Ein großer Name ist kein Garant für dauerhaft gute Reputation

Ein großer Name ist kein Garant für dauerhaft gute Reputation

ID: 1511196

Auch große Unternehmen sollten sich vorzeitig um ein funktionierendes Reputationsmanagement kümmern



(firmenpresse) - STUTTGART. Wie war das mit dem Elchtest, der sich schnell zu einem PR-Desaster herausstellte. Über 20 Jahre ist es her, dass der Sturz eines Kleinwagens einen renommiertesten Fahrzeugbauer ins Wanken und für einen gigantischen, weltumgreifenden Shitstorm sorgte. Die über Jahrzehnte aufgebaute Reputation des Unternehmens schien der Ruf des innovativen Unternehmens mit seinen qualitativ hochwertigen Produkten dahin zu sein. Was für ein Glück für das Unternehmen, dass das Medium Internet noch in den Kinderschuhen steckte.



Ein Ereignis kann die Reputation eines Unternehmens nachhaltig demolieren



"Greenpeace-Kampagnen, der Diesel-Abgasskandal, Lebensmittelskandale oder auch Verfehlungen von Unternehmern oder Politikern machen deutlich, wie schnell sich schlechte Nachrichten verbreiten und alles dominieren. Ein einziges Ereignis kann die Reputation eines Unternehmens nachhaltig demolieren. Dabei muss es sich nicht unbedingt um einen Mega-Gau handeln. Die Reputation kann auch durch eine kleine Nachricht massiv beschädigt werden. In Windeseile werden im Internet schlechte Kommentare oder Erfahrungen geteilt.



In Windeseile werden im Internet schlechte Kommentare geteilt



Es sind vor allem kleinere Unternehmen, die für das Beobachten des Internets (Active Sourcing / Social-Media Monitoring) keine Ressourcen haben. Eine frühzeitige Reaktion auf rufschädigende Inhalte ist ihnen nicht möglich. Oft werden die Unternehmer auf schlechte Kommentare oder Bewertungen angesprochen. Viel wertvolle Zeit ist dann meist verloren gegangen. "Der Aufbau eines definierten Profils und das permanente Beobachten des Internets sind zwei Seiten derselben Medaille. Dabei geht es nicht unbedingt darum, kritische Stimmen mundtot zu machen. Ganz im Gegenteil. Wer jedoch eigene Inhalte setzt, der läuft nicht Gefahr, dass schlechte Inhalte auf Blogs oder Bewertungsportalen dominieren. Wer allerdings das Internet beobachtet, dem gelingt es frühzeitig, einen Löschantrag zu stellen. Alternativ können schlechte Kommentare aufgegriffen und clever kommentiert werden. So kann man den Angreifern schnell den Wind aus den Segeln nehmen. Keinesfalls sollte man schlechte Inhalte einfach stehenlassen - ganz nach dem Motto "Negativwerbung ist auch Werbung".



Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Reputation für Privatpersonen, Firmen, Dienstleistungen oder Produkte. Zuverlässig und vertrauenswürdig kümmern sich die Brüder Bippes und ihr Team um ihre Kunden. Online Reputationsmanagement ist der Personenschutz im Internet durch Inhalte und einer Strategie.



PresseKontakt / Agentur:

Reputationsmanagement von PrimSEO GbR
Dr. Thomas Bippes
Breisgaustraße 25
76532 Baden-Baden
presse(at)primseo.de
072212174600
http://www.reputationsmanagement24.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Flughafen Washington Dulles: Running the Runway Online-Shop für Pertinax www.muellerbestellung.de
Bereitgestellt von Benutzer: Adenion
Datum: 15.07.2017 - 00:25 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1511196
Anzahl Zeichen: 2673

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Dr. Thomas Bippes
Stadt:

Baden-Baden


Telefon: 072212174600

Kategorie:

Vermischtes



Diese Pressemitteilung wurde bisher 682 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Ein großer Name ist kein Garant für dauerhaft gute Reputation"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Reputationsmanagement von PrimSEO GbR (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Reputationsmanagement ist Versicherung gegen Rufschädigung ...

Täglich steigt die Bedeutung des Internets für unsere Unternehmen. Es ergeben sich ganz neue Chancen in wachsenden Märkten - vor allem für Vertrieb und Marketing. Content Marketing beispielsweise gibt es seit über 100 Jahren. Aber noch nie war d ...

Mit Online Reputationsmanagement den guten Ruf pflegen ...

MÜNCHEN / BADEN-BADEN. Das Internet ist heute Informationsquelle Nummer 1. Wir "googeln" alles und jeden. 140 Millionen Suchanfragen richten die Menschen allein in Deutschland jeden Tag an den Marktführer Google. Tendenz steigend. Googeln ...

Alle Meldungen von Reputationsmanagement von PrimSEO GbR


 

Werbung



Facebook

Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z