Über 10.000 Nutzer gründen mit der SaaS-Lösung Unternehmerheld
ID: 1540808
Innovative Plattform digitalisiert und vereinfacht den Gründungsprozess
?Über 10.000 Nutzer und 4.500 verfasste Businesspläne in knapp 6 Monaten
?2018: Ausbau zur All-in-one-Lösung für kleine Unternehmen
Vor einem Jahr startete der Unternehmerheld mit 500 Test-Nutzern in die Beta-Phase. Zunächst lag der Fokus der Software as a Service-Lösung (kurz: Saas-Lösung) auf dem Aufbau einer digitalen Gründungsplattform. Dieser wurde zum Ende der Beta-Phase im April 2017 erfolgreich abgeschlossen.
Seit dem offiziellen Start vor rund sechs Monaten haben über 10.000 Gründer begonnen, mit der Plattform ihren Weg in die Selbstständigkeit zu planen. ?Mit der hohen Zahl an Anmeldungen, aber auch dem Feedback, das von den Nutzern zurückkommt, wurden unsere Erwartungen übertroffen?, so René Klein, CEO der Für-Gründer.de GmbH, die die Konzeption und Entwicklung des Angebots Unternehmerheld verantwortet.
Über 4.500 Businesspläne ? meistens für Banken & Investoren
Der Unternehmerheld unterstützt Gründer, egal, in welcher Gründungsphase sie sind. Die Bilanz nach rund sechs Monaten:
Knapp 6.400 Mal wurde der Gründertest als Einstieg genutzt, der in 30 Fragen zum individuellen Stärken-Schwächen-Profil führt. Das Ergebnis hilft zum einen Personen, die noch ganz am Anfang ihrer Gründung stehen und sich bspw. noch nicht sicher sind, ob sie gründen wollen. Zum anderen unterstützt der Test Gründer dabei herauszufinden, ob sie allen Anforderungen gewachsen sind, die als künftiger Unternehmer auf sie zukommen.
Gründer, die bereits Grundzüge ihrer Geschäftsidee vor Augen haben, bietet sich anschließend das Geschäftsmodell-Canvas an. Mehr als 4.100 Mal kam diese Funktion im Unternehmerheld zum Einsatz, mit der das Potenzial der Idee in den neun wichtigsten Bereichen geprüft wird.
Zur unmittelbaren und umfassenden Vorbereitung der Gründung dient der Businessplan. Über 4.500 Businesspläne wurden in den vergangenen Monaten mit dem Unternehmerheld erstellt. Die Top-5-Branchen hierbei sind: Dienstleistungen, Gastronomie sowie Handel (stationär und online), Freie Berufe und Handwerk. Hauptmotivation zur Businessplanerstellung ist für die Nutzer im Unternehmerheld, die Finanzierung ihres Unternehmens sicherzustellen. Mehr als jeder zweite Nutzer gibt an, diesen für Banken und Investoren zu verfassen. Knapp 30% der Gründer nutzen den Businessplan in erster Linie für sich selbst als Planungsdokument. Die verbleibenden 16% schreiben diesen für die Agentur für Arbeit, also in der Regel, um den Gründungszuschuss als finanzielle Starthilfe für die Selbstständigkeit zu erhalten.
Die genannten Funktionen sind kostenfrei und werden durch das Gründungscockpit ergänzt, in dem relevante Gründungsschritte und -dokumente auf einen Blick individuell zusammengestellt werden können.
Die Mission für den Unternehmerheld
?Mit dem Unternehmerheld wollen wir Gründungswilligen den gesamten Gründungsprozess so einfach und gleichzeitig so gut wie möglich gestalten, um damit die Angst vor den Hürden einer Selbstständigkeit zu nehmen. Denn eines ist klar: Wir brauchen mehr Gründer in Deutschland?, erklärt Klein.
Nicht zuletzt vereinfacht der Unternehmerheld durch eine lockere Ansprache, praxisnahe Leitfragen, Infoboxen sowie zahlreiche Beispiele die einzelnen Gründungsschritte. Eine einfache Usability steht in der Plattform an erster Stelle.
Außerdem kann durch die Nutzung der Software Unternehmerheld organisatorischer Mehraufwand vermieden werden, der beispielsweise durch verschiedene Versionen von Word- und Excel-Dokumenten bei der Zusammenarbeit im Team entsteht. ?Wir kennen die Probleme von Existenzgründern und Start-ups genau und wollen mit dem Unternehmerheld unseren Teil für eine moderne Gründungsförderung in Deutschland beitragen?, so René Klein.
2018: Ausbau zur All-in-one-Lösung für kleine Unternehmen
2017 erfolgte für den Unternehmerheld der Aufbau einer digitalen Gründungsplattform mit einer hohen Reichweite. Fortlaufend konzipiert das Team von neun Personen neue Funktionen und arbeitet an der Optimierung. Im Winter 2017 komplettiert ein Onlinefinanzplan die Gründungsplattform.
