Leipzig, das München des Ostens?
ID: 1514662
Der Tagesspiegel überschrieb im September 2015 einen Artikel: "Berlin wird das New York Europas"*. Gemeint waren damit allerdings keineswegs die pulsierende Kunst-und Kulturszene, hochstrebende Architektur-Highlights, das Geschäftsviertel Manhattan oder das Herz der City, der Central Park, sondern vielmehr die exorbitante Entwicklung der Berliner Immobilienpreise, die sich inzwischen bereits auf Big Apple Niveau hinbewegen. Laut dem Marktforschungsunternehmen Inwis werden hier für Top Objekte Preise weit über 10.000 Euro je Quadratmeter verlangt. Sogar von Angeboten bis zu 28.700 Euro je Quadratmeter ist die Rede. Seit 2015 dürften sie sogar noch höher gestiegen sein. Investoren, die in der Bundeshauptstadt in guten Lagen Kapitalanlagen für 4.500 Euro je Quadratmeter suchten, werden hier enttäuscht.
Wie sieht es dann aber in der Boomtown Leipzig aus - was ist hier zu erwarten: Müssen wir uns ebenfalls auf Preisexplosionen im Immobilienmarkt einstellen, wie es manche Prognosen andeuten? Die offiziellen Statistiken weisen seit Jahren ein starkes, ungebrochenes Bevölkerungswachstum aus, bald wird die Marke von 600.000 Leipzigern geknackt werden. Die 700.000er Marke soll auch bald fallen. Guter Wohnraum wird knapp und begehrt. Gerade die besten Lagen sind bei Bauträgern wie auch Investoren heiß umkämpft. Denkmalimmobilien, mit ihren erstklassigen Steuerabschreibungen die heimlichen Perlen am Leipziger Immobilienmarkt, sind ebenfalls bereits rar, vor allem in den begehrten Top-Lagen der Innenstadt. Viele Anleger weichen bereits auf den Zweitmarkt aus, also Bestandsimmobilien, die vor etwa 15-20 Jahren zu den damaligen ostdeutschen Standards saniert wurden und deren Steuerabschreibungen bereits ausgelaufen sind. Die Leipziger Mietpreise steigen bei Neuvermietungen - darunter fallen Neubauten ebenso wie neu sanierte Denkmal-Objekte - ebenso konstant, wie die Kaufpreise für diese Immobilien. Inzwischen sind die Kaufpreise für neue und denkmalsanierte Objekte schon bei fast 5.000 Euro je Quadratmeter angekommen.
Gilt für Leipzig also auch, womit sich die Berliner schon lange abfinden: "arm, aber sexy" - und teuer? Wohl kaum. Eher orientiert sich Leipzig an der heimlichen Hauptstadt München. Dort steigen die Preise und Mieten zwar auch kontinuierlich, aber ohne große Kollaps-Gefahr. Denn wie in München wird auch in Leipzig von allen Seiten massiv investiert: internationale Big Players stecken hunderte von Millionen Euros in Industrie-Standorte, Dienstleister versetzen ihre großen Hubs nach Leipzig und die Stadt selbst wie auch das Land Sachsen investieren permanent in erstklassige Infrastrukturen. Das Bildungsniveau ist auf deutschem Top-Level, die Universität wie auch diverse Hochschulen haben einen erstklassigen Ruf. Das Leipziger Umfeld, in dem sich auch die großen Unternehmen mit ihren neuen Werken ansiedeln, wird für modernen Wohnraum erschlossen und zugleich in wunderschöne Erholungsgebiete eingebettet. Vom Studenten bis zur Familie - jeden zieht es nach Leipzig in "seine" perfekte Umgebung. Die Neu-Leipziger kommen oftmals aus dem Umfeld, aber viele siedeln auch aus den alten Bundesländern hierher. Gerade Westdeutsche werden zu den begeistertsten Neu-Leipzigern.
Unternehmen, Neu-Leipziger und auch Touristen: wer nach Leipzig kommt, zieht unweigerlich den Vergleich zu München. Er entdeckt eine schöne, gemütliche und entspannte Stadt mit besten Infrastrukturen, herrlichen Architekturen und darum herum traumhafte - ja: blühende - Landschaften. Er begegnet aufgeschlossenen, bestens ausgebildeten Menschen und blickt in offene, freundliche Gesichter.
