SEQIS: Mit neuem Firmennamen, neuem Logo und neuer Webseite ins neue Geschäftsjahr

SEQIS: Mit neuem Firmennamen, neuem Logo und neuer Webseite ins neue Geschäftsjahr

ID: 1540966
(PresseBox) - Große Neuigkeiten bei SEQIS, dem führenden österreichischen Anbieter in den Spezialbereichen Software Test und IT Analyse: Mit einer Umbenennung des Firmenwortlauts von ?SEQIS Software Testing GmbH? auf ?SEQIS GmbH? erfolgte der Start in das neue Geschäftsjahr. Zusätzlich folgte die Entwicklung eines neuen Logos und eine Umstellung des gesamten Corporate Designs. Damit einhergehend wurde auch die Webseite www.SEQIS.com neu gelauncht.

Der Firmenname von SEQIS änderte sich seit der Firmengründung 2001 gleich zwei Mal: Ursprünglich lautete dieser ?SEQIS Software Engineering GmbH?. Das Portfolio basierte auf zwei strategischen Säulen: Erstens die Entwicklung von Testtools und zweitens Software Testing HandsOn in Projekten (daher ?E? für Engineering bzw. ?Q? für Qualität in SEQIS*).

2008 wurde die Entwicklung von Testtools eingestellt ? bis dahin wurden zwar hervorragende Tools für Testfallverwaltung und Testautomation entwickelt (?KeepLiquid Testmanager? bzw. ?KeepLiquid Testautomation?), mit welchen auch der Praxisnachweis in vielen Consulting-Projekten erfolgreich durchgeführt wurde. Ein stabiler Umsatzträger waren die Testtools jedoch leider nicht. Hinzu kam, dass die SEQIS Consultants durch Weiterbildungsmaßnahmen am Markt sehr gefragt waren.

?Unsere Kunden verpflichteten immer wieder auch unsere Toolentwickler, die in der Praxis ja auch einen hohen Prozentsatz ihrer Zeit testen, in ihre Projekte. Diese Doppelbelastung dieser Mitarbeiter ? bei uns entwickeln und zusätzlich Kundenprojekte zu testen ? wollten wir nicht mehr länger forcieren. Somit legten wir unseren Firmenschwerpunkt auf Software Testen. Damit einhergehend wurde aus ?SEQIS Software Engineering GmbH? die ?SEQIS Software Testing GmbH??, erläutert Mag. Alexander Weichselberger, Mitglied der SEQIS Geschäftsleitung, die erste Umbenennung.

Heute, 2017, ist der alleinige Fokus auf Testing im Namen schon lange nicht mehr zutreffend. Seit 2009 punktet SEQIS zusätzlich mit Know-how und Einsatz im Bereich IT Analyse und Requirements Engineering, in einigen Projekten werden auch Projektmanager gestellt und Change Management unterstützt.



Somit war es wieder an der Zeit den Firmenwortlaut anzupassen und die Einschränkung herauszunehmen: SEQIS GmbH.

?Damit ist eigentlich alles gesagt und wir nennen uns jetzt endlich so, wie wir in der Branche gerufen werden: SEQIS ? wenn´s um qualitativ hochwertige Lösungen geht?, so Weichselberger abschließend.

Factbox:

*) Was bedeutet SEQIS?

SEQIS ist per se ein Kunstwort und wurde aus den Anfangsbuchstaben folgender Begriffe zusammengesetzt:

S unser Schwerpunkt liegt auf Software Entwicklung ? natürlich im Zusammenspiel mit entsprechender Betriebsumgebung

E hier wird Neues geschaffen: Craftsmanship und ordentliches Engineering sind unser Zugang in Projekten

Q bei uns dreht sich alles um Qualität

I ?based on inflective standards? (= ?basierend auf flexiblen bzw. beugbaren Standards?; ein

S Hilfsbegriff für ?agil?, das zum Gründungszeitpunkt noch nicht etabliert war). D.h. wir kennen, nutzen und setzen auf gängige Standards (IEEE, ISO, DIN, ISTQB®, IREB®, PMI,...), entwickeln diese jedoch in unserer Praxis weiter und hinterfragen diese auch. Es geht im Kern unseres Tuns um die jeweils für die Projektsituation richtigen Schritte, nicht alleine um die (sture) Abwicklung von Vorgaben...

