Doppelt doppeltsicher: Redundante Stromversorgung zum Nachrüsten mit in allen Kabeln integrierten A

Doppelt doppeltsicher: Redundante Stromversorgung zum Nachrüsten mit in allen Kabeln integrierten Anschlusssicherungen

ID: 1547877

Daxten erweitert Transfer Switch-Angebot um ultrakompakte ATS-Version mit gesicherten Kabelanschlüssen



(PresseBox) - Gerade in historisch gewachsenen Rechenzentren finden sich oftmals produktive IT-Geräte, die von Haus aus mit nur einer einzelnen Stromzuführung ausgestattet sind. Mit einer redundanten Absicherung der Stromversorgung ist es naturgemäß bei derart beschaffenen Servern oder Netzwerkswitchen Essig. Eine Störung oder komplette Unterbrechungen dieses einzigen Versorgungsstranges kann somit schnell zu einer Fehlfunktion oder gar zu einem kompletten Ausfall des IT-Gerätes führen. Abhilfe schaffen hier Transfer Switche, die über zwei unabhängige Kreise ihren Strom beziehen und so eine Redundanz bei der Stromversorgung für ursprüngliche Single Power-Geräte im Nachrüstverfahren bereitstellen können. Einen besonders kompakten Micro Transfer Switch namens Zonit ?ATS, der exakt null Höheneinheiten im Rack belegt und eine nachträgliche redundante Stromversorgung für ein bis zu drei IT-Geräte bietet, hatte Daxten bereits vor einiger Zeit vorgestellt. Der Berliner Spezialist für die smarte Optimierung von Rechenzentren erweitert nun sein Portfolio um eine Version dieses Modells, bei dem zusätzlich alle geräte- und stromversorgungsseitigen Anschlüsse mit einer speziellen Arretierung versehen sind, die vor einem Lockern und Lösen der Kabel schützt. Zu sehen und in die Hand zu nehmen ist diese Neuheit am 28. und 29. November 2017 am Daxten-Stand 330 auf der Data Centre World (DCW) in Frankfurt.

Durch diese doppelt gegebene funktionale und physische Sicherung wird auch ein doppelter Beitrag zum Ausfallschutz von IT-Geräten geleistet: Zum einen sorgt der ?ATS (Micro Automatic Transfer Switch) von Zonit bestimmungsgemäß dafür, dass eine ursprünglich nur mit einem Netzteil ausgelegte Komponente mit einer physischen Verbindung zu einem A- und B-Stromkreis nachgerüstet wird. Dazu wird der ATS einfach an die zentrale Stromeinspeisung eines Servers oder eines Netzwerkswitches angeschlossen. Die abgehenden Stromkabel stellen dann die Verbindung zum Beispiel zu zwei PDU-Stromleisten im Rack her, die jeweils über einen separaten Stromkreis versorgt werden. Anders als Produkte von Marktbegleitern verteilt das Zonit-System die Stromversorgung dann aber nicht einfach zu gleichen Teilen auf die über die beiden PDU-Stromleisten repräsentierten A- und B-Stromkreise, sondern bezieht bei normalem Betrieb den Strom für die zu speisende Komponente ausschließlich über den A-Kreis. Fällt dieser aus, schaltet der Transfer Switch innerhalb von nur 9 bis 11 Millisekunden und unabhängig vom Phasenwinkel automatisch auf den B-Stromkreis um. Dieser führt dann die komplette Versorgung der angeschlossenen Komponente so lange aus, bis der A-Stromkreis wieder bereit für die Übernahme der vollen Last ist. Das funktioniert so gut, dass das Gerät schon vor vier Jahren mit dem Deutschen Rechenzentrumspreis in der Kategorie RZ-Energietechnik ausgezeichnet worden ist.



