European Train Control System : HDT - Eisenbahn - Seminare
Seminare im Haus der Technik am 17.-19.10.2017 zum europäischen Zugsteuerungssystem ETCS

(firmenpresse) - Das Ziel des Seminars, die Grundsätze des Europäischen Zugsteuerungs- und Zugsicherungssystems ETCS ist es, signifikante Kenntnisse über den Aufbau und die Wirkungsweise des einheitlichen europäischen Zugsteuerungs- und Zugsicherungssystems ETCS zu vermitteln und Sie auf den neuesten Stand zu bringen.
Das einheitlich europäische Zugsteuerungssystem ETCS, dass sich in Europa immer mehr etabliert, löst jetzt schon eine Menge der alten Zugsteuerungssysteme in Europa ab und verbreitet sich zunehmend in allen Ländern. Deshalb ist es wichtig auf den neusten Stand zu bleiben und sich in unserem Seminar weiter zu bilden.
Umfassende Kenntnisse über Aufgaben in Projektierung, Entwicklung und Anwendung des einheitlichen europäischen Zugsteuerungs- und Zugsicherungssystems ETCS werden am 17.-19.10.2017 in unserer HDT - Niederlassung in Berlin – Mitte vermittelt. Die Weiterbildung richtet sich an Fachkräfte, Ingenieure und Projektsteuerer, Grundkenntnisse in der Leit- und Sicherungstechnik.
Projektierung, Entwicklung und Anwendung von ETCS stehen im Mittelpunkt der interessanten Vorträge unserer Referenten unter der Leitung von Herrn Dipl.-Ing. Frank Schiffmann und Herrn Dipl.-Ing. Michael Krahl von SIGNON Berlin.
Die Referenten starten am 17. Oktober 2017 im Haus der Technik in Berlin mit der Historie des ETCS und erläutern anschließend die gesetzliche Grundlagen sowie die Ausrüstungsstufen Level 1-3. Des Weiteren geht es um die technischen ETCS - Komponenten auf der Strecke und an den Fahrzeugen, Linking, Ortung des Zuges, Fahrterlaubniserteilung und Geschwindigkeitsprofilen samt Übertragung dieser werden diskutiert. Geschwindigkeitsüberwachungen und Bremskurven sowie Prozeduren wie Start eines Zuges in ETCS bilden einen weiteren wichtigen Schwerpunkt des Programms. Die Kommunikation zwischen der ETCS-Streckenausrüstung und der ETCS-Fahrzeugausrüstung werden abschließend vorgetragen und mit den Teilnehmern diskutiert. Am 19. Oktober 2017 findet ein Praxisseminar aufbauend zu diesem relevanten Thema statt. Grundlagen und Zusammenhänge der Planung und Projektierung von ETCS – Strecken werden hier durch unsere praxisversierten Referenten von SIGNON/ TÜV Rail behandelt und am konkreten Beispiel durchexerziert.
Nähere Informationen finden Interessierte beim Haus der Technik e.V. unter Tel. 030/39493411 (Frau Dipl.-Ing.-Päd. Heike Cramer-Jekosch), Fax 030/39493437 oder direkt unter:
http://www.hdt-essen.de/W-H110-03-186-7
http://www.hdt-essen.de/W-H110-03-187-7
Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Themen in dieser Pressemitteilung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Das Haus der Technik (HDT) versteht sich als Plattform für Wissenstransfer und Weiterbildung auf höchstem Niveau. Mit weit über 80 Jahren Erfahrung als unabhängiges Weiterbildungsinstitut für Fach- und Führungskräfte, stellt es sich als eine der führenden deutschlandweiten Plattformen für innovationsbegleitenden Wissens- und Know-how Transfer in Form von fachspezifischen Seminaren, Symposien und Inhouse Workshops dar.
Der Grundgedanke seiner Gründerväter ist dabei in seiner modernen Variante immer noch präsent: Unternehmen im Wettbewerb durch Dienstleistung rund um den wissensbasierten Arbeitsplatz zu unterstützen.
Das HDT verbindet Wissenschaft und Forschung mit der Wirtschaft. Als Kooperationspartner der Rheinisch-Westfälischen Technischen Hochschule Aachen sowie der Universitäten Bonn, Braunschweig, Duisburg-Essen und Münster, pflegt das HDT engen Kontakt zu Unternehmen und Forschungseinrichtungen und präsentiert sich somit als Forum für Austausch von Wissen und Erfahrung.