Die Prognosen für Leipzig, aber auch für ganz Sachsen sind top: Unternehmen investieren hier wie nirgendwo sonst. Allein Bosch hat kürzlich die eigene Rekordinvestition von 1 Milliarde EUR in ein neues Werk in Dresden bekannt gegeben und BMW weitere 200 Millionen EUR in den Ausbau des Leipziger Werkes (u.a. Produktion BMW 1er, 2er, i3, und i8). Weitere Großkonzerne wie Porsche, DHL und Amazon sind längst in Leipzig angekommen und erweitern Ihre Werke. Demnächst steht Chemnitz auf dem Plan. Hier heißen die Hauptarbeitgeber Continental, Volkswagen und Siemens. Die Stadt ist durch die fast fertige Autobahn A72 nah an Leipzig herangerückt. Der Chemnitzer sehnt sich nach qualitativen Wohnraum und ist bereit, entsprechende Mieten für hochwertige Bauqualität und gehobene Ausstattung wie etwa Fußbodenheizung, Parkett und ebenerdige Duschen auszugeben.
Auch Immobilien-Kapitalanleger kaufen kräftig. Bevorzugt steuerbegünstigte Denkmal-Objekte, denn die gibt es in dieser Vielfalt und Qualität wohl nur in Sachsen. Und wer lässt sich schon 50-80% Steuervorteile entgehen - bei gleichzeitig idealer Vermietbarkeit?
Wir von der Kulturdenkmal.de GmbH jedenfalls erhalten täglich Anfragen von Kapitalanlegern und Eigennutzern für unsere Denkmalschutz-Immobilien und Neubauprojekte. Wer sich vorab unverbindlich informieren möchte, geht am besten direkt auf www.kulturdenkmal.de.
*http://www.tagesspiegel.de/wirtschaft/immobilien/luxusimmobilien-berlin-wird-das-new-york-europas/12307400.htmlWeitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Themen in dieser Pressemitteilung:
kulturdenkmal-de
kulturdenkmal-de-gmbh
kulturdenkmal-leipzig
immobilien
wohnungen
denkmalimmobilien
denkmalschutz
immobilien
neubauimmobilien
leipzig
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Kulturdenkmal.de GmbH - Der Anbieter für besondere Denkmalimmobilien und Neubauimmobilien in Leipzig und Chemnitz.
Kulturdenkmal.de GmbH
Hol Ott
Springer Str. 7
04105 Leipzig
info(at)kulturdenkmal.de
0341 - 219 575 29
http://www.kulturdenkmal.de
Datum: 26.07.2017 - 16:05 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1514662
Anzahl Zeichen: 5485
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Hol Ott
Stadt:
Leipzig
Telefon: 0341 - 219 575 29
Kategorie:
Bau & Immobilien
Diese Pressemitteilung wurde bisher 490 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Leipzig, das München des Ostens?"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Kulturdenkmal.de GmbH Leipzig (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
Auf dem Leipziger Immobilienmarkt gilt für Käufer: nur wer richtig (!) sucht, wird auch finden. Ein blindes Huhn findet nämlich auch hier längst kein Korn mehr. Jedenfalls keines, das ihm schmeckt. Besser sucht man wie ein Profi und findet dann auch das richtige Objekt. Aber auch erfolgreiche Ba
Leipzig - wo sollen all die Menschen bald leben? ...
15.06.2017 - Die Stadt Leipzig meldet regelmäßig voller Stolz die neuesten Statistiken und Prognosen über stetige Zuwanderungsraten ihrer Bevölkerung, die jetzt bald die 600.000er Marke überschreiten wird und - wie es aussieht - auch bald die 700.000er Marke. Medien sprechen schon euphorisch vo
Immobilien Leipzig: Ist es denn schon zu spät für eine nachhaltig rentable Kapitalanlage in Leipzig? ...
03.03.2017, Kulturdenkmal.de GmbH Leipzig - Die Preise für steuerbegünstigte Denkmalimmobilien in Leipzig sind in den letzten 5 Jahren stark gestiegen und somit sehen Neuanleger die Renditen unter Druck. Das gilt jedoch nicht bei Neubauten, denkmalgeschützten Immobilien und deren Neuvermietungen.
Weitere Mitteilungen von Kulturdenkmal.de GmbH Leipzig
Gebäudemodernisierungsgesetz: Thüga für Freiheit mit Verbindlichkeit ...
