Beratung mit Mehrwert stärkt die Wirtschaft
Das Beraternetzwerk "Effizienz-Experten Südwestfalen" feiert fünfjähriges Bestehen
"Die Effizienz-Experten Südwestfalen sind eine Erfolgsgeschichte", ist sich Netzwerkmanager Henning H. Sittel von der Effizienz-Agentur NRW sicher. Heute beteiligen sich rund 30 Beraterinnen und Berater aus der Region aktiv an der Netzwerkarbeit. Mehr als 20 Treffen fanden in den vergangenen Jahren statt.
Die Intention zur Gründung des Netzwerks lag im Beratungsangebot der Effizienz-Agentur NRW selbst. Die im Auftrag des NRW-Umweltministeriums tätige Agentur bietet Unternehmen aus Industrie und Handwerk mit ihrer Ressourceneffizienz-Beratung konkrete Unterstützung bei der Identifizierung und Umsetzung von Material- und Energieeffizienzpotenzialen an. Unterstützt wird sie dabei von freien Ingenieurbüros und Fachberatern.
"Besonders wichtig ist uns eine hohe Qualifizierung unserer Projektpartner", erklärt Sittel. "Über unsere Arbeit im Beraternetzwerk, aber auch über Schulungen und Workshops bieten wir den Beratern im Bereich Ressourceneffizienz Weiterbildungs- und Austauschangebote an." Der Einsatz rechnet sich: "Über 30 Beratungsprojekte entstehen jährlich aus unserer Netzwerkarbeit. Dabei trägt jedes einzelne Fachprojekt zur Ressourceneinsparungen und Emissionsminderungen bei. Unternehmen profitieren davon ebenso wie die Umwelt", so Sittel.
"Netzwerken heißt zuhören, aufeinander zugehen, miteinander sprechen, gemeinsam Ideen entwickeln und umsetzen. Genau das machen wir seit fünf Jahren in der Region Südwestfalen mit den ?Effizienz-Experten Südwestfalen? sehr erfolgreich", ergänzt Ekkehard Wiechel vom EFA-Regionalbüro Werl, der das Netzwerk gemeinsam mit Henning H. Sittel koordiniert.
Das Netzwerk "Effizienz-Experten Südwestfalen" ist ein kostenfreies Angebot und richtet sich an Berater und Ingenieurdienstleister in der Region, die Beratung in den Bereichen Ressourcen-, Energie- und Prozessoptimierung bei kleinen und mittleren Unternehmen anbieten. Aktuell fokussiert sich das Beratungsangebot mehr und mehr auf die Themen der digitalen Transformation der Wirtschaft.
Unterstützt wird das Netzwerk von den südwestfälischen Industrie- und Handelskammern Hagen und Siegen sowie der Handwerkskammer Arnsberg.
Neben dem Beraternetzwerk in Südwestfalen hat die EFA in den vergangenen Jahren weitere Netzwerke in den Regionen Münsterland, Ostwestfalen-Lippe und Rheinland etabliert.
Die Effizienz-Agentur NRW (EFA) wurde 1998 auf Initiative des nordrhein-westfälischen Umweltministeriums gegründet, um mittelständischen Unternehmen in NRW Impulse für ein ressourceneffizientes Wirtschaften zu geben. Das Leistungsangebot umfasst die Ressourceneffizienz- und Finanzierungsberatung sowie Veranstaltungen und Schulungen. Aktuell beschäftigt die EFA 30 Mitarbeiter in Duisburg und in acht Regionalbüros in Aachen, in Bielefeld (Region Ostwestfalen-Lippe), in Münster, in Kempen (Region Niederrhein), in Solingen (Region Bergisches Land), in Troisdorf (Region Rheinland) sowie in Südwestfalen an den Standorten Siegen und Werl.