Der besondere Clou bei der neuen Modellvariante ist nun zum anderen, dass bei allen abgehenden Kabeln die Anschlüsse für die Geräteseite und die Stromversorgungsquellen über einen integrierten Verriegelungsmechanismus gesichert sind. Den Ausschlag für diese Funktionserweiterung gab ein in Rechenzentren weit verbreitetes Problem: Die Stromkabel der Komponenten befinden sich ja in der Regel auf der Rückseite im Rack. Dort sind diese permanent Luftströmungen ausgesetzt, wodurch die Kabel selbst und deren Anschlüsse in Bewegung versetzt werden. Häufig lockern oder lösen sich dadurch die Kabelanschlüsse, und in der Folge kommt es zu Systemstörungen oder sogar Geräteausfällen. Diese können ebenfalls auftreten, wenn etwa ein Techniker Konfigurations- oder Wartungsarbeiten an der Rack-Rückseite durchführt. Unbeabsichtigt kann dabei, zum Beispiel über eine Armbewegung, Zug auf ein Stromkabel ausgeübt werden, wodurch sich die ungesicherten Anschlüsse am Gerät oder an der Stromquelle lösen.

Das passiert von nun an nicht mehr bei IT-Geräten, bei denen der ?Zonit ATS das Bindeglied zwischen IT-Gerät und Stromversorgungsquelle bildet: Das Kabelende für den Geräteanschluss ist durch eine Arretierung gesichert, die automatisch beim Herstellen der Verbindung fest einrastet. Auf Seiten der A- und B-Stromversorgung lassen sich die Kabelanschlüsse über einen Drehverschluss verriegeln. Bewegungen, Vibrationen und Zug an den Kabeln beeinträchtigen so nicht mehr länger die Stabilität der Verbindungen, und der Strom kann zuverlässig und redundant gesichert verteilt werden.

Eine gute Nachricht für IT-Geräte, die ab Werk schon für eine redundante Stromversorgung ausgelegt sind: Auch bei diesen muss auf einen beidseitigen Anschlussschutz beim Stromkabel nicht verzichtet werden. Die über Daxten erhältlichen zLock-Stromkabel in den Ausführungen C13 auf C14, C19 auf C20 und C15 auf C14 ersetzen einfach das von Haus aus mitgelieferte Kabel und sorgen für allseits gesicherte Verbindungen.

Zu beziehen sind die Micro Automatic Transfer Switches, mit oder auch ohne Anschlusssicherung, sowie die zLock-Stromkabel über Daxten unter www.daxten.com/de/, info.de@daxten.com sowie +49 (0)30 859537-0. Gelegenheit, diese und weitere Lösungen zur Optimierung der Stromverteilung live zu erleben, besteht am 28. und 29. November 2017 auf der DCW in Frankfurt am Daxten-Stand 330.

Als Anbieter für smarte Lösungen zur Optimierung der Rechenzentrumsklimatisierung (CoolControl-Produktfamilie), Stromverteilung und für das Monitoring und Management aller aktiven Komponenten in Rechenzentren erleichtert Daxten RZ- und Facility-Managern ihre Arbeit, erspart ihnen kritische Downtime und erhöht die Sicherheit, Ressourcen- und Energieeffizienz in ihren Rechenzentren. Mehr Informationen sind unter www.daxten.com/de/ erhältlich.

Unser Engagement für Energieeffizienz und Nachhaltigkeit

Daxten ist offizieller Förderer (Endorser) des EU Code of Conduct on Data Centre Efficiency und Gründer der Expertengruppe Green IT auf Xing. Werden Sie Mitglied und profitieren Sie von den Best Practices.

Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Als Anbieter für smarte Lösungen zur Optimierung der Rechenzentrumsklimatisierung (CoolControl-Produktfamilie), Stromverteilung und für das Monitoring und Management aller aktiven Komponenten in Rechenzentren erleichtert Daxten RZ- und Facility-Managern ihre Arbeit, erspart ihnen kritische Downtime und erhöhtdie Sicherheit, Ressourcen- und Energieeffizienz in ihren Rechenzentren. Mehr Informationen sind unter www.daxten.com/de/ erhältlich.Unser Engagement für Energieeffizienz und NachhaltigkeitDaxten ist offizieller Förderer (Endorser) des EU Code of Conduct on Data Centre Efficiency und Gründer der Expertengruppe Green IT auf Xing. Werden Sie Mitglied und profitieren Sie von den Best Practices.



