmen. Speziell die Makroregion Alpen gilt heute als hochsensibler Lebensraum unter dem Einfluss von Klimawandel und steigendem Tourismus. Die Effizienz sowi
Weitere Mitteilungen von WiRE Umwelttechnik
Sengled unterzeichnet mit Seaborough Vereinbarungüber die Nachrüstung von LED-Röhren ...
Sengled, ein führendes Unternehmen bei innovativen Beleuchtungslösungen, hat mit Seaborough eine Entwicklungs- und Vermarktungsvereinbarung für die oneTLed-Technologie unterzeichnet. Sengled ist die einzige ODM-Partei für die Herstellung der Universal T LED-Produkte (LED-Röhren, die mit alle
Einflussreichste Fachzeitschriften der Welt 2017 in Journal Citation Reports von Clarivate Analytics benannt ...
Clarivate Analytics veröffentlichte heute die Journal Citation Reports (http://clarivate.com/journal-citation-reports/) (JCR) 2017, eine jährliche Fortschreibung der weltweit einflussreichsten und umfangreichsten Informationsressource über vielzitierte, von Fachkollegen begutachtete Publikat
"Gefährliche Natur": ZDFinfo-Dreiteiler über extremes Wetter (FOTO) ...
Vulkane und Blitze, Eisberge und Lawinen, Tornados und Sonnenwinde: Der Dreiteiler "Gefährliche Natur" begibt sich am Samstag, 17. Juni 2017, 19.30 Uhr, auf die Spur der Naturphänomene Feuer, Eis und Wind. In drei Folgen ergründet die Naturwissenschaftlerin Helen Czerski mit Hil
Deutliche Mehrheit willökologische Agrarpolitik / Umfrage: 80% der Menschen wollen nachhaltigere Agrarsubventionen. WWF: Gesellschaft ist bereit für grundlegenden Wandel der Landwirtschaftspolitik. ...
Eine deutliche Mehrheit von 88 Prozent der Deutschen will eine Landwirtschaftspolitik, die unsere natürlichen Lebensgrundlagen besser schützt. Folgerichtig sind 80 Prozent der Meinung, dass Landwirte zukünftig nur Agrarsubventionen erhalten sollten, wenn sie Boden, Wasser und Artenvielfalt sc




