bunt statt blau 2017: Schülerin aus der Hans-Thoma-Schule in Malsch gewinnt Wettbewerb gegen Komasaufen
ID: 1507671
7.000 Nachwuchskünstler beteiligen sich an DAK-Kampagne zum Alkoholmissbrauch bei Jugendlichen
„Die Bilder machen auch im achten Jahr deutlich, dass es uncool ist sich bewusstlos zu trinken“, sagt Michael Richter von der DAK-Gesundheit. „Jugendliche müssen lernen, mit Alkohol vernünftig umzugehen. Wenn schon zehnjährige Kinder betrunken in der Klinik landen, müssen wir handeln“. Wichtig für die Jury sei gewesen, unter dem Titel „bunt statt blau" auch Auswege und Alternativen zu zeigen. Das sei das Besondere dieser mehrfach ausgezeichneten Präventionskampagne. Einen hervorragenden 2. und 3. Platz belegten Franziska Rother sowie ebenso von der Hans-Thoma-Schule Diana Bachrouche.
Kunstlehrerin Franziska Haberkorn freut sich über die teilnehmenden Schüler aus Malsch: „Das Thema ist nach wie vor brisant. Jeder Jugendliche mit Alkoholvergiftung ist einer zu viel. Wenn sich Jugendliche intensiv und kreativ mit dem Thema beschäftigen, hat dies meist positive Folgen. Viele Teilnehmer gehen vernünftiger mit Bier, Schnaps oder Wein um und haben so auch eine wichtige Vorbildfunktion für andere Jungen und Mädchen.“
Nach aktueller Bundesstatistik landeten 2015 erneut rund 22.000 Kinder und Jugendliche mit einer Alkoholvergiftung im Krankenhaus. Auch in der Region Karlsruhe gab es 151 Betroffene. Die DAK-Gesundheit, lädt deshalb gemeinsam mit der Bundesdrogenbeauftragten und regionalen Schirmherren seit acht Jahren Jugendliche zum Plakatwettbewerb „bunt statt blau" ein. Die Aktion mit inzwischen rund 87.000 Teilnehmern gilt laut Drogen- und Suchtbericht der Bundesregierung als beispielhafte Präventionskampagne und erhielt mehrere Auszeichnungen wie etwa den internationalen Deutschen PR-Preis.
Im Juni hat eine Bundesjury mit der Bundesdrogenbeauftragten Marlene Mortler und der bekannten Sängerin Grace Capristo die Bundesgewinner 2017 ausgewählt. Informationen zum Wettbewerb gibt es in allen Servicezentren der DAK-Gesundheit oder unter www.dak.de/buntstattblau im Internet.
Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Themen in dieser Pressemitteilung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
DAK-Gesundheit
Krankenkasse
DAK-Gesundheit
Michael Richter
Amalienstr. 81-87
76133 Karlsruhe
DAK-Gesundheit
Michael Richter
Amalienstr. 81-87
76133 Karlsruhe
Datum: 05.07.2017 - 12:28 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1507671
Anzahl Zeichen: 2550
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Michael Richter
Stadt:
Karlsruhe
Telefon: 07218309372430
Kategorie:
Prävention
Meldungsart: Erfolgsprojekt
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 05.07.2017
Diese Pressemitteilung wurde bisher 976 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"bunt statt blau 2017: Schülerin aus der Hans-Thoma-Schule in Malsch gewinnt Wettbewerb gegen Komasaufen"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
DAK-Gesundheit (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).