drucken  als PDF  Hootsuite und CELUM stellen Connector für Social Media-Management vor Guidewire gewinnt drei Celent XCelent Awards für Schadenmanagement
Bereitgestellt von Benutzer: PresseBox
Datum: 06.11.2017 - 10:42 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1547877
Anzahl Zeichen: 6180

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Berlin



Kategorie:

New Media & Software



Diese Pressemitteilung wurde bisher 318 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Doppelt doppeltsicher: Redundante Stromversorgung zum Nachrüsten mit in allen Kabeln integrierten Anschlusssicherungen"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

DAXTEN GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Tech, Tutorials und Talk für Rechenzentrumsprofis beim ersten Datacenter Hoch 3-Event in Berlin ...
Groß war der Andrang am 26.02.2026, als Rechenzentrumsexperten auf Einladung der Veranstalter apraNET, Daxten und Swegon ins Brew Dog DogTap nach Berlin kamen. Dort feierte der erste gemeinsam ausgerichtete Rechenzentrums-Event Premiere. Der Name Datacenter Hoch 3 steht dabei nicht nur für die dre

Erster faltbarer Personen-Lifter für sichere Installationen und Wartungen auf höchstem Niveau im Rechenzentrum ...
Arbeiten der der Über-Kopf-Infrastruktur im Rechenzentrum sind nicht nur zeitfressend, anstrengend und schweißtreibend, sondern vor allem auch gefährlich. Um etwa Installationen, Wartungen oder Erweiterungen hoch über den Racks durchführen zu können, wurde bislang fast immer auf Leitern zugegr

Daxten stellt auf der Data Centre World 2025 in Frankfurt aus ...
Die Data Centre World 2025 Frankfurt, die größte und bedeutendste Rechenzentrumsmesse in Deutschland, öffnet am 04. und 5. Juni 2025 auf der Messe Frankfurt wieder ihre Tore, und der Berliner Rechenzentrumsoptimierer Daxten ist dann live in der Messehalle 8 und mit einem eigenen Ausstellungsstand


Weitere Mitteilungen von DAXTEN GmbH


TÜV SÜD-Infoveranstaltungen zur neuen IEC/EN 62368-1 ...
Ab 2020 müssen alle Geräte in der Informations- und Kommunikationstechnik der neuen Sicherheitsnorm IEC/EN 62368-1 entsprechen. Diese ersetzt die bisherigen Normen IEC/EN 60065 und IEC/EN 60950-1. TÜV SÜD-Experten informieren im Rahmen der kostenfreien Veranstaltungen an 4 Standorten umfassend d

Der neue Single-Board-Computer von iCOPüberzeugt in Leistung und Preis ...
Single-Board-Computer steuern heute vielfältigste Anwendungen in der Industrie, in der Wissenschaft, in der Medizin und im Alltag eines jeden Einzelnen. Mit dem VEX-6254 bringt iCOP ein neues kostengünstiges und stromsparendes Prozessorboard heraus, das vor allem dafür gedacht ist, laufende Appli

Ed Boyajian, CEO von EnterpriseDB, spricht auf Gartner Symposium/ITxpoüber Umsetzung digitaler Führung mit EDB Postgres ...
EnterpriseDB (http://www.enterprisedb.com/)® (EDB(TM)), Datenbankplattformfirma für digitale Geschäftstätigkeit, hat heute bekannt gegeben, dass Ed Boyajian, Präsident und CEO, auf dem angesehenen Gartner Symposium/ITxpo in Barcelona eine Rede über die digitale Transformation mit EDB Post

Bad Rabbit - Effektiver Schutz vor Ransomware ...
Die neue Ransomware Bad Rabbit ist kein Kaninchen, mit dem ein IT Zauberer verblüffen kann, sondern ein verstaubter Hut auf rostiger Bühne. Doch noch immer schauen Entscheider wie Privatpersonen im Vertrauen auf das Prinzip Hoffnung weg. Die schützenden Maßnahmen sind einfach und günstig, doch


 

Werbung



Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
News zu Snacks finden Sie auf Snackeo.
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z