Erkenntnisse teilen und den Markt vorantreiben
ID: 1526278
Die drei größten SmartHome Verbände Deutschlands, Frankreichs und Großbritanniens arbeiten jetzt Hand in Hand
Mit dem sehnlich erwarteten Launch von Google Home und dem über ganz Europa hinweg gefeierten Amazon Echo erkennen Privatleute und Unternehmen die Möglichkeiten, die Connected Home Systeme bieten können. Tatsächlich wird für den SmartHome M2M (Machine to Machine) Markt eine Wachstumsrate von fast 50% im Zeitraum von 2015-2019 vorausgesagt.
Als Reaktion auf diese Prognose haben sich der SmartHome Initiative Deutschland e. V. (SHD), die UK"s Smart Homes & Buildings Association (SH&BA) und die Federation Franaise de Domotique (FFD) zu einem Europakommittee zusammen getan, um gemeinsame Aktionen ins Leben zu rufen und Vorgehensweisen optimal miteinander abstimmen zu können.
Alle drei Verbände setzen sich seit über einem Jahrzehnt für die SmartHome Branche ein, haben das SmartHome Ökosystem in ihren Ländern erfolgreich vorangetrieben und repräsentieren gemeinsam mehr als 600 Mitgliedsfirmen, darunter Hersteller, Einzelhandel, Großhandel, Softwarehersteller, Sys-temintegratoren, Telekommunikationsanbieter und Energielieferanten.
Verbandsvorstände und zahlreiche Mitglieder der drei SmartHome-Verbände sind bekannte Größen im jeweils inländischen Markt. Länderübergreifend bestehen zahlreiche gemeinsame Themen, die zu der Entscheidung geführt haben, die Anstrengungen künftig zu koordinieren und zusammen durchzusetzen.
"Wir arbeiten bereits seit zwei Jahren zusammen, daher ist dieser offizielle Zusammenschluss der logische nächste Schritt, um das SmartHome-Marktwachstum zu fördern. Die Märkte enden nicht an der Landesgrenze - unser höchstes Ziel ist es, ein europaübergreifendes Forum für unsere Mitglieder ins Leben zu rufen, um voneinander zu lernen, allgemein gültige Standards zu erarbeiten und Wege zu finden, um den Umsatz ihrer Produkte und Dienstleistungen zu steigern," sagte Adam Simon, Vorsitzender der UK"s Smart Homes & Buildings Association.
"Wir freuen uns sehr darauf, gemeinsam die zentralen SmartHome Herausforderungen zu meistern: Damit meine ich etwa, Energiekosten zu senken, ohne, dass der Wohn-Komfort darunter leiden muss. Damit meine ich auch die Verbesserung der häuslichen Pflege Älterer. Weitere Beispiele sind Smart Meter, umweltfreundliche Initiativen und die Integration eines Heims in eine "Smart City", sagte Franois-Xavier Jeuland, Vorsitzender des Federation Franaise de Domotique.
"Die drei Länderorganisationen sind nun Mitglieder bei den jeweiligen anderen Partnern. Das eröffnet den direkten Zugang zu neuen Informationsquellen. Auf diese Weise schaffen wir einen grenzenlosen Austausch von Ideen und best practices in den drei stärksten SmartHome Ländern Europas. Selbstver-ständlich ist unsere Zusammenarbeit nicht auf die drei Länder begrenzt sondern offen für andere Euro-päische Länder" sagte Günther Ohland, Vorstandsvorsitzender des SmartHome Initiative Deutschland e. V.Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Themen in dieser Pressemitteilung:
smarthome
marktentwicklung
verb-nde
zusammenschluss
kooperation
ifa
deutschland
frankreich
gro-britannien
smart-home
smart
home
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Der SmartHome Initiative Deutschland e.V. ist ein bundesweit arbeitender Verband. Sein Hauptziel ist es, die Akteure der SmartHome Branche zu vernetzen und bei deren Arbeit zu unterstützen. Außerdem geht um es Aufklärungsarbeit rund um das Thema SmartHome, SmartLiving, SmartBuilding und AAL.