Neuer Außenauftritt

Wofür braucht man ein Logo? Auf der Metaebene ist es klar: Der erste Eindruck ist wichtig für die Wiedererkennung und Abgrenzung gegenüber dem Wettbewerb. Das Logo repräsentiert die Leistungen und Produkte sowie das Selbstverständnis und die Unternehmenskultur von SEQIS.

Das ?Alte?...

Das ?alte SEQIS Logo?, im Großen und Ganzen seit 17 Jahren unverändert, ist sprichwörtlich in die Jahre gekommen. Nachdem auch eine Überarbeitung der Website erfolgte, wurde in diesem Zusammenhang auch das SEQIS Logo kritisch beleuchtet und analysiert. Folgend die Ergebnisse: Das Logo ist zu wenig konstruiert/technisch für eine systematisch arbeitende IT Firma, das ?Q? ist zu wenig konkret, die Schrift hat zu wenig eigenständigen Charakter und die Kombination mit dem Stempel reduziert die Wirkung der Wortmarke.

Somit begann die Neuentwicklung des SEQIS Logos. Mit der Agentur Ghostcompany (www.ghostcompany.com) wurde ein Partner für Design und gleich auch für den Bau der ?Website-Neu? mit an Board geholt.

Nach einigen internen Abstimmungsrunden ? es werden ja grundsätzliche bis hin zu ethischen Normen im Logo repräsentiert ? wurden folgende Kriterien für die Gestaltung des neuen Logos fixiert:

Was macht SEQIS?

- Hilft Kunden mit Consultants in IT Fragen zu Software Test und IT Analyse

SEQIS Kunden profitieren von...

- Handschlagqualität

- Blick über den Tellerrand

- Erfahrung & Praxis

- Vordenker-Rolle

SEQIS USPs sind...

- Packt an

- Übernimmt Verantwortung

- Richtiges richtig tun

SEQIS Tonalität

- Agil

- Offen

- Sozial

- Vorne dabei

Das Ergebnis

Nach nur wenigen Abstimmungsrunden stand es fest ? das neue SEQIS Logo:

... und wofür das ?Q? diesmal steht? Natürlich steht das Q wieder für Qualität! Allerdings in Form eines Ziffernblatts, das rot signalisiert: ?Besser von Anfang an mit SEQIS!?

Für weitere Presseinformationen wenden Sie sich bitte an:

SEQIS GmbH

Marketing

Frau Julia Kremsl

Tel. +43 (0) 2236 320 320 0, marketing@SEQIS.com

Hinweis im Sinne des Gleichbehandlungsgesetzes:

Aus Gründen der leichteren Lesbarkeit wir in diesem Text die geschlechtsspezifische Differenzierung nicht durchgehend berücksichtigt. Entsprechende Begriffe gelten im Sinne der Gleichbehandlung für beide Geschlechter.

SEQIS ist der führende österreichische Anbieter in den Spezialbereichen Software Test und IT Analyse: Beratung, Verstärkung, Ausbildung und Workshops ? seit 2001 der Partner für hochwertige IT-Qualitätssicherung. Weitere Informationen zum Unternehmen finden Sie unter www.SEQIS.com.

