Planungsbüro DI Baumeister Rupert Volgger
ID: 1519684
Architektur - Planung - Umsetzung
Neubau, Umbau, barrierefreies Wohnen, Passivhaus, Energieausweis, Projektentwicklung, Sanierung, örtliche Bauaufsicht
KREATIVE PLANUNG, KOMPETENTE BETREUUNG
Innovative Ideen und modernste Bautechnologie kombiniert mit Individualität - Schaffung einer Atmosphäre des Wohlfühlens im Bestand wie im Neubau.
Neubau, Umbau, barrierefreies Wohnen, Passivhaus, Energieausweis, Projektentwicklung, Sanierung, örtliche Bauaufsicht
DI Baumeister Rupert Volgger
"Architektur ist Wissen um die Technik, Empfänglichkeit gegenüber der künstlerischen Seite der Angelegenheit." - Arne Jacobsen
"Der elementare Ausdruck architektonischer Formen ist ein gestischer. Er beruht einerseits auf Zeigequalitäten der gebauten Dinge, anderseits auf Empfindungen des fühlenden, sich bewegenden Leibes." - Wolfgang Meisenheimer
"Architektur kombiniert Kunst und Wissenschaft (oder Technologie), um die Umwelt nach den Bedürfnissen des Menschen zu ordnen" - Louis Hellman
Leistungen:
-Beratung
-Machbarkeitsstudie
-Projektkonzeption
-Bebauungsstudie
-Aufmaß- und Bestandspläne
-Vorentwurf
-Entwurf
-Einreichplanung
-Ausführungs- und Detailplanung
-Kostenermittlung
-Kostenkontrolle
-Terminplanung
-Wirtschaftlichkeit
-Künstlerische Oberleitung
-Örtliche Bauaufsicht
-Visualisierung
-Innenarchitektur
-Design
Hier ein Beispiel aus architektur-online.com
Ziegel um Ziegel - Dörfer in Südmähren
8. August 2017
Die traditionellen Dörfer in Südmähren, in der Tschechischen Republik sind von einer charakteristischen und unverwechselbaren städtebaulichen Struktur geprägt. Die Straßen sind hier von L-förmigen Reihenhäusern gesäumt. Sie stehen auf schmalen, lang gestreckten Parzellen.
So entstehen ebenso lange, private Hofbereiche und Gärten. An der Straße ist ein Teil für die Eltern und die Kinder situiert, zum Hof hin (um 90 Grad gedreht) das "Ausgedinge" und weitere, für die Landwirtschaft und den kleinbäuerlichen Betrieb notwendige Gebäude und Stallungen. Die Straßenfassade ist meist mit einem gewissen Aufwand gestaltet, verputzt und gefärbt. Sie dient der Repräsentation in der Nachbarschaft.
Die weiter hinten liegenden Gebäude bleiben meist unverputzt, eine auch kostengünstige Lösung am Land. Die unverputzten Ziegelflächen geben ein einfaches Bild ab und verbreiten auch eine warme, familiäre Atmosphäre. Der Neubau von Architekt Jan Proksa ersetzt nun dieses Ausgedinge, bezieht aber die traditionellen Erscheinungsformen und Gestaltungen mit ein. Er verwendet ausschließlich Ziegel und das in den unterschiedlichsten Verlegerichtungen. In einem Punkt löst er sich allerdings vom Üblichen: Er trennt den Neubau von dem alten Hauptteil an der Straße ab, öffnet die L-Form und schafft so einen Hofbereich zwischen den beiden Körpern. So behalten auch beide Architekturen ihre typischen Charakteristika.
Das flache Dach verstärkt die simple Eleganz des Neubaus und betont den einfachen Körper. Es betont auch die rechteckige Form des Grundstückes. Üblicherweise sind die Trennmauern dieser Parzellen aus Ziegeln und so wirkt die Fassade wie eine Erweiterung der Gartenmauer - unauffällig! Die sichtbaren Ziegelmauern, die in einen ebenso mit Ziegeln gepflasterten Hof übergehen, verwischen und betonen gleichzeitig die Raumgrenzen und den hinteren Bereich.
Der Grundriss des länglichen Neubaus ist funktional und minimalistisch. Im nach Südosten gerichteten Hauptraum, der von einem rahmenlosen Fenster zum Garten hin begrenzt wird, befinden sich eine offene Küche und ein Essplatz. Nordseitig befinden sich das Schlaf- und ein kleines Badezimmer. Das 2016 fertiggestellte Haus hat eine Nutzfläche von 55 m2.
Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Themen in dieser Pressemitteilung:
neubau
umbau
barrierefreies-wohnen
passivhaus
energieausweis
projektentwicklung
sanierung
oertliche-bauaufsicht
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Pfassenweg 12, 6464 Tarrenz
Datum: 11.08.2017 - 12:10 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1519684
Anzahl Zeichen: 4020
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Rupert Volgger
Stadt:
Tarrenz
Telefon: +43 (0)650 3988490
Kategorie:
Haus & Garten
Meldungsart:
Anmerkungen:
Diese Pressemitteilung wurde bisher 524 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Planungsbüro DI Baumeister Rupert Volgger"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Planungsbüro DI Baumeister Rupert Volgger (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
Weitere Mitteilungen von Planungsbüro DI Baumeister Rupert Volgger
Die 5 beliebtesten Werkzeugkoffer der Leser ...
Eine aktuelle Auswertung der Verkäufe über die Ratgeber-Website Werkzeugkoffer-Kaufen.de hat die beliebtesten Werkzeugkoffer der Leser ans Licht gebracht. Aus allen Verkäufen von Januar bis Juli 2017, die über die Shop-Plattform Amazon stattfanden, wurden die am häufigsten erworbenen Werkz
Teigroller bringen nicht nur Teig auf die richtige Größe ...
Der Teigroller zählt sicherlich zum meist verwendeten Backzubehör in deutschen Küchen. Dabei greifen viele Backenthusiasten auf den Klassiker aus Holz zurück, den man landläufig auch unter der Bezeichnung „Nudelholz“ kennt. Hier dreht sich eine Walze um eine zentrale Achse, an deren Ende si
Die Firma Gartenbau Stuttgart steht Ihnen mit Rat und Tat zur Seite ...
Wollen Sie Ihren Garten oder das gesamte Grundstück verschönern und damit auch den Wert erhöhen, ist das mit viel Arbeit verbunden. Es ist nun von Vorteil, wenn Sie mit einem Betrieb zusammenarbeiten, der sich auf Gartengestaltung und Gartenpflege spezialisiert hat. Diese Zusammenarbeit hat viele
Handkreissägen Info, Ratgeber und mehr? ...
wollen da Abhilfe schaffen und suchen euch alle relevanten Informationen zu den Handkreissägen zusammen. Wir bieten euch auch eigene Testberichte, sind aber nicht so vermessen, allwissend zu sein, weswegen wir euch relevante Informationen und interessante Links von anderen Test und Info Seiten zu