SmartHome Initiative Deutschland e.V.
Desiree Schneider
Rathausstraße 48
12105 Berlin
ds(at)smarthome-deutschland.de
03060986243
http://www.smarthome-deutschland.de
Datum: 05.09.2017 - 09:40 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1526278
Anzahl Zeichen: 3499
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Alexander Schaper
Stadt:
Berlin
Telefon: 03060986243
Kategorie:
Forschung und Entwicklung
Diese Pressemitteilung wurde bisher 516 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Erkenntnisse teilen und den Markt vorantreiben"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
SmartHome Initiative Deutschland e.V. (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
Die SmartHome Initiative Deutschland e. V. hat auf ihrer Mitgliederversammlung am 11. Dezember in Wildau bei Berlin zentrale strategische Themen für die Weiterentwicklung des Smart-Building-Marktes in Deutschland beraten und wichtige personelle Entscheidungen getroffen. Im Mittelpunkt standen Markt
Längeres Leben im Alter in den eigenen vier Wänden: Assistive Technologien ermöglichen mehr Selbstständigkeit ...
In Zusammenarbeit mit dem ZWAR-Bündnis und mit fachlicher Unterstützung des Kompetenzgebers SmartHome Initiative Deutschland e.V., der sein Konzept SmartXpedia care einbrachte, fanden im September landesweit in Nordrhein?Westfalen mehrere Informations- und Dialogveranstaltungen zum Thema „Länge
WeberHaus tritt der SmartHome Initiative Deutschland bei ...
Gemeinsame Presseerklärung SmartHome Deutschland Initiative e.V. WeberHaus GmbH und Co. KG 26.6.2025 WeberHaus tritt der SmartHome Initiative Deutschland bei Die WeberHaus GmbH & Co. KG, einer der führenden Fertighaushersteller Deutschlands, ist der SmartHome Initiative Deutschland e.V. bei
Weitere Mitteilungen von SmartHome Initiative Deutschland e.V.
Erste Studienergebnisse zu RETINA IMPLANT Alpha AMS veröffentlicht ...
(Reutlingen) - "Frontiers in Neuroscience", ein wissenschaftliches Journal auf dem Gebiet der Neurowissenschaften, hat eine Studie zur Funktionalität des subretinalen Implantats der Retina Implant AG, RETINA IMPLANT Alpha AMS veröffentlicht. Der gemeinsame Fachartikel einer Expertengrupp
Rupprecht: Nur Exzellenz bringt Deutschlands Wissenschaft weiter an die Spitze ...
Neue "Max Planck Schools" schaffen mehr internationale Sichtbarkeit Heute wurden die ersten drei "Max Planck Schools" durch Bundesforschungsministerin Johanna Wanka, Max-Planck-Präsident Martin Stratmann und den Präsidenten der Hochschulrektorenkonferenz, Horst Hippler,
Neue Software mit Mega-Trends für CAD Datenkonvertierung ...
Das Entwickler-Team des deutsch-französischen Software-Herstellers CoreTechnologie hat die Datenkonvertierungssoftware 3D_Evolution an die neuesten Trends in Sachen CAx und Industrie 4.0 angepasst und clevere Innovationen umgesetzt. Virtuelle und erweiterte Realität Die Version 4.1 des Simp
Hölzel Diagnostika ist Aussteller bei GV-SOLAS 2017 (Gesellschaft für Versuchstierkunde) und nimmt am Workshop "MAUS ARTs" teil ...
Neben der GV-IPTG, die sich an Tierpfleger richtete, wird Hölzel Diagnostika an der GV-SOLAS teilnehmen, die die 55. Jahrestagung der Gesellschaft für die Versuchstierkunde darstellt. Die Tagung findet im September vom 11. bis 13. in Köln statt. Einer der Schwerpunktbereiche ist die Altersforsch