Unternehmensinformation / Kurzprofil:

SEQIS ist der führende österreichische Anbieter in den Spezialbereichen Software Test und IT Analyse: Beratung, Verstärkung, Ausbildung und Workshops ? seit 2001 der Partner für hochwertige IT-Qualitätssicherung. Weitere Informationen zum Unternehmen finden Sie unter www.SEQIS.com.



drucken  als PDF  ANAQUA initiiert Dialogüber Zukunft des europäischen Patents BNP Paribas Securities Services und Tata Consultancy Services bündeln Kräfte zur Blockchain-Aktivierung im Asset-Servicing
Bereitgestellt von Benutzer: PresseBox
Datum: 16.10.2017 - 14:56 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1540966
Anzahl Zeichen: 6451

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Mödling



Kategorie:

Softwareindustrie



Diese Pressemitteilung wurde bisher 392 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"SEQIS: Mit neuem Firmennamen, neuem Logo und neuer Webseite ins neue Geschäftsjahr"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

SEQIS GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Kampfansage an technische Schulden– Ein Managementproblem mit technischen Folgen ...
. Einleitung: Das unsichtbare Erbe von IT-Projekten Technische Schulden begegnen uns in nahezu jedem digitalen Projekt – häufig erst dann, wenn es schmerzt. Langsame Release-Zyklen, hohe Wartungskosten oder stockende Innovationen sind oft Symptome eines Problems, das nicht primär im Code, sonder

Nachhaltigkeit in der DevOps-Pipeline: Vom Code bis zum Deployment ...
Die IT hat sich rasant entwickelt und unser Leben tiefgreifend verändert. Doch mit den neuen Möglichkeiten rücken auch die ökologischen Folgen stärker in den Fokus. Früher lag der Nachhaltigkeitsfokus auf sichtbaren Umweltaspekten – heute erkennen wir, dass auch digitale Prozesse Ressourcen

razzfazz.io pflanzt Bäume ...
Als Entwickler:in verwendet man täglich unterschiedlichste Software, wahrscheinlich mehr als die meisten anderen Nutzer:innen. Durch das Erleben zweier Perspektiven – Nutzung und Entwicklung – erlebt man auch mehr als bei dem Rest der Verwender, das Stoßen auf Probleme oder schlicht Ärgerniss


Weitere Mitteilungen von SEQIS GmbH


ANAQUA initiiert Dialogüber Zukunft des europäischen Patents ...
Auf Initiative von ANAQUA, einem führenden Anbieter von Software und Dienstleistungen im Bereich Management und Analyse von geistigem Eigentum, findet am 06. November ab 15:00 im Veranstaltungspavillon in der Nymphenburgerstraße 3B in München ein Event zum Thema Patentmanagement statt. Da sich di

Hyland richtet den jährlichen OnBase Summit am 8. und 9. November in Berlin aus ...
Der neunte OnBase Summit (http://www.cve nt.com/events/onbase-summit-emea-2017/event-summary-b2e8901714c84c2a9 d021d95229405c3.aspx) von Hyland (http://www.hyland.com/de), eine CommunityLIVE (http://www.communitylive.onbase.com/)-Veranstaltung, findet dieses Jahr am 8. und 9. November im Radisson

Produktentwicklung zukunftssicher aufstellen ...
Die Managementberatung UNITY hat in ihrer Studienreihe ?OPPORTUNITY ? Fakten für Entscheider? eine neue Ausgabe zur ?Digitalisierung der Produktentstehung? veröffentlicht. Am Beispiel der Automobilindustrie erläutern die Autoren zunächst, mit welchen konkreten Herausforderungen die Unternehmen i

Standards für die smarte Fabrik: XITASO wird Mitglied der OPC Foundation ...
Geräte unterschiedlichster Hersteller oder Software miteinander verbinden? In der Office-Welt dank USB-Schnittstelle kein Problem. Im Industrie-4.0-Bereich hingegen lässt ein ähnlicher Komfort bislang vergeblich auf sich warten. Vielmehr sehen sich Unternehmen, die den Umstieg auf vernetzte Produ


 

Werbung



Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
News zu Snacks finden Sie auf Snackeo.
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z