INTHERMO: "Wir Dämmen Vorbildlich Systematisch!"
ID: 1548262
Natürliche Fassaden- und Gefachdämmung mit Holzfaser, Hanf und Kork
Auftraggeber verlangen Perfektion, wenn sie sich für ein natürliches Fassadendämmsystem entscheiden. Beim ökologisch orientierten WDVS-Anbieter INTHERMO beginnt der Service daher bereits in der Planungsphase -- und damit lange vor Beginn der eigentlichen Dämmarbeiten auf der Baustelle:
Von Standard?
?Architekten können Detailzeichnungen für etliche Standardanwendungen unentgeltlich aus der INTHERMO-Datenbank beziehen und in ihre objektbezogene Planung übernehmen?, sagt INTHERMO-Geschäftsführer Dipl.-Ing. Stefan Berbner. Damit alle Daten, die der WDVS-Entwickler zur Verfügung stellt, stets topaktuell sind, wird der umfangreiche Detailkatalog regelmäßig überprüft und aktualisiert. Die Online-Recherche nach validen WDVS-Details gestaltet sich auf der Website www.inthermo.de somit zeitsparend und ergebnissicher.
?bis Unikat
Darüber hinaus bietet INTHERMO Unterstützung durch erfahrene Techniker und Bauingenieure bei der Planung individueller Anschlusslösungen. Denn die erfahrenen Dämm-Experten aus Ober-Ramstadt wissen nur zu gut, dass jeder Neubau ebenso wie jedes Bestandsgebäude Besonderheiten aufweist, die es bei der Planung einer diffusionsoffenen Fassadendämmung spezifisch zu berücksichtigen gilt. ?Wir stellen unser Wissen auf den konkreten Anwendungsfall bezogen gerne zur Verfügung, um zur optimalen Gestaltung der Fassade im Ganzen wie im Detail beizutragen?, fährt Stefan Berbner fort.
Modulares Komplettsystem
Für jeden Einsatzzweck, für jedes Gebäude sieht die WDVS-Welt von INTHERMO eine spezifisch auf den Bedarf abgestimmte Systemkonfiguration vor. ?Es gibt fast keine Situation im Ein- und Zweifamilienhausbau, die mit unserem bauaufsichtlich zugelassenen Holzfaser-WDVS nicht optimal gelöst werden könnte?, betont Cheftechniker Jürgen Waßermann.
Für jeden Bedarf
Fünf unterschiedliche Dämmsysteme hat der innovationsbegeisterte Bauzulieferer aus dem südhessischen Ober-Ramstadt im Programm. Sie sind für den Einsatz im Holzrahmen-, Holzfertig- und Massivholzbau oder zur Anwendung im Mauerwerksbau vorgesehen. Auch ein Innendämmsystem und eine vorgehängte hinterlüftete Fassade gehören zum Portfolio.
Gemeinsam ist allen WDVS-Varianten, dass sie auf einer Holzfaserdämmplatte basieren, zu deren Beschichtung zahlreiche Putzsysteme angeboten werden. Ferner stehen mindestens 500 lichtbeständige Farbtöne zur Wahl, die auf Wunsch sogar in extrem dunkler Tönung bis hin zu Hellbezugswert 12 zu haben sind. Hinzu kommen Gestaltungsaccessoires wie Lisenen, Friese und andere Zierprofile sowie viele funktionale Zubehörteile wie etwa WDVS-gerechte Außensteckdoseneinsätze, spezielle Montagezylinder zur Aufnahme schwerer Lasten oder auch handgeformte Flachverblender.
Alle Einzelkomponenten sind bei INTHERMO aufeinander abgestimmt und ergeben gemeinsam ein modulares Komplettsystem, auf dessen Praxistauglichkeit sich Planer, Verarbeiter und Kunden voll und ganz verlassen können. In welcher Konfiguration das WDVS zum Einsatz kommt, entscheidet sich stets am Einzelfall, am nach bauphysikalischen Kriterien rechnerisch ermittelten objektspezifischen Bedarf und der kundenindividuellen Ausführung der Gestaltung.
Holzfaser und mehr
?Den Kern jedes WDVS bildet natürlich die Dämmplatte ? bei INTHERMO heißt sie HFD-Exterior Compact, besteht aus Holzfasern und wird ab Werk in vielen praxisgerechten Formaten angeboten?, erläutert Marketing-Managerin Kerstin Kufleitner. Das handliche Kleinformat (1300 mm x 590 mm bei 40 bis 120 mm Plattendