Neues Pkw-Kolbensystem erzielt CO2-Reduzierung um 1,7 Prozent
ID: 1545141
KS Kolbenschmidt
Speziell für Ottomotoren wurde jetzt das Kolben-Leichtbaukonzept Liteks-4 zur Serienreife entwickelt. Für High-Performance Anwendungen wird es auch in Verbindung mit Ringträger und Kühlkanal angeboten. Messungen auf dem Prüfstand und eine anschließende Fahrzeugsimulation ergaben dabei eine CO2-Reduzierung um rund 1,7 Prozent im NEFZ.
Mehr als 100 Millionen Liteks-Leichtbaukolben wurden seit der Markteinführung des Liteks-Konzepts im Jahr 2006 in Fahrzeugen rund um den Globus verbaut und leisten seither ihren Beitrag zum Umweltschutz. Aktuell ist die nächste Generation, Liteks-4 bereit für die Serienproduktion. Sie wurde bereits mit modernsten Methoden auf Funktion und Robustheit getestet; in besonderem Fokus stand dabei die Erfüllung der hoch gesteckten Reibleistungsziele.
Bei gleicher motorischer Belastung kann mit dem neuesten Kolbenkonzept ein um etwa zehn Prozent vermindertes Kolbengewicht realisiert werden. Dies gilt gleichermaßen für Budget-Applikationen als auch für hoch aufgeladene Direkteinspritzer-Anwendungen, die durch Einsatz von Ringträger und Kühlkanal für die hohen thermischen und mechanischen Belastungen adaptiert werden können. Die Gewichtsreduzierung wird durch die stringente Weiterentwicklung der konzeptspezifischen Merkmale ermöglicht. Die gewölbte Nabenstirnfläche ermöglicht einen harmonischen Übergang zur Kastenwand und minimiert in Verbindung mit den jeweils zwei Rippen in den Ringfeldhinterschnitten die brennraumseitigen Spannungen. Ebenso werden die bekannten materialspezifischen Vorteile der hochwarmfesten Legierung KS309 in vollem Maße ausgeschöpft, um Wandstärken auf ihr Minimum zu reduzieren.
Verbessertes Reibverhalten
Grundlage für das verbesserte Reibungsverhalten bei der vierten Liteks-Generation ist die Optimierung der Kolbengrundstruktur und eine weiter- entwickelte Laufspielformgebung. Im neuen Design konnten die Schaftbreiten druck- und gegendruckseitig nochmals weiter reduziert werden. Das Laufspiel des Kolbens ist asymmetrisch ballig ausgeführt. Für Druck- und Gegendruckseite wurden jeweils unterschiedliche, über die Schafthöhe variable Ovalitäten verwendet. Diese Variabilität ermöglicht, unter Berücksichtigung der thermischen Deformation des Kolbens sowie der Zylinderlaufbahn, eine reibungs- und geräuschoptimale Gestaltung der Kolbenaußenkontur.
Zur Reduzierung der Mischreibungsanteile im Kontakt zur Zylinderlauffläche kommt die von KS Kolbenschmidt entwickelte Schaftbeschichtung Nanofriks zum Einsatz. Sie besteht aus einer Kombination aus Nanopartikeln, Bindemittel, Festschmierstoff und Additiven. Tribometer-Untersuchungen belegen, dass mit ihr im Vergleich zu herkömmlichen Serienbeschichtungen sowohl der Trockenreibkoeffizient als auch der Verschleiß um mehr als die Hälfte reduziert werden. Damit erfüllt sie aktuelle Anforderungen im Hinblick auf Verbrauchsreduktionen und eine hohe Zuverlässigkeit im motorischen Einsatz.
Diamond Like Carbon für reibungsarme Kolbenringe
Zur Erfüllung moderner CO2-Gesetzgebungen sind aktuell neben reibungsoptimierten Kolben glatte drahtgespritzte Zylinderoberflächen in der Serienanwendung. Sie ermöglichen in Verbindung mit Kolbenringen mit einer Hartstoffbeschichtung wie beispielsweise Diamond Like Carbon (DLC), eine deutliche Reibungsreduzierung im Motorkennfeld. Die reibungsarmen Kolbenringe wurden gemeinsam mit dem Allianzpartner Riken entwickelt. Insgesamt zeichnet sich das optimierte Kolbensystem durch circa ein Viertel weniger Reibung bei gleichbleibend niedrigem Ölverbrauch im Vergleich zur heutigen Serie aus.
Prüfstandsmessung mit guten Ergebnissen
Um die definierten Reibungsziele des gesamten Kolbensystems in Verbindung mit der Liteks-4-Generation zu erreichen wurden bereits zu Beginn der Entwicklungsphase elasto-hydrodynamische Mehrkörpersimulationen durchgeführt. Die ersten Prototypen der neuen Kolbengeneration wurden dann auf dem Kolbenschmidteigenen Floating-Liner-Motor untersucht und konnten die simulatorischen Ergebnisse belegen. Unter Volllast-Bedingungen konnte die Reibleistung um bis zu 28 Prozent gesenkt werden. Bei Teillast reduzierte sich die Reibleistung um sieben Prozent.
Für die weitere Validierung sollte ein Nachweis des Verbrauchvorteils im Vollmotor erbracht werden. Dazu wurde ein moderner und bereits reibungsoptimierter Dreizylinder Motor auf das Liteks-4 Kolbenkonzept mit reibungsarmem Ringpaket umgerüstet. Für die Serienvariante und das optimierte Kolbensystem wurden für alle notwendigen Betriebspunkte die Verbräuche ermittelt, um im Nachgang eine NEFZ-Fahrzyklussimulation durchführen zu können. Somit konnte mit dem neuen Liteks-4 Konzept für ein Fahrzeug der Klasse C im NEFZ eine CO2 Einsparung von 1,7% ermittelt werden.
Hintergrundinformation:
Bereits im Jahr 2015 haben KS Kolbenschmidt und die japanische Riken Corporation, beide jeweils marktführend in den Bereichen Kolben- beziehungsweise Kolbenringtechnologie, eine weltweite strategische Zusammenarbeit im Vertrieb und in der Entwicklung von Kolbensystemen vereinbart. Ziel dieser Bemühungen ist es, die verschärften Emissionsvorschriften zu erfüllen und einen niedrigen Flottenverbrauch zu unterstützen. Seitdem sind bei mehreren OEMs gemeinschaftliche Kolbensysteme erfolgreich in der Entwicklung sowie bereits in Serie.
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Bereitgestellt von Benutzer: PresseBox
Datum: 26.10.2017 - 13:24 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1545141
Anzahl Zeichen: 6128
Kontakt-Informationen:
Stadt:
Neckarsulm
Kategorie:
Auto & Verkehr
Diese Pressemitteilung wurde bisher 341 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Neues Pkw-Kolbensystem erzielt CO2-Reduzierung um 1,7 Prozent"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Rheinmetall Automotive AG (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
. MS Motorservice International bietet Schnelltests an Geeignet für Einsatz im professionellen Umfeld Abstrichtests und ?Spucktests? Die fortdauernde Corona-Pandemie bringt zahlreiche Einschränkungen im privaten, aber auch beruflichen Umfeld mit sich. Unabhängig von den jeweiligen Inzidenzwerten
Rheinmetall vertreibt Schutzausrüstung an zivile Kunden ...
br /> Rheinmetall beliefert jetzt auch den zivilen Sektor mit PSA-Produkten Schutzmasken, Schutzkleidung und Desinfektionsflüssigkeit Vertrieb über MS Motorservice International GmbH Der Technologiekonzern Rheinmetall leistet bereits seit der Frühphase der COVID-19-Pandemie substan
Rheinmetall liefert High-tech-Motorblöcke aus Aluminium ...
Der Technologiekonzern Rheinmetall AG hat von einem namhaften deutschen Automobilhersteller einen Folgeauftrag für die Produktion von Zylinderkurbelgehäusen aus Aluminium in einem Gesamtwert von mehr als 100 MioEUR erhalten. Der Serienstart ist für 2023 geplant. Die Laufzeit des Auftrags wird sic
Weitere Mitteilungen von Rheinmetall Automotive AG
So fährt man ein neues Auto richtig ein ...
Einst war es eine Kunst, ein neues Auto einzufahren. Und schon nach 1000 Kilometern war die erste Inspektion fällig, um das Einfahr- gegen ein Langzeit-Motoröl auszutauschen. Das war nötig, um gröberen Metallabrieb aus dem Motor zu schwemmen. Das ist heute dank exakter gefertigter Motoren nicht
Erster BMW Motorrad Almabtrieb im BMW Motorrad Zentrum Kassel ...
Kommenden Samstag, 28. Oktober, geht es im BMW Motorrad Zentrum Kassel in der Scharnhorststraße 14 von 9 bis 16 Uhr typisch weiß-blau zu. Bei zünftigen Speisen aus der bayerischen Küche und modernster Motorradtechnik lädt das BMW Motorrad Zentrum ein zum ersten "Almabtrieb", dem tradi
oBike startet mit Leihfahrrad-Angebot in Frankfurt am Main ...
Nach einer kurzen einmaligen Registrierung durch die App stehen den Nutzern die silber-gelben Leihfahrräder zur Verfügung. Die Entsperrung erfolgt durch das Scannen eines QR-Codes und die kurze Fahrt oder der längere Ausflug können starten. „Wir freuen uns sehr, dass wir unsere Fahrräder n
TÜV SÜD Forum: 23. Leipziger Gefahrguttag ...
Am 14. November 2017 veranstaltet die TÜV SÜD Akademie in Kooperation mit der IHK Leipzig und TÜV SÜD Auto Service den 23. Leipziger Gefahrguttag. Die Veranstaltung steht in diesem Jahr unter dem Motto ?Das Jahr 2017 ? das Jahr der Umsetzung gefahrgutrechtlicher Änderungen: Wie hilft die GGVSE




