Volle Fahrt voraus - GUTcert mit MRV-Akkreditierung für Treibhausgas-Verifizierung im Seeverkehr
Die GUTcert ist eine der führenden Prüfstellen im Emissionshandel. Nun gehört sie auch zu den akkreditierten Verifizierungsstellen für Treibhausgase aus dem Seeverkehr / Grundlage ist das MRV ("Monitoring, Reporting and Verification") - System
Was ist im Seeverkehr zu tun?
Für das Überwachen der Kohlenstoffdioxidemissionen sind im ersten Schritt bis zum 31. August 2017 sogenannte Monitoringkonzepte zu erstellen. Diese enthalten neben den Kenndaten des Schiffs (Schiffstyp, BRZ, Ladung, etc.) vor allem Angaben zur vorgesehenen Methodik zur Ermittlung von Kohlenstoffdioxidemissionen und deren Qualitäts- und Überwachungssicherung.
Ab dem 1. Januar 2018 müssen die Schiffseigner die CO2-Emissionen messen und am Ende des Jahres berichten. Die Daten des Monitoringkonzepts und der Emissionsberichte sind anschließend von einer unabhängigen Verifizierungsstelle auf ihre Konformität mit der Verordnung (EU) 2015/757 verifizieren zu lassen.
GUTcert als kompetenter Partner für die Verifizierung von Emissionsberichten
Kunden der GUTcert profitieren von unserer langjährigen Erfahrung in der Verifizierung der jährlichen Emissionsberichte im EU-EHS (Europäisches Emissionshandelssystem) und unserer Zugehörigkeit zum Afnor-Netzwerk: Wir greifen weltweit auf qualifizierte Gutachter im Bereich Seeverkehr zu und können Monitoringpläne und Emissionsberichte aller Seeschiffstypen über 5000 BRZ verifizieren und Konformitätserklärungen ausstellen.
Unsere fachliche Expertise konnten wir bereits Anfang Mai bei der Informationsveranstaltung ?MRV Update? des Verbands Deutscher Reeder (VDR) durch einen Fachvortrag zum Thema ?Rechtliche Anforderungen und Risiken im Monitoring-, Reporting-, Verification-System (MRV) des Seeverkehrs? an die teilnehmenden Reeder weitergeben und stehen daher selbstverständlich für weiterführende Informationen zur Verfügung.
Inhaltliche Fragen oder Hinweise zum Thema nehmen Herr David Kroll (+49 30 2332021-63) oder Herr Thilo Merz (+49 30 2332021-66) gerne entgegen.
Die Zertifizierung von Integrierten Managementsystemen mit den Schwerpunkten Qualitätsmanagement, Umweltmanagement, Arbeitssicherheit sowie Energiemanagement ist das Hauptgeschäft der GUTcert. Weitere Kernkompetenzen der GUTcert sind die Verifizierung von Treibhausgasemissionen nach anerkannten Standards sowie die Zertifizierung der Nachhaltigkeitsanforderungen für Biomasse.
Als Mitglied der AFNOR Gruppe bietet die GUTcert ihre Zertifizierungsdienstleistungen im internationalen Netzwerk an, welches weltweit 28 Niederlassungen umfasst und mit 1.500 Auditoren und 20.000 Experten Kunden in über 90 Ländern betreut.
Die GUTcert Akademie bündelt das Fachwissen von Auditoren und anderen Experten, um Teilnehmern direkt anwendbare Kompetenzen mit nachhaltigem Mehrwert zu vermitteln.
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Die Zertifizierung von Integrierten Managementsystemen mit den Schwerpunkten Qualitätsmanagement, Umweltmanagement, Arbeitssicherheit sowie Energiemanagement ist das Hauptgeschäft der GUTcert. Weitere Kernkompetenzen der GUTcert sind die Verifizierung von Treibhausgasemissionen nach anerkannten Standards sowie die Zertifizierung der Nachhaltigkeitsanforderungen für Biomasse.
Als Mitglied der AFNOR Gruppe bietet die GUTcert ihre Zertifizierungsdienstleistungen im internationalen Netzwerk an, welches weltweit 28 Niederlassungen umfasst und mit 1.500 Auditoren und 20.000 Experten Kunden in über 90 Ländern betreut.
Die GUTcert Akademie bündelt das Fachwissen von Auditoren und anderen Experten, um Teilnehmern direkt anwendbare Kompetenzen mit nachhaltigem Mehrwert zu vermitteln.
Datum: 23.06.2017 - 15:47 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1503375
Anzahl Zeichen: 3234
Kontakt-Informationen:
Stadt:
Berlin
Kategorie:
Dienstleistung
Diese Pressemitteilung wurde bisher 506 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Volle Fahrt voraus - GUTcert mit MRV-Akkreditierung für Treibhausgas-Verifizierung im Seeverkehr"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
GUTcert GmbH (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
Ab September 2026 gelten die neuen Vorschriften vollständig für Unternehmen, die auf dem EU-Markt tätig sind. Die GUTcert berichtet kurz, was diese neuen Regeln für Unternehmen und ihre Kommunikation über nachhaltige Ambitionen, Klimaprojekte und CO2-Zertifikate bedeuten und wie wir sie bei der
Jetzt online: Programm Exzellenznetzwerk Energie- und Klimamanagement 2026 ...
Im Programm werden Umsetzungshinweise zum neuen Energieeffizienzgesetz (EnEfG) aus Sicht des BAFA, aktuelle Entwicklungen im Energierecht und Einschätzungen zu Hindernissen bei der Einbindung von Energieeffizienz in die Klimastrategie vorgestellt. Zu Energieeffizienz und Klimastrategie wird auch GU
Gemeinsam für mehr Cyber-Sicherheit – GUTcert wird Partner der Allianz für Cyber-Sicherheit ...
Die Allianz ist Deutschlands größtes Cyber-Sicherheits-Netzwerk mit über 8.000 Mitgliedern. Sie vereint Wirtschaft, Wissenschaft und das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) und ist treibende Kraft für höchste Informationssicherheitsstandards. In diesem starken Verbund pro
Weitere Mitteilungen von GUTcert GmbH
Die Digitalisierung des stationären Handels ist überlebenswichtig ? auch ohne Online-Shop! ...
Mit kostenlosem Download Nicht jeder Mittelständler wird als zusätzliche ?Nadel im Heuhaufen? einen Online-Shop eröffnen wollen und/oder können, das geht allenfalls in Kooperation, etwa mit seiner Verbundgruppe. Aber: er wird trotzdem sein Unternehmen, seinen Auftritt, seine Kommunikation digit
Neuer Standort in Bern: Goetzfried AG expandiert in der Schweiz ...
Die Goetzfried AG, einer der führenden IT- und Personaldienstleister im deutschsprachigen Europa, hat im Zentrum von Bern eine neue Dependance eröffnet. Dieser Schritt ist die logische Konsequenz der positiven Geschäftsentwicklung des Unternehmens in der Schweiz sowie der guten Wachstumsaussicht
NEU EINGETROFFEN ...
In unseren Online Shops präsentieren wir jetzt die NEUEN ARTIKEL aus unserer Kollektion 2017. Freuen Sie sich auf eine breite Palette attraktiver Pokale, Medaillen, Trophies, Orden, Pins, Ketten usw. Dazu viele neue Beispiele für Sonderanfertigungen, die Ihnen interessante Anregungen für die ganz




