5,9% mehr Unternehmensinsolvenzen im Oktober 2009

5,9% mehr Unternehmensinsolvenzen im Oktober 2009

ID: 151301

5,9% mehr Unternehmensinsolvenzen im Oktober 2009



(pressrelations) - >Im Oktober 2009 haben die deutschen Amtsgerichte nach Angaben des Statistischen Bundesamtes (Destatis) 2 848 Unternehmensinsolvenzen gemeldet. Das waren 15,9% mehr als im Oktober 2008. Die Verbraucherinsolvenzen lagen im Oktober 2009 mit 8 929 Fällen um 4,2% höher als im Vorjahresmonat. Insgesamt wurden, zusammen mit den Insolvenzen von anderen privaten Schuldnern und Nachlässen, 14 180 Insolvenzen registriert. Das bedeutet ein Anstieg von 6,7% gegenüber Oktober 2008.

Die voraussichtlichen offenen Forderungen der Gläubiger bezifferten die Gerichte für Oktober 2009 auf 3,4 Milliarden Euro gegenüber 3,1 Milliarden Euro im Oktober des Vorjahres.

Von Januar bis Oktober 2009 wurden 27 565 Insolvenzen von Unternehmen (+ 11,7% gegenüber dem Vorjahreszeitraum) sowie 83 564 Insolvenzen von Verbrauchern (+ 1,8%) gemeldet. Insgesamt registrierten die Gerichte in diesem Zeitraum 135 517 Insolvenzen. Das waren 4,1% mehr als in den Monaten Januar bis Oktober 2008.


Eine zusätzliche Tabelle und eine methodische Kurzbeschreibung sowie weitere Daten und Informationen zum Thema bietet die Online-Fassung dieser Pressemitteilung unter www.destatis.de.


Weitere Auskünfte gibt:
Michael Ziebach,
Telefon: (0611) 75-2811,
E-Mail: gewerbeanzeigen-insolvenzen@destatis.de


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  GodmodeTrader.de: Erste iPhone-Applikation mit Echtzeit-Push-Börsenkursen verfügbar Tipps: Wie Unternehmen das Internet zu ihrem Erfolgskatalysator machen
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 12.01.2010 - 12:36 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 151301
Anzahl Zeichen: 0

pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen


Diese Pressemitteilung wurde bisher 345 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"5,9% mehr Unternehmensinsolvenzen im Oktober 2009"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Statistisches Bundesamt (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Erzeugerpreise August 2025: -2,2 % gegenüber August 2024 ...

Erzeugerpreise gewerblicher Produkte (Inlandsabsatz), August 2025 -2,2 % zum Vorjahresmonat -0,5 % zum Vormonat Die Erzeugerpreise gewerblicher Produkte waren im August 2025 um 2,2 % niedriger als im August 2024. Im Juli 2025 hatte die Veränderun ...

Alle Meldungen von Statistisches Bundesamt


 

Werbung



Facebook

Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z