Für 2018 werden weitere ? unter anderem auch externe ? Funktionen an den Unternehmerheld gekoppelt, die es jungen Unternehmen ermöglichen, das Unternehmen auch über die Gründung hinaus digital zu verwalten, zu steuern und auf Wachstumskurs zu bringen. So soll der Unternehmerheld beispielsweise schon bald um das Thema Buchhaltung wachsen. Ziel ist es, den Unternehmerheld zu einer All-in-one-Lösung für kleine Unternehmen auszubauen.
Zur Pressemeldung.
Hintergrund
Der Unternehmerheld ist Deutschlands erste Onlinelösung, die den Gründungsprozess digitalisiert. Dabei handelt es sich um ein Produkt der Für-Gründer.de GmbH, dem führenden Portal rund um die Themen Existenzgründung und Selbstständigkeit in Deutschland, an dem auch die Frankfurter Allgemeine Zeitung (F.A.Z.) GmbH ist über ihr Tochterunternehmen die FRANKFURT BUSINESS MEDIA seit 2014 beteiligt ist.
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Bereitgestellt von Benutzer: PresseBox
Datum: 16.10.2017 - 11:38 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1540808
Anzahl Zeichen: 5519
Kontakt-Informationen:
Stadt:
Frankfurt am Main
Kategorie:
Softwareindustrie
Diese Pressemitteilung wurde bisher 310 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Über 10.000 Nutzer gründen mit der SaaS-Lösung Unternehmerheld"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Für-Gründer.de - das Onlineportal für Existenzgründer (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
br /> Geschäftskonten-Report von Für-Gründer.de vergleicht 48 Tarife Unternehmen mit Bargeldtransaktionen zahlen am meisten Reine Online-Nutzer können u.a. dank Fintechs sparen Mehr als 2.400 Euro Kontoführungsgebühren zahlen Selbstständige im Jahr durchschnittlich für ihr Geschäftskonto
Bekanntgabe der Top 50 Start-ups des Jahres 2018 ...
. - Innovationen kommen häufig auch aus ländlicheren Gegenden - Über die Hälfte der Top 50 Start-ups ist bereits international aktiv ? USA im Fokus - Produktentwicklung und Personalmangel als Haupt-Herausforderungen 2019 Das Gründerportal Für-Gründer.de hat heute die Top 50 Start-ups 2018 bek
SaaS-Lösung Unternehmerheld hilft über 40.000 Gründern und Gründerinnen ...
Deutschland fehlt es an Gründern und Unternehmern. Häufig wird der Weg in die Selbstständigkeit als zu kompliziert angesehen. Vorhandene Hürden abzubauen und Unternehmertum zu fördern, ist die Aufgabe der SaaS-Lösung Unternehmerheld. Bislang nutzen über 40.000 Menschen die Angebote der damit
Weitere Mitteilungen von Für-Gründer.de - das Onlineportal für Existenzgründer
Kunden mit Third-Party Support für Oracle und SAP erhalten verbesserte Lösung für Sicherheits- und Schwachstellenmanagement ...
GARTNER SYMPOSIUM/ITxpo --Spinnaker Support, der weltweit führende Anbieter von Third-Party Support und Managed Services für Organisationen, die Oracle und SAP verwenden, gab die erneute Erweiterung seiner Lösungen für Sicherheits- und Schwachstellenmanagement bekannt, um seine Kunden vor A
Erste exklusive Einblicke in die neue Contentserv Version CS17.0 ...
Auch in diesem Jahr dreht sich auf der zweitägigen Veranstaltung für Marketing- und IT-Entscheider sowie Geschäftsführer alles um die zukunftsweisenden Trends rund um die Digitalisierung. Am 17. und 18. Oktober geht es bei Contentserv unter dem Motto ?Let?s Focus on Digital!? mitunter sportlich
EcoSaaS für Personalabteilungen bringt frischen Wind für Dienste rund um das Human-Capital-Management ...
Der digitale Wandel wird immer globaler - die sich daraus ergebenden Chancen werden in den Führungsetagen sehr wohl erkannt - 81 Prozent der CEOs haben moderne Analytik zur wichtigste Technologie bei der Umwandlung ihrer Organisationen gewählt (Highlights of the 2016 CEO Survey: Business Lead
Digitale Transformation ist ein Marathon! ...
Der digitale Wandel ist für Deutschlands Unternehmen keine Zukunftsvision mehr. Sie setzen Akzente: Das Onlineshopping hat durch Transformation den stationären Handel in Schwierigkeiten gebracht, die Industrie verändert sich durch digitale Steuerungen oder digitale Währungen ergänzen das Finanz