Haus der Technik e.V. / Niederlassung Berlin
Seydelstr. 15
10117 Berlin, Mitte
Niederlassungsleiterin
Dipl.-Ing.-Päd. Heike Cramer-Jekosch
h.cramer-jekosch(at)hdt.de
Tel.: 030 39493411
Fax: 030 39493437
http://www.hdt.de
Haus der Technik e.V. / Niederlassung Berlin
Seydelstr. 15
10117 Berlin, Mitte
Niederlassungsleiterin
Dipl.-Ing.-Päd. Heike Cramer-Jekosch
h.cramer-jekosch(at)hdt.de
Tel.: 030 39493411
Fax: 030 39493437
http://www.hdt.de
Datum: 15.09.2017 - 11:17 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1530312
Anzahl Zeichen: 2658
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Heike Cramer-Jekosch
Stadt:
Berlin
Telefon: 03039493411
Kategorie:
Bildung & Beruf
Meldungsart: Produktankündigung
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 15.09.2017
Diese Pressemitteilung wurde bisher 520 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"European Train Control System : HDT - Eisenbahn - Seminare "
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Haus der Technik e.V. / Niederlassung Berlin (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
Die Optimierung bei der Entstehung und der Übertragung von Körperschall und die Reduzierung der sekundären Luftschallabstrahlung sind Themen in allen Bereichen der Industrie, der Wirtschaft und dem täglichen Lebensumfeld. Die Entstehung von Körperschall ist allgegenwärtig in allen Arbeitsproz
Seminar zur Optimierung von Schallabsorbern und Schalldämpfern in Berlin im Haus der Technik am 26.-27. April 2018 ...
Im Seminar Optimieren von Schalabsorbern und Schalldämpfern am 26.-27. April 2018 in Berlin wird den Anwesenden zum näheren Verständnis der Wirkungsweise eines Schalldämpfers und die Auslegung von Schallabsorbern zu Beginn des Lehrganges ausführlich erklärt. Eingeladen zu diesem Seminar, welch
Seminar Rotordynamik am 07.- 08. Juni 2018 im Haus der Technik Berlin ...
Die Rotordynamik ist eine der wichtigsten Disziplinen im Entwicklungsprozess von Maschinen mit rotierenden Bauteilen. Die Untersuchung und Lösung der bei schneller Rotation auftretenden Probleme ist Aufgabe dieser Wissenschaft und in der Praxis unverzichtbarer Bestandteil von Konstruktion aber auch
Weitere Mitteilungen von Haus der Technik e.V. / Niederlassung Berlin
Alles was recht ist: HDT - Seminar Eisenbahnrecht und TEIV ...
Das Eisenbahnrecht ist ein Sammelbegriff aus der Praxis, mit dem Normen mit Bezügen zur Eisenbahn beschrieben werden können. Das heißt noch lange nicht, dass diese nur die Eisenbahnregeln betreffen. Dies geht unser erfahrener Spezialist Herr Rechtsanwalt Andy Niekamp in unsrem Seminar auf den Gru
DZE GmbH zeigt auf Zukunft Personal Chancen für Arbeitgeber auf ...
„Was könnte besser sein, als einen guten Bewerber noch im Sinne seiner zukünftigen Aufgaben kostenlos weiterzubilden?“ Diese rhetorische Frage stellt Felix Klein, Geschäftsführer der DZE GmbH. Denn diese Chance erhalten Arbeitgeber bei der Rekrutierung ehemaliger Soldaten der Bundeswehr. Der
Gegen den Strom ...
Fremdwörter sorgen in der Prüfung zum Betriebswirt/in IHK immer wieder für Verwirrung und Unsicherheit. Das gilt auch für den Begriff "antizyklische Fiskalpolitik". In seinem kostenlosen Schulungsvideo zeigt Deutschlands Schnell-Lernexperte Dr. Marius Ebert deshalb, wie sich dieser Beg
Trainerausbildung: Personenzertifizierung in Anlehnung an DIN ISO 17024 ...
von Bernd Stelzer M.A. Berufspädagoge, Waldkappel Zertifikatslehrgänge für Trainer gibt es viele. In den allermeisten Fällen wird dem Teilnehmer mit Zertifikatserwerb bescheinigt, dass er an einem Kurs, der nach einem festgelegten Curriculum erfolgreich teilgenommen hat. Derartige Kurse werden