Erfahren Sie mehr unter www.ressourceneffizienz.de
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Die Effizienz-Agentur NRW (EFA) wurde 1998 auf Initiative des nordrhein-westfälischen Umweltministeriums gegründet, um mittelständischen Unternehmen in NRW Impulse für ein ressourceneffizientes Wirtschaften zu geben. Das Leistungsangebot umfasst die Ressourceneffizienz- und Finanzierungsberatung sowie Veranstaltungen und Schulungen. Aktuell beschäftigt die EFA 30 Mitarbeiter in Duisburg und in acht Regionalbüros in Aachen, in Bielefeld (Region Ostwestfalen-Lippe), in Münster, in Kempen (Region Niederrhein), in Solingen (Region Bergisches Land), in Troisdorf (Region Rheinland) sowie in Südwestfalen an den Standorten Siegen und Werl.
Erfahren Sie mehr unter www.ressourceneffizienz.de
Datum: 29.06.2017 - 11:00 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1505448
Anzahl Zeichen: 3714
Kontakt-Informationen:
Stadt:
Werl
Kategorie:
Industrie
Diese Pressemitteilung wurde bisher 361 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Beratung mit Mehrwert stärkt die Wirtschaft"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Effizienz-Agentur NRW (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
Die Effizienz-Agentur NRW (efa) startet am 8. September einen neuen CIRCO-Track mit dem Schwerpunkt „Elektronik und Elektrotechnik“. Interessierte produzierende Unternehmen mit Sitz oder Produktionsstandort in Nordrhein-Westfalen können sich ab sofort für die vierteilige, kostenfreie Workshopr
12. Effizienz Forum Wirtschaft findet am 26. August 2026 in Bocholt statt ...
Wie kann die Wirtschaft die Herausforderungen von Transformation, Ressourcenschonung und Kreislaufwirtschaft erfolgreich meistern? Antworten darauf bietet das 12. Effizienz Forum Wirtschaft am 26. August 2026 an der Westfälischen Hochschule in Bocholt. Unter dem Leitthema „Transformation – Nach
Nachhaltige Finanzierung im Fokus: Effizienz-Agentur NRW lädt zur 5. CO2nferenz nach Dortmund ein ...
Nachhaltigkeit spielt längst nicht mehr nur in Produktion und Lieferketten eine Rolle, sondern zunehmend auch bei Finanzierungs- und Investitionsentscheidungen. Welche Auswirkungen das Thema Sustainable Finance auf Unternehmen hat und warum Banken verstärkt ESG-Kriterien (Environmental, Social, un
Weitere Mitteilungen von Effizienz-Agentur NRW
Industrie 4.0: Deutsche Unternehmen sehen größeres Potenzial als im Vorjahr ...
McKinsey-Studie: Zwei Drittel der Firmen optimistischer - Umsatzsteigerungen von mehr als 10% erwartet - CEOs sehen sich in der Pflicht - Fachkräftemangel und Datenmanagement größte Hemmnisse bei Umsetzung Vom Schlagwort zum Mehrwert: Die deutschen Unternehmen sind im Vergleich zum Vorjah
Babys dürfen Schwollener Wasser trinken ...
Ende Mai 2017 lagen die aktuellen Analysewerte des Instituts Fresenius vor, einem nach eigenen Angaben weltweit führenden Unternehmen für Laboranalytik u.a. im Lebensmittelbereich. Das Ergebnis freut, überrascht aber nicht Schwollener Sprudel, ein Familienbetrieb im Nationalpark Hunsrück-Hochw
Cevotecs additiv produzierter Flugzeug Fenster Trichter erzielt viel Aufmerksamkeit bei der Paris Air Show ...
Die Concorde Hall von Le Bourget wird für die Zeit der Paris Air Show regelmäßig zur "Boarding Zone" für Innovationen. Dieses Jahr waren der beeindruckende Ausstellungsraum sowie der exquisite ESA Pavillon Ausstellungsfläche für den weltweit ersten mit Fiber Patch Placement Technolo
IDePLATE-System: Ein Beispiel für Innovationskraft „made in Germany“ ...
Bremen, Juni 2017. Der deutsche Kfz-Kennzeichenhersteller Tönnjes E.A.S.T. hat gemeinsam mit seinen Kooperationspartnern NXP Semiconductors und Kathrein das Nummernschild der Zukunft entwickelt. Als Ergebnis jahrelanger Entwicklungsarbeit ist das visionäre IDePLATE-System entstanden. Es kombiniert




