Winterurlaub am Nationalpark in Bayern
Der „Bayerische Wald“ ein Eldorado für Wintersportarten
Bayerischer Wald Landschaft(firmenpresse) - Der „Bayerische Wald“. Er ist Urnatur und Freizeitland, einladend und geheimnisvoll, lieblich und rau. Die zerklüftete Berglandschaft liegt im Norden des „Passauer Landes“. Sie ist mit ihren Mooren, Schachten und weiten Tälern faszinierend für den Naturfreund und ein Dorado für den Sportbegeisterten. Wandern, Nordic Walking, Radfahren und im Winter Ski alpin und Ski-Langlauf.
Das größte zusammenhängende Waldgebiet Mitteleuropas mit seinen markanten Bergen präsentiert sich „erfrischend natürlich“.
Natur in ihrer Urform lässt sich im „Nationalpark Bayerischer Wald“ – er ist der Älteste Deutschlands – erleben.
Neben diesem unermesslichen Naturreichtum führt der „Bayerische Wald“ zu Handwerk, Kunst und Tradition: zu Holz, Granit und Glas. In der Vergangenheit bestimmten diese Werkstoffe die wirtschaftliche Entwicklung dieser Region. Eine Tatsache, die heute das „Granitzentrum Bayerischer Wald“ in Hauzenberg eindrucksvoll in Szene setzt. Das Zentrum im aufgelassenen Königs- und Schachetbruch dokumentiert das Gestern und zeigt die Einsatzmöglichkeiten von heute und morgen auf. Spannendes Pendant zum „ewigen Stein“ ist das Glas. Seine Geschichte wird im „Glasmuseum Passau“ mit 30.000 Exponaten lebendig. Das international anerkannte Museum ist Endpunkt der „Glasstraße“, die Waldsassen und Passau verbindet.
Unweit vom „Granitland“ lieg das „Wegscheider Land“, das bis heute die traditionell verwurzelte Webkunst pflegt. „Willst leben, musst weben“, hieß es dort bis weit in das letzte Jahrhundert. Heute lässt sich dieser Alltag im „Webereimuseum“ in Breitenberg und entlang des „Leinenradweges“ erspüren. Das berühmte „Wegscheider Leinen“ wird unter anderem von der Handweberei F. X. Moser in Wegscheid hergestellt. „Schwedenstern“, „Mona“, „Großvater-Muster“ – es ist handgemachte Individualität.
Wer den „Bayerischen Wald“ in seiner prägnanten Charakteristik erleben will, dem ist der Dreisessel zu empfehlen: Ein typischer Bayerwaldberg mit sehenswerten Steinformationen, der sich bei einer Wanderung und im Winter auch mit Ski und Schlitten erkunden lässt.
Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Themen in dieser Pressemitteilung:
winterurlaub
nationalpark
bayerischer-wald
bayern
wintersportarten
wegscheider-lan
passau
granitzentrum
granit
glas
museum
hauzenberg
dreisessel
bayerwaldberg
handwerk
kunst
tradition
webereimuseum
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Im Südosten Bayern’s liegt das Passauer Land. Um die Dreiflüssestadt Passau erstreckt sich eine typisch bayerische Urlaubsregion. Flüsse, Wälder, Thermen – dieser Slogan beschreibt das Passauer Land treffend. Begrenzt von den Höhenzügen des Bayerischen Waldes findet sich zwischen den Flüssen Donau und Inn eine Natur, die wie geschaffen ist zum Wandern und Radfahren. Donauradweg, Innradweg und der Goldsteig treffen sich hier. Bad Füssing und Bad Griesbach sind weltberühmt für ihre Thermen und Wellness. Im Herzen der Region liegt die Barockstadt Passau. Ein Erlebnis ist hier eine Schifffahrt auch der Donau. Auch das Dreiländereck Bayern, Österreich und Böhmen ist ganz nah.
Landkreis Passau
Tourist Information „Passauer Land“
Domplatz 11
94032 Passau
Telefon 0851/397-600
Telefax 0851/397-488
tourismus(at)landkreis-passau.de
Landkreis Passau
Tourist Information „Passauer Land“
Domplatz 11
94032 Passau
Telefon 0851/397-600
Telefax 0851/397-488
tourismus(at)landkreis-passau.de
Datum: 18.01.2010 - 12:49 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 153539
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Birgit Bachl
Stadt:
Passau
Telefon: 0851 397600
Kategorie:
Vermischtes
Meldungsart: Unternehmensinformation
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 18.01.2010
Diese Pressemitteilung wurde bisher 363 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Winterurlaub am Nationalpark in Bayern"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Touristinformation Passauer Land (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
Bildquelle: Kurverwaltung Bad Griesbach Eingebettet in die Schönheit und die Traditionen des Passauer Landes öffnet die Gemeinde Bad Griesbach als kleine Perle zu jeder Jahreszeit seine Pforten für Erholungssuchende und Aktivreisende. 2010 dürfen sich Urlauber und Anhänger der kleinen Gemein
Politisches Treffen in Bayern – beim „längsten Stammtisch der Welt“ ...
Am Aschermittwoch steht Passau im Mittelpunkt des Medieninteresses. Der Politische Aschermittwoch blickt hier auf eine lange Tradition zurück. „Kultustatus“ hat mittlerweile die Veranstaltung der CSU in Passau. Sie gilt als „der längste Stammtisch der Welt“. Deftige Worte und markige SprÃ
Gesundheitsurlaub in Bayern im Wegscheider Land ...
Abwechslungsreiche Wanderwege und Radtouren, Europas größtes Netz an Wanderreitrouten, Wassersport auf Donau und Inn und Europas Golfresort Nr. 1. Das ist der Sommer im „Passauer Land“. Die kalte Jahreszeit verspricht mit „Winter hoch 3“ Winterzauber im „Bayerischen Wald“, „Böhmerwa
Weitere Mitteilungen von Touristinformation Passauer Land
Mass-Customization auf dem Schreibtisch ...
Waiblingen, Januar 2010: Zum Jahresbeginn startet die Waiblinger d|o|m Deutsche Online Medien GmbH zwei neue Online-Shops und schärft damit ihr Profil im stark wachsenden Bereich Web2Print. Die zwei jüngst gestarteten Plattformen myberryprint und Sir Paper bieten sowohl Endverbrauchern als auch Ge
Hochzeitsmesse auf der Hochzeitsinsel ...
Der Anbieter von Strand- und Turmhochzeiten, das HOTEL HANSEATIC RÜGEN & VILLEN, richtet auch in diesem Jahr zur Vorbereitung auf die Traumhochzeit mit seinen Partnern diese Messe im eigenen Haus aus. Das Hotel Hanseatic Rügen & Villen bietet für diese Veranstaltung den passenden Rahme
Urlaub in Bayern die Flüsse des „Passauer Landes“ ...
Die Donau ist mit 2.845 Kilometern nach der Wolga der zweitlängste Strom Europas. Sie verbindet acht Staaten, ist Lebensader, Wirtschaftsraum und touristisches Ziel. Auf ihrem Weg durch das „Passauer Land“ legt sie 55 km zurück und zaubert eine unvergleichliche Flusslandschaft, die sich auf
Kein Recht auf Schnee im Winterurlaub. Gesetzliche Regelungen für Rückerstattungen ...
Wer einen Winterurlaub bucht, möchte in der Regel auch einem Wintersport nachgehen und setzt daher weiße Pisten oft voraus. Dieser Wunsch erfüllt sich jedoch nicht immer, was in herber Enttäuschung bei dem Reisenden und häufig mit einer Klage auf Reisekostenerstattung enden kann. In welchen Fä




