Mengenabweichungen mit Differenzliste erkennen
Mit der Differenzliste von MWM-Libero, einem Programm für Aufmaß, Mengenermittlung sowie Bauabrechnung des Bonner Softwarehauses MWM Software & Beratung GmbH, kann das ausführende Unternehmen die ursprünglich ausgeschriebenen und beauftragten Leistungsverzeichnismengen mit den erfassten oder abgerechneten Mengen darstellen.
Erfasste Mengen mit prozentualen Abweichungen zu beauftragten Mengen(firmenpresse) - Mit der Differenzliste von MWM-Libero, einem Programm für Aufmaß, Mengenermittlung sowie Bauabrechnung des Bonner Softwarehauses MWM Software & Beratung GmbH, kann das ausführende Unternehmen die ursprünglich ausgeschriebenen und beauftragten Leistungsverzeichnismengen mit den erfassten oder abgerechneten Mengen darstellen. Während der laufenden Baumaßnahme gibt diese Liste auch den noch zu erwartenen Auftragsbestand aus. Da bei größeren Projekten die Listen umfangreich sein können, bietet das Programm auf Anwenderwunsch jetzt Filtermöglichkeiten. Auswertungen wie „Zeige mir nur die Positionen, die noch nicht abgerechnet sind!“ oder „Zeige mir nur die Positionen, die weniger als 90 % Abrechnungssumme haben!“ sowie „Zeige mit die Positionen mit Nullmengen!“ sind vom Anwender schnell zu erstellen. So können Unstimmigkeiten geklärt und Mengen und Positionen, die früher vergessen wurden, wie zum Beispiel das Auf- und Abbauen von Verkehrsschildern, mit dieser Vorgehensweise erfasst und abgerechnet werden.
Die Differenzliste, auch als Liste der „Über- und Unterschreitungen“ oder „Soll-Ist Vergleich“ bezeichnet, bietet verschiedene Arten und Darstellungen zum Beispiel mit integrierten Grafiken sowie ab sofort auch eine Variante für den Export in Excel. So können die Anwender nun die Daten entsprechend ihrer individuellen Anforderungen grafisch aufbereiten.
Ursprünglich programmierte MWM Software & Beratung die Listen wegen eines Passus in der VOB, der dort durchgehend seit der Erstausgabe von 1926 bis heute aufgeführt ist. Dieser besagt, dass der Einheitspreis gültig ist, wenn die ausgeführte Menge nicht mehr als 10 % von der Vertragsmenge abweicht. Bei Mengenabweichungen von über 10 % kann über einen neuen Einheitspreis verhandelt werden.
Weitere Informationen siehe www.mwm.de.
Themen in dieser Pressemitteilung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Über MWM
Im Juli 1992 gründeten Dipl.-Ing. (FH) Michael Hocks und Dipl.-Ing. Wilhelm Veenhuis die MWM Software & Beratung GmbH mit dem Ziel Dienstleistungen und EDV-Lösungen für branchenspezifische IT-Fragestellungen im Bauwesen anzubieten. Besonderes Augenmerk legten die beiden geschäftsführenden Gesellschafter dabei auf Aufmaßprogramme für tragbare Rechner. Über 2.500 Kunden mit über 11.500 Installationen beweisen den Erfolg des Unternehmens. So bietet MWM Interessierten unter anderem das GAEB-Konvertierungstool MWM-Primo, MWM-Libero für Aufmaß, freie Mengenermittlung und Bauabrechnung, MWM Piccolo für LV und Aufmaß auf Android-Geräten, MWM-PISA für die Angebotsbearbeitung, MWM Rialto für die Umwandlung von GAEB- in Excel-Dateien, den DA11-Konverter MWM-Ponto etc.
Seit 2000 ist MWM Mitglied im Bundesverband Bausoftware e.V (BVBS). Seit 2001 ist Wilhelm Veenhuis im Vorstand des BVBS, seit 2006 leitet er den Arbeitskreis „Datenaustausch" und seit 2008 die Arbeitsgruppe "GAEB-Experten im BVBS".
MWM Software & Beratung GmbH
Dipl.-Ing. Wilhelm Veenhuis
Combahnstr. 43
53225 Bonn
0228 / 400 68-0
E-Mail wv(at)mwm.de
PR-Agentur blödorn pr
Heike Blödorn
Alte Weingartener Str. 44
76227 Karlsruhe
Fon 0721 / 9 20 46 40
E-Mail: bloedorn(at)bloedorn-pr.de
Datum: 19.09.2017 - 07:17 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1531124
Anzahl Zeichen: 2191
Kontakt-Informationen:
Kategorie:
Bau & Immobilien
Meldungsart: Produktinformation
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 19.09.2017
Diese Pressemitteilung wurde bisher 439 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Mengenabweichungen mit Differenzliste erkennen"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
MWM Software & Beratung GmbH (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
Seit dem 1. August 2021 ist Dipl.-Ing. Bauingenieurwesen (FH) Stefan Berensmann neben Wilhelm Veenhuis und Michael Hocks der dritte Geschäftsführer der MWM Software & Beratung GmbH. Gleichzeitig hat Berensmann Gesellschafteranteile des Softwarehauses, welches sich den Themen GAEB, Mengenermitt
Erweiterung für die Allgemeine Mengenermittlung ...
Die ursprünglich 1979 verabschiedete und 2009 aktualisierte Regelung für die Elektronische Bauabrechnung, REB 23.003 regelt die allgemeine Mengenermittlung im Bauwesen. So ist in dieser die Abrechnung von Baukörpern mit verschiedenen Formeln und der Aufbau der Austauschdatei für die Kommunikatio
Arbeitserleichterung mit MWM-Libero V11.5 ...
Ab sofort ist die Version 11.5 von MWM-Libero, dem Programm zu Aufmaß, Mengenermittlung sowie Bauabrechnung, der Bonner MWM Software & Beratung GmbH verfügbar. In der neuen Version sind zahlreiche Funktionalitäten integriert, die die Arbeit mit der Software erleichtern und dem Anwender Zeit s
Weitere Mitteilungen von MWM Software & Beratung GmbH
IB Zammit ganz oben beim Großen Preis des Mittelstandes ...
Mit internationalen Projekten und einer modernen Unternehmensphilosophie schaffte es das Ingenieurbüro Zammit bis an die Spitze: Das Unternehmen mit Hauptsitz in Salzgitter wurde am 16. September in Düsseldorf mit dem "Großen Preis des Mittelstandes" ausgezeichnet! Im Rahmen eines Festa
Mit aldrip auf direktem Weg zum Traumobjekt ...
Mit dem Vertrauen der Kunden zum Erfolg: Die aldrip GmbH für Planung und Projektentwicklung wurde beim "Großen Preis des Mittelstandes" als Finalist für die Region Hamburg / Schleswig-Holstein geehrt. Im Rahmen eines Festaktes der Oskar-Patzelt-Stiftung in Düsseldorf nahm Inhaber Alexa
Neus Buch von Alexander Goldwein: „Ferienimmobilien in den USA - Erwerben, Selbstnutzen & Vermieten“ ...
Viele Menschen träumen von einer eigenen Ferienimmobilie in den USA. Der neue Ratgeber von Goldwein zeigt Ihnen, worauf es beim Erwerb und bei der Finanzierung einer Ferienimmobilie in den USA ankommt und wie Sie Fehler vermeiden. Der Autor ist gelernter Jurist und hat in drei Staaten in drei
Niederländische FRIS neuer „preferred partner“ im DIP-Verbund ...
Die niederländische Immobiliengesellschaft FRIS mit Hauptsitz in Amsterdam verstärkt als “preferred partner“ den DIP-Verbund. Das 1923 gegründete, renommierte Familienunternehmen ist mit rd. 80 Mitarbeitern eine der größten unabhängigen Immobiliengesellschaften in den Niederlanden und biet




