CHIP-Printausgabe wird interaktiv
Print-Verleger sind von den Möglichkeiten der automatischen Bilderkennung über Mobiltelefone fasziniert. CHIP lanciert als erstes deutsches Magazin kooaba After Print Services.

(firmenpresse) - Ab sofort profitieren CHIP-Leser von einem Stück Schweizer Innovation: kooaba – ein Spin-off der ETH Zürich - bietet mit ihrer mobilen Anwendung die Möglichkeit zum schlauen Entdecken, Sammeln und Weiterempfehlen von CHIP-Artikeln. Möglich macht dies eine weltweit führende Bilderkennungstechnologie.
Über die kooaba Applikation für iPhone und Android basierte Smartphones können ab Ausgabe 02/2010 alle Themen und Inhalte im Magazin fotografiert werden, die den jeweiligen Smartphone-Nutzer besonders interessieren. Die kooaba-Bilderkennung findet automatisch über dieses Foto (ein sogenanntes "Smart Visual") die digitale Kopie des Artikels. Man kann diesen Artikel anschliessend einem Freund via E-Mail oder Facebook weiterempfehlen sowie in seinem persönlichen Online-Archiv ablegen, jederzeit wiederfinden und weiternutzen. Für ausgewählte Artikel erschliesst das Smart Visual sogar zusätzliche Inhalte wie relevante Dokumente, Bilder oder Videos und erweitert damit die Printausgabe nahtlos mit digitalem Content aus dem Internet.
Neue Möglichkeiten
Die automatische Bilderkennung schafft die Basis für eine völlig neue Generation von Kundenservices.
Versehen mit der kooaba Bildererkennungs-Applikation können sich Smartphones zu einem allzeit bereiten Such-, Kontakt- und Entdecker-Instrument entwickeln.
Print-Verleger sind von diesen Möglichkeiten fasziniert. Denn damit öffnen sich ihnen neue Türen zu weiteren Dienstleistungs- und Wertschöpfungspotentialen. Sie können ihre B2C- und B2B-Kundschaft jetzt sprichwörtlich besser ins Bild setzen. Thomas Pyczak, Geschäftsführer der CHIP Communications GmbH und CHIP-Chefredakteur: "CHIP steht Innovationen der digitalen Welt immer offen gegenüber. Deshalb bin ich sehr gespannt auf die Zusammenarbeit mit kooaba und freue mich, dass CHIP als erstes deutsches Magazin diese smarte Mobil-Applikation anbieten kann."
Vom Print zum Kundenkontakt
Auch für die Werbekunden von Print-Medien wird sich mit der Einführung der automatischen Bilderkennung das eine oder andere verändern. Anzeigen, die als "Smart Ads" erscheinen, eröffnen den Inserenten neue Optionen, individuelle Kundenkontakte zu gewinnen und zu pflegen. Das fängt damit an, dass weiterführende Informationen zur Marke oder zur Botschaft schneller und einfacher als je zuvor angeboten und genutzt werden können.
Aber auch das spannende Thema Response – die direkte kundenseitige Kontaktnahme als höchstes Ziel der Insertion – rückt mit der automatischen Bilderkennung als Herausforderung neu ins Blickfeld. Die Kontaktnahme – per SMS, E-Mail, Web-Formular oder Anruf – kann mit einem Inserat, welches als "Smart Ad" optisch identifizierbar wird, ganz anders angedacht und unterstützt werden.
Auch Sonderangebote oder Gewinnspiele werden konzeptionell vermutlich ein Facelifting erfahren. Innovationsschübe als Folge der neuen Technologie sind hier ebenso wahrscheinlich wie Veränderungen in der Praxis des Marketing Controllings respektive der Erfolgsmessung der Werbung.Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Themen in dieser Pressemitteilung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Über CHIP Communications GmbH, München
Magazine und Medien rund um das Thema digitale Welten sind das Kerngeschäft der CHIP Communications GmbH mit Sitz in München. Die Faszination und die praktischen Einsatzmöglichkeiten von Computer- und Kommunikationstechnik sowie Produkte und Märkte, die daraus entstehen, bilden die inhaltlichen Schwerpunkte der publizistischen Aktivitäten. Mit der Webseite ZEHN.DE hat das Verlagshaus sein redaktionelles Spektrum erweitert: Das Listen-Portal bietet mit hochwertigen Inhalten einen spannenden Mix aus Nutzwert, Unterhaltung und Informationen für Männer.
Das Produktportfolio des Unternehmens umfasst renommierte und erfolgreiche Medien der Marke CHIP. Dazu zählen Websites, Line Extensions, Bücher, Specials oder DVDs. CHIP Communications gehört zu Hubert Burda Media und ist die deutsche Tochtergesellschaft der international agierenden CHIP Holding GmbH, München.
Über kooaba
kooaba ist einer der führenden Anbieter von Bilderkennungslösungen. 2006 gegründet, verbindet kooaba die reale Welt mit dem Internet. Namhafte europäische Unternehmen nutzen die innovative Technologie von kooaba.
kooaba
Technoparkstrasse 1
8005 Zürich
Schweiz
Tel: +41 44 633 76 93
E-Mail: pr(at)kooaba.com
kooaba
Technoparkstrasse 1
8005 Zürich
Schweiz
Tel: +41 44 633 76 93
E-Mail: pr(at)kooaba.com
Datum: 08.01.2010 - 17:01 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 150578
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Marc Steffen
Stadt:
Zürich
Telefon: +41 44 633 76 93
Kategorie:
Medien und Unterhaltung
Meldungsart: Kooperation
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 07.01.2010
Diese Pressemitteilung wurde bisher 499 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"CHIP-Printausgabe wird interaktiv"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
kooaba (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).