Thüga-Chef Constantin H. Alsheimer begrüßt den heutigen Kabinettsbeschluss. Er warnt jedoch vor einseitigen Eingriffen und fordert fairen Wettbewerb. "Mit dem Gebäudemodernisierungsgesetz will die Bundesregierung mehr Wahlfreiheit im Wärmemarkt und weniger Detailvorgaben für den Heizung
Rankgitter und Gartenstecker für Garten, Balkon, Beet und Fassade | KNOBLOCH ...
Rankgitter und Gartenstecker bringen Ordnung und gestalterische Klarheit in den Außenbereich. Sie unterstützen das Wachstum von Pflanzen, gliedern Flächen und setzen gezielte visuelle Akzente. Dabei fügen sie sich unaufdringlich in bestehende Garten und Fassadenkonzepte ein und bleiben langfrist
IWG eröffnet neues Regus-Center in Memmingen, um der steigenden Nachfrage nach flexiblen Arbeitsmodellen gerecht zu werden ...
Memmingen/München, 13. Mai 2026 – Die International Workplace Group, die weltweit größte Plattform für Arbeitsräume mit Marken wie Spaces und Regus, eröffnet in Memmingen einen hochmodernen, flexiblen Workspace. Vor dem Hintergrund des anhaltenden Trends zu flexibleren Arbeitsformen baut IWG
Warnung vor „abgespecktem“ Stahl: Wie Investoren bei Modulpavillons in die Falle tappen ...
Die Modulbauindustrie erlebt einen Aufschwung, doch dieses rasante Wachstum geht leider auch mit unlauteren Praktiken einher. Von verlockend niedrigen Preisen angelockt, lassen sich Bauherren immer häufiger auf drastische und gefährliche Einsparungen bei den Baumaterialien ein. Konkret geht es um
EcoVadis Medaille für nachhaltiges Unternehmensmanagement ...
Die KLEUSBERG Gruppe wurde mit der EcoVadis Gold-Medaille ausgezeichnet und gehört damit zu den besten 5% aller weltweit bewerteten Unternehmen im Bereich Nachhaltigkeit. Die Auszeichnung bestätigt ein strukturiertes und wirksames Nachhaltigkeitsmanagement sowie die kontinuierliche Weiterentwicklu
Kollektiver Seitenschutz an der Dachkante: Sicherheit auf dem Dach ganzheitlich denken ...
Dabei greift es zu kurz, Dächer nur als passiven Teil der Gebäudehülle zu betrachten, denn tatsächlich werden sie vielerorts regelmäßig als Arbeitsbereich genutzt. In der Praxis sind sie häufig mit technischer Infrastruktur belegt, beispielsweise mit PV-Anlagen, Blitzschutz, Antennen, Lichtku
Unternehmensnachfolge bei Hausverwaltungen: Viele Inhaber beginnen zu spät ...
Die Regelung der Unternehmensnachfolge gehört zu den wichtigsten Entscheidungen für Inhaber von Hausverwaltungen. Dennoch wird das Thema im Alltag häufig aufgeschoben - mit spürbaren Folgen. "In der Praxis sehen wir immer wieder, dass sich viele Inhaber erst sehr spät mit ihrer Nachfolg
Kollektiver Seitenschutz an der Dachkante: Sicherheit auf dem Dach ganzheitlich denken ...
Werden Dächer regelmäßig begangen, beispielsweise für Wartungs-, Reinigungs- oder Inspektionsarbeiten an Photovoltaik-, Klima- oder Lüftungsanlagen, rückt ein Thema zwangsläufig in den Fokus: der wirksame Schutz vor Abstürzen. Dabei greift es zu kurz, Dächer nur als passiven Teil der Gebäu
Elektrotechnik und Türtechnik aus einer Hand: Planbüro F bei Mühldorf erweitert Portfolio ...
Bereits im Dezember 2025 hat Patrick Bothner, Fachplaner des Planungsbüros aus Rechtmehring bei Mühldorf am Inn, die Qualifikation zum Fachplaner Türtechnik erfolgreich abgeschlossen. Die berufsbegleitende Weiterbildung dauert mehrere Monate und vermittelt praxisnahes Wissen rund um Planung, Norm
Neues Indach-PV-System für den Glattziegel Level RS ...
Das ERLUS Energiedach ersetzt die klassische Dacheindeckung und wird damit zu einem energieerzeugenden festen Teil der Gebäudehülle. Die PV-Module orientieren sich in Form und Linienführung am kantigen und glatten Level RS. Eine Aluminium-Modulfußleiste sorgt für einen sauberen und langlebi




