Empfehlung von Medienpädagogen
ID: 1511558
Offensiven Umgang mit Werbung fördern
Es ist nicht zielführend, Kinder unter einer Glasglocke aufwachsen zu lassen, um sie z. B. vor angeblich ungesunden Lebensmitteln durch Werbeverbote für solche Produkte schützen zu wollen. Hinzu kommt: Auch aus ernährungswissenschaftlicher Sicht ist unbestritten, dass es keine richtigen bzw. falschen Lebensmittel gibt, sondern nur einen ausgewogenen und abwechslungsreichen bzw. eben unausgewogenen und einseitigen Umgang mit Lebensmitteln. Einen gesundheitlich empfehlenswerten Lebensstil zu vermitteln, ist jedoch nicht Funktion der Werbung, sondern sollte zu den wesentlichen Erziehungszielen von Eltern und Erziehern zählen. Ebenso gehört es zu ihren Aufgaben, bei dem Nachwuchs eine angemessene Medienkompetenz auch im Hinblick auf die Einordnung von Werbung aufzubauen. Offene Gespräche und Informationen, insbesondere zu neuen Werbeformen (z. B. bei www.fragfinn.de) sowie das gemeinsame Surfen im Internet sind hilfreich, damit Kinder eine kritische Distanz zu Werbeslogans entwickeln. Und generell ganz wichtig ist zudem, dass Eltern bei Heranwachsenden die Entwicklung eines gesunden Selbstbewusstseins fördern. Dann spielt das Definieren über Marken und Produkte ohnehin nur eine untergeordnete Rolle.
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Datum: 17.07.2017 - 13:40 Uhr
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Familie & Kinder
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