KFZ-Mechatroniker aus China im Kammergebiet
ID: 1547346
Drei Monate Praktikum und Kultur
Durchführender Partner dieses Praktikums ist neben dem Deutsch-Chi-nesischen Freundeskreis auch die Handwerkskammer Karlsruhe. Acht Kfz-Betriebe im Großraum Karlsruhe, angesprochen von der Kammer, haben sich bereit erklärt, die chinesischen Kfz-Mechatroniker in die Ar-beit ihres Unternehmens einzubeziehen. Die jungen Männer erhalten so einen Einblick in den Ablauf des Berufsalltags und können ihre fach-lichen Qualifikationen vertiefen. Kommuniziert wird in englischer Spra-che, die die Austauschschüler vorab intensiv erlernen mussten. Und auch die kulturellen Aspekte kommen im Rahmen der Maßnahme bei Museumsbesuchen und Ausflügen in der Region nicht zu kurz.
Zu dem Praktikum gehört auch ein dreitägiger Besuch der Ausbildungs-werkstätten in der Bildungsakademie der Handwerkskammer Karlsruhe zur Vertiefung der fachpraktischen Lehrinhalte. Die Ausbildungseinrich-tung der Handwerkskammer ist zuständig für die Überbetriebliche Lehr-lingsausbildung, sie bietet Fortbildungsmaßnahmen an und ist stark in der Berufsorientierung im Handwerk involviert.
Bereitgestellt von Benutzer: PresseBox
Datum: 03.11.2017 - 10:10 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1547346
Anzahl Zeichen: 1945
Kontakt-Informationen:
Stadt:
Karlsruhe
Kategorie:
Bildung & Beruf
Diese Pressemitteilung wurde bisher 464 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"KFZ-Mechatroniker aus China im Kammergebiet"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Handwerkskammer Karlsruhe (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).