Finanzierungsgespräche gut vorbereiten
ID: 1510021
- Fehlen aussagefähiger und kompletter Kreditunterlagen
- Fehlende Aktualität der Wirtschaftsauskünfte
- Unzureichende Bankenkommunikation
Die Höhe der Finanzierungskosten wird durch das potenzielle Kreditausfallrisiko beeinflusst. Das Kreditausfallrisiko hängt von der Tragfähigkeit des Geschäftsmodells und dem kaufmännischen Verhalten des Unternehmers ab. Gibt es keine schriftliche Dokumentation und keine ausreichende Kommunikation mit der Bank, wird das Kreditausfallrisiko automatisch höher eingestuft. Das bedeutet sowohl für den/die UnternehmerIn als für die Bank höhere Finanzierungskosten, mehr Sicherheiten und weniger Finanzierungsvolumen.
Das ist einer der Hauptgründe, warum Banken restriktiver Kredite vergeben. Zusammengefasst bedeutet das: Wer schreibt, der erhält einen Kredit. Ohne aussagefähige Unterlagen kein Kredit!
Vertrauen wird durch Transparenz und Kommunikation geschaffen! Ein Problem? Nach unserer Erfahrung vielmehr eine Chance!
Banken als Partner? Wachstum ist durch Partnerschaft möglich. Banken verdienen daran, Kredite zu vergeben. Nur müssen sie sich strikt an die Basel-III-Richtlinien halten. Hier ist der/die UnternehmerIn in der Bringschuld, der Bank alle notwendigen Unterlagen zu liefern.
Welche Unterlagen benötigt werden, ist klar geregelt. In unserer Finanzierungscheckliste erhalten Sie einen ersten Überblick.
Anhand von Bilanzen und betriebswirtschaftlichen Auswertungen, die aussagefähig sein sollten, erkennt die Bank, inwieweit der/die UnternehmerIn in der Vergangenheit solide gearbeitet hat.
Für die Bank hat die Vergangenheit wenig Aussagefähigkeit für die Zukunft. Die Vergangenheit ist kein Garant, dass das Unternehmen zukünftig ebenso erfolgreich ist. Das erkennt die Bank am Geschäfts- und Finanzplan, der laufenden interaktiven Kommunikation und dem Bereichsübergreifenden Controlling im Unternehmen.
Unser Tipp:
Firmenkundenberater sind mittlerweile zeitlich überlastet, da diese mehr Kunden betreuen als sie von der Zeit bearbeiten können. Der Firmenkundenberater entscheidet nicht mehr, ob Sie als Kunde einen Kredit erhalten. Er kann nur gutes Wort einlegen.
Über die Kreditvergabe entscheidet ein Kreditanalyst, der Sie und Ihr Unternehmen nicht persönlich kennt. Er sieht nur die schriftlichen Unterlagen und verlässt sich auf das maschinelle Rating. Persönlich werden Sie keinen Kreditanalysten treffen. Je mehr und hochwertiger Sie sich bei der Bank präsentieren, desto wahrscheinlicher ist die Kreditvergabe zu moderaten Konditionen. Können Banken das Kreditausfallrisiko nicht beurteilen, wird eine Kreditvergabe über private Sicherheiten erteilt.
Die Faustregel ist:
Lieber mehr Unterlagen einreichen als zu wenig. Auf die Qualität und Aussagekraft achten.
Die Checkliste für Bank- und Finanzierungsgespräche können Sie bei uns unter fh@finanzhandwerk per E-Mail anfordern.Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Seit über fünfzehn Jahren begleitet finanzhandwerk Industrie, Handwerk und Produktionsunternehmen bei der Finanz- und Bankenkommunikation.
Mit dem Kreditordner erhalten Unternehmen eine Online-Plattform zur Verfügung, um die Dokumentationspflichten bei den Banken zu erfüllen, damit die Kreditvergabe einfacher und schneller vonstattengeht.
Über die integrierte Ausschreibungsplattform können Unternehmen Gewerbefinanzierungen ausschreiben. Der Kreditordner ist ein elementares Arbeitsmittel, das Unternehmen benötigen, solange Sie Finanzierungsbedarf haben.
finanzhandwerk GmbH
Omid Manavi
Bergiusstr. 3
22765 Hamburg
info(at)kreditordner.com
040 210 917 555
www.kreditordner.com
Datum: 12.07.2017 - 11:00 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1510021
Anzahl Zeichen: 3258
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Omid Manavi
Stadt:
Hamburg
Telefon: 040 210 917 555
Kategorie:
Wirtschaft (allg.)
Diese Pressemitteilung wurde bisher 394 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Finanzierungsgespräche gut vorbereiten"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
finanzhandwerk GmbH (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
Der deutsche Bankenmarkt schrumpft immer schneller. Banken fusionieren. Bankfilialen werden geschlossen. Vor allem Kunden auf dem Land leiden unter dieser Situation. Die Deutsche Bank hat kürzlich die Standorte Lüneburg, Buchholz und Harburg zu einem Standort zusammengelegt. Die Sparkassen schloss
Der Kreditordner schließt einen Engpass in der Kreditvergabe ...
Die Mehrzahl der Finanzierungsplattformen wie fintura oder finpoint stellen den Zinssatz für Gewerbefinanzierungen in den Vordergrund. Es werden Vergleiche durchgeführt, und dem Kunden wird die günstigste Gewerbefinanzierung vermittelt. Dieser Dienst ist für Unternehmen kostenfrei und wird von d
Weitere Mitteilungen von finanzhandwerk GmbH
Continentale Versicherungsverbund: Auch in schwierigem Marktumfeld wachstums- und ertragsstark ...
Der Continentale Versicherungsverbund wuchs 2016 erneut wesentlich kräftiger als der Markt. Dabei war er ertragreich und konnte die Substanz nachhaltig stärken. Die Beitragseinnahmen im selbst abgeschlossenen Geschäft stiegen um 3,5 Prozent auf 3,67 Milliarden Euro, während sie in der Branch
Knauber Erdgas erneut Testsieger in bundesweiter Studie ...
Bonn - 12. Juli. Attraktive Preise, kompetenter Kundenservice, passgenaue Tarifoptionen und ein informativer Internetauftritt - Kunden, die sich für Knauber Erdgas entscheiden, bekommen ein Rundum-Sorglos-Paket. Das bestätigt eine aktuelle bundesweite Studie der Deutschen Gesellschaft für Verbrau
Nur jedes vierte Rabattarzneimittel ist zuzahlungsfrei (FOTO) ...
Nur noch knapp jedes vierte Rabattarzneimittel (23,7 Prozent) ist zur Jahresmitte teilweise oder komplett von der gesetzlichen Zuzahlung befreit. Zehn Jahre nach Inkrafttreten der Verpflichtung der Apotheken zur Abgabe von Rabattarzneimitteln im Jahr 2007 ist die Befreiungsquote kontinuierlic
Pressekonferenz-Einladung: Kinderlosigkeit, Geburten und Familien ...
In einer Pressekonferenz am 26. Juli 2017 wird der Vizepräsident des Statistischen Bundesamtes, Dr. Georg Thiel, um 10.00 Uhr in Berlin im Haus der Bundespressekonferenz (Tagungszentrum Raum III + IV, Schiffbauerdamm 40, 10117 Berlin) neue Ergebnisse zur Geburtenentwicklung und zur Kinderlosigke



" alt="Southern Lithium beginnt mit Bohrungen auf Konzessionsgebiet Cruz in Salta, Argentinien