Vortrag "Feststellung von Pflegebedürftigkeit - Begutachtung durch den MDK" in der Senior

Vortrag "Feststellung von Pflegebedürftigkeit - Begutachtung durch den MDK" in der Seniorentagesstätte Bethanien

ID: 151330

Die Vortragsreihe der Seniorentagesstätte in Kooperation mit dem BeSIZ (Berliner Service- und InformationsZentrum für Angehörigenarbeit) startet am Mittwoch, den 27.01.2010 mit dem Vortrag "Feststellung von Pflegebedürftigkeit - Begutachtung durch den MDK".



(firmenpresse) - Der Vortrag erläutert die Voraussetzungen zur Feststellung der Pflegebedürftigkeit. Ebenso wird auf die Besonderheiten bei der Begutachtung von Kindern und der Feststellung der Voraussetzungen zur Erlangung der zusätzlichen Betreuungsleistungen bei Menschen mit Demenz, geistiger Behinderung und psychischen Erkrankungen eingegangen.

Die Referentin ist Dr. Ingrid Nowotny, Fachärztin für innere Medizin und seit 1987 als Gutachterin beim MDK Berlin-Brandenburg tätig.

Der Vortag findet in der Seniorentagesstätte Bethanien, Paulsenstraße 5-6, 12163 Berlin statt. Beginn ist um 17:30 Uhr. Die Kosten betragen 2,50 Euro/ ermäßigt.

Weitere Informationen zu der Vortragsreihe finden Sie auf der website www.bethanien-diakonie.de unter der Rubrik Termine.


Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Die Bethanien Diakonie gGmbH ist ein gemeinnütziges Unternehmen in christlicher Trägerschaft. Wir betreiben zurzeit in Berlin zwei Seniorenresidenzen für Betreutes Wohnen, zwei Tagespflegen, eine Diakoniestation für ambulante häusliche Pflege, drei vollstationäre Pflegeeinrichtungen für Senioren in allen Pflegestufen und seit dem 1. Januar 2009 auch zwei Pflegeheime für Menschen mit chronisch psychischen Erkrankungen. Im Rahmen der Langzeitpflege sind wir besonders spezialisiert auf die Betreuung von Menschen mit Demenz.

Unsere Häuser sind geprägt von einem wohnlichen Ambiente, denn die Menschen, die wir betreuen und pflegen, sollen sich bei uns geachtet und wohl fühlen.

Die Bethanien Diakonie steht in einer langen christlichen Tradition. Unser Selbstverständnis gründet auf den Worten Jesu: "Was ihr getan habt einem von diesen meinen geringsten Brüdern, das habt ihr mir getan." (Mt 25) Bis heute ist dieses Selbstverständnis tätiger Nächstenliebe in unseren Einrichtungen lebendig.

Im Juni 2008 erhielten unsere fünf Pflegeeinrichtungen gemeinsam das Diakonie-Siegel Pflege inkl. DIN EN ISO 9000:2000-Zertifikat. Die geschützten Wohnbereiche für Demenzkranke sind alle mit dem "ENPP-Qualitätssignum" ausgezeichnet (Sophienhaus zertifiziert seit 2004, HavelGarten und Bethesda Seniorenzentrum zertifiziert seit 2009). Außerdem nehmen wir an dem "Berliner Modellprojekt zur medizinischen Versorgung in Pflegebereichen" teil.

Die Bethanien Diakonie gGmbH gehört der Agaplesion gAG, einem Verbund diakonischer Krankenhäuser und Altenpflegeeinrichtungen mit Sitz in Frankfurt am Main, sowie der Evangelisch-Methodistischen Kirche an. Darüber hinaussind wir Mitglied im Diakonischen Werk Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz.



Leseranfragen:




PresseKontakt / Agentur:

Bethanien Diakonie gGmbH
Andreas Wolff
Paulsenstraße 5-6
12163
Berlin
wolff(at)bethanien-diakonie.de
+49 30 89 79 12 724
http://www.bethanien-diakonie.de



drucken  als PDF  an Freund senden  „Mitarbeiter gewinnen – entwickeln – binden“ Keine Schweissflecken mehr - ohne Eingriff in den Körper
Bereitgestellt von Benutzer: Adenion
Datum: 12.01.2010 - 13:25 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 151330
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Andreas Wolff
Stadt:

Berlin


Telefon: +4930897912724

Kategorie:

Gesundheitswesen - Medizin


Meldungsart:
Anmerkungen:


Diese Pressemitteilung wurde bisher 396 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Vortrag "Feststellung von Pflegebedürftigkeit - Begutachtung durch den MDK" in der Seniorentagesstätte Bethanien
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Bethanien Diakonie gemeinnützige GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Bethanien Diakonie gemeinnützige GmbH


 

Werbung



Facebook

Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z