Nespresso Kapseln: gut bis sehr gut recyclingfähig / Wer Kaffeekapseln recycelt, macht Aluminium nachhaltig nutzbar / Studie bestätigt die gute Recyclingfähigkeit von Kaffeekapseln (FOTO)
ID: 1510046

(ots) -
Kaffeekapseln machen Kaffeegenuss in Barista-Qualität zu jeder
Zeit schnell und effizient möglich. Bei der Zubereitung wird nur
genau die Menge Kaffeepulver verwendet, die für eine Portion
hochwertigen Kaffees notwendig ist - nichts wird verschwendet. Damit
kann der Kaffeegenuss mit Kaffeekapseln sogar nachhaltiger sein als
andere Zubereitungsformen - wenn die gebrauchten Kapseln recycelt
werden. Das cyclos-HTP Institut für Recyclingfähigkeit und
Produktverantwortung hat kürzlich eine Studie über die
Recyclingfähigkeit verschiedener Kaffeekapseln erstellt. Durch die
derzeit verwendete Sortier- und Recyclingtechnik können Kaffeekapseln
aus Aluminium effektiv dem richtigen Wertstoffstrom zugeordnet
werden, heißt es darin. Der noch enthaltene Kaffeesatz störe dabei
nicht.
Nespresso hat seine Kapseln bereits seit 1993 freiwillig beim
dualen System beteiligt - sie können daher nach dem Kaffeegenuss ganz
einfach in die Sammelbehälter für Leichtverpackungen gegeben werden.
"Nespresso Kapseln aus Aluminium sind sehr gut recyclingfähig",
betont Michael Wiener, CEO des Grünen Punkts. "Das bestätigen
unabhängige Untersuchungen. Wir gewinnen das reine Aluminium aus den
Kapseln und führen es in den Produktionskreislauf zurück."
Einige Begriffserläuterungen: Leichtverpackungen sind
Verkaufsverpackungen aus Metallen (Aluminium oder Weißblech),
Kunststoff oder Verbundstoffen (zum Beispiel Getränkekartons).
Sammelbehälter für Leichtverpackungen sind die Gelbe Tonne, der
Gelbe Sack, Wertstoffcontainer auf der Straße oder auf
Wertstoffhöfen. Wie das Recycling von aluminiumhaltigen Verpackungen
funktioniert, lesen Sie unter
magazin.gruener-punkt.de/nachhaltigkeit/backofen-fuer-aluminium.
Pressekontakt:
Der Grüne Punkt - Duales System Deutschland GmbH
Frankfurter Strasse 720-726,51145 Köln (Porz-Eil)
V.i.S.d.P.: Norbert Völl,
pressestelle@gruener-punkt.de,www.gruener-punkt.de
Tel. 02203/937-507, Fax: 02203/937-195
Original-Content von: DSD - Duales System Holding GmbH & Co. KG, übermittelt durch news aktuell
Themen in dieser Pressemitteilung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 12.07.2017 - 10:35 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1510046
Anzahl Zeichen: 2337
Kontakt-Informationen:
Stadt:
Köln
Kategorie:
Umwelttechnologien
Diese Pressemitteilung wurde bisher 441 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Nespresso Kapseln: gut bis sehr gut recyclingfähig / Wer Kaffeekapseln recycelt, macht Aluminium nachhaltig nutzbar / Studie bestätigt die gute Recyclingfähigkeit von Kaffeekapseln (FOTO)"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
DSD - Duales System Holding GmbH & Co. KG 1707-recycling-aluminiumkapseln-kay-hersc (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
Weitere Mitteilungen von DSD - Duales System Holding GmbH & Co. KG 1707-recycling-aluminiumkapseln-kay-hersc
WWF International und Boost starten weitere Kooperation ...
Nach dem Erfolg der Sammelpromotions mit EDEKA und COOP Schweiz will der WWF International weitere Loyalty Programme in Europa für Retailkunden realisieren und setzt dabei auf die Boost Group als Ideengeber, Konzeptentwickler und Umsetzer mit Nachhaltigkeitsgedanke. Seit 56 Jahren hat es sic
Inventys schließt Eigenkapitalinvestition in Höhe von 10 Mio. CAD ab, Husky Energy als Hauptinvestor ...
Finanzmittel fließen in die Entwicklung einer Pilotanlage zur Kohlendioxidabscheidung der nächsten Generation in Huskys Thermieprojekt "Pikes Peak South Lloyd" Inventys, Erfinder des VeloxoTherm(TM) Systems zur Kohlendioxid-(CO2-)Abscheidung, hat heute den Abschluss einer Ei
Zimmer frei im Luxus-Hotel: Arbeiterinnen wohnen zum Nulltarif / Deutsche Wildtier Stiftung eröffnet Wildbienen-Hotel in Hamburgs Top-Lage im Stadtpark "Planten un Blomen" ...
Die Lage ist top, das Angebot unwiderstehlich: Zwischen Congress Centrum und Millerntor, mitten im grünen Herzen Hamburgs, hat ein neues 5-Sterne Hotel für Vielflieger eröffnet: Der Hotel-Tower hat 59 Stockwerke mit 2970 Zimmern. Der Blick auf "Planten un Blomen", dem Stadtpark glei
Was können wir noch essen, wenn die Bienen weiter sterben? Über die Folgen der intensiven Landwirtschaft ...
Deutsche Umwelthilfe setzt sich gemeinsam mit Köchin und Imkerin Sarah Wiener für den Schutz der Bestäuber ein - Abkehr von der intensiven Landwirtschaft gefordert 1990 gab es noch 1,1 Millionen Honigbienen-Völker in Deutschland. Heute ist die Zahl auf 700.000 geschrumpft. Auch die Hälft




