bunt statt blau 2017: Schülerin aus der Hans-Thoma-Schule in Malsch gewinnt Wettbewerb gegen Komasa

bunt statt blau 2017: Schülerin aus der Hans-Thoma-Schule in Malsch gewinnt Wettbewerb gegen Komasaufen

ID: 1507671

7.000 Nachwuchskünstler beteiligen sich an DAK-Kampagne zum Alkoholmissbrauch bei Jugendlichen



(firmenpresse) - Karlsruhe, 05. Juli 2017. „bunt statt blau": Unter diesem Motto beteiligten sich im Frühjahr 7.000 Schüler am bundesweiten Plakatwettbewerb gegen das „Komasaufen“ bei Jugendlichen. Sieger 2017 in der Region Karlsruhe wurde Kim Grünewald von der Hans-Thoma-Schule. Jetzt wurden in Karlsruhe die Preise der gemeinsamen Kampagne der Krankenkasse DAK-Gesundheit und der Bundesdrogenbeauftragten Marlene Mortler verliehen. Die Regionalgewinner erhielten Sporttaschen und andere Preise.

„Die Bilder machen auch im achten Jahr deutlich, dass es uncool ist sich bewusstlos zu trinken“, sagt Michael Richter von der DAK-Gesundheit. „Jugendliche müssen lernen, mit Alkohol vernünftig umzugehen. Wenn schon zehnjährige Kinder betrunken in der Klinik landen, müssen wir handeln“. Wichtig für die Jury sei gewesen, unter dem Titel „bunt statt blau" auch Auswege und Alternativen zu zeigen. Das sei das Besondere dieser mehrfach ausgezeichneten Präventionskampagne. Einen hervorragenden 2. und 3. Platz belegten Franziska Rother sowie ebenso von der Hans-Thoma-Schule Diana Bachrouche.

Kunstlehrerin Franziska Haberkorn freut sich über die teilnehmenden Schüler aus Malsch: „Das Thema ist nach wie vor brisant. Jeder Jugendliche mit Alkoholvergiftung ist einer zu viel. Wenn sich Jugendliche intensiv und kreativ mit dem Thema beschäftigen, hat dies meist positive Folgen. Viele Teilnehmer gehen vernünftiger mit Bier, Schnaps oder Wein um und haben so auch eine wichtige Vorbildfunktion für andere Jungen und Mädchen.“

Nach aktueller Bundesstatistik landeten 2015 erneut rund 22.000 Kinder und Jugendliche mit einer Alkoholvergiftung im Krankenhaus. Auch in der Region Karlsruhe gab es 151 Betroffene. Die DAK-Gesundheit, lädt deshalb gemeinsam mit der Bundesdrogenbeauftragten und regionalen Schirmherren seit acht Jahren Jugendliche zum Plakatwettbewerb „bunt statt blau" ein. Die Aktion mit inzwischen rund 87.000 Teilnehmern gilt laut Drogen- und Suchtbericht der Bundesregierung als beispielhafte Präventionskampagne und erhielt mehrere Auszeichnungen wie etwa den internationalen Deutschen PR-Preis.



Im Juni hat eine Bundesjury mit der Bundesdrogenbeauftragten Marlene Mortler und der bekannten Sängerin Grace Capristo die Bundesgewinner 2017 ausgewählt. Informationen zum Wettbewerb gibt es in allen Servicezentren der DAK-Gesundheit oder unter www.dak.de/buntstattblau im Internet.

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

DAK-Gesundheit
Krankenkasse



Leseranfragen:

DAK-Gesundheit
Michael Richter
Amalienstr. 81-87
76133 Karlsruhe



PresseKontakt / Agentur:

DAK-Gesundheit
Michael Richter
Amalienstr. 81-87
76133 Karlsruhe



drucken  als PDF  HUNGER – DIE TREIBENDE KRAFT Wanderunfälle: Obacht beim Abstieg
Bereitgestellt von Benutzer: RichterDAK
Datum: 05.07.2017 - 12:28 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1507671
Anzahl Zeichen: 2550

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Michael Richter
Stadt:

Karlsruhe


Telefon: 07218309372430

Kategorie:

Prävention


Meldungsart: Erfolgsprojekt
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 05.07.2017

Diese Pressemitteilung wurde bisher 1041 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"bunt statt blau 2017: Schülerin aus der Hans-Thoma-Schule in Malsch gewinnt Wettbewerb gegen Komasaufen"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

DAK-Gesundheit (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Tropische Temperaturen: DAK-Hotline zur Hitzewelle ...
DAK-Gesundheit schaltet am 30. Juni eine kostenlose Experten-Beratung per Telefon Aktuell erlebt Deutschland die erste Hitzewelle. Tropische Temperaturen über 30 Grad Celsius können den Körper stark belasten und gesundheitliche Risiken erhöhen. Insbesondere für ältere Menschen, Frauen, chroni

Erster Platz bei „bunt statt blau“: Schülerin aus Berlin gewinnt DAK-Wettbewerb gegen das Rauschtrinken ...
Rund 6.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer – Bundesdrogenbeauftragter und DAK-Vorstandschef küren die besten Plakate 2026 in Berlin Kreativ gegen den Rausch: Die Bundessiegerinnen und Bundessieger 2026 von „bunt statt blau – Kunst gegen Komasaufen“ stehen fest. Virginia Pereira Gomes aus B

Soziales Miteinander in Deutschland wird schlechter ...
- DAK-Umfrage: Mehr als zwei Drittel bewerten gesellschaftlichen Zusammenhalt negativ - 86 Prozent der Menschen erleben mehr Respektlosigkeit, Beleidigungen und Aggressivität - DAK-Gesundheit und Familienministerin Karin Prien starten Wettbewerb „Gesichter für ein gesundes Miteinander 2026“


Weitere Mitteilungen von DAK-Gesundheit


HUNGER – DIE TREIBENDE KRAFT ...
Übergewicht entwickelt sich weltweit zum größten gesundheitlichen Problemfaktor. (Prädiabetes, Diabetes II, Degeneration des Bewegungsapparates, Bluthochdruck, Herzkreislauferkrankungen, Depressionen, u.v.a.m.) Im Laufe der jahrzehntelangen Forschung gegen Übergewicht ist man einer wirklichen L

Jeder 6. AU-Tag wegen psychischer Erkrankungen ...
Häufigste Ursache für eine Krankschreibung waren erneut Atemwegserkrankungen mit einem Anteil von 27% an allen Arbeitsunfähigkeitsfällen. Hier macht sich die jährliche Grippewelle bemerkbar, die in der Regel für einen Anstieg der Erkrankungen zwischen Oktober und März sorgt. Etwa ein Viert

Der positive Einfluss von Aktivitätsmessung ...
30. Mai 2017 - In einer vor kurzem veröffentlichten Forschungsarbeit zur Bewegung wurde der iHealth Wave Aktivitäts-Tracker verwendet, um die Bewegung von Erwachsenen im Alter von 64 und älter zu überwachen. In der Studie wurde festgestellt, dass eine überwältigende Mehrheit der Teilnehmer meh

Endlich erfolgreich in ein rauchfreies Leben starten ...
Schweinfurt im Mai 2017. Am 31. Mai findet bereits zum 31. Mal der von der Weltgesundheitsorganisation ins Leben gerufene Weltnichtrauchertag statt. Mit diesem Tag möchten die Deutsche Krebshilfe und das Aktionsbündnis Nichtrauchen e.V. unter dem diesjährigen Motto „Rauchen kostet. Nichtrauchen


 

Werbung



Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
News zu Snacks finden Sie auf Snackeo.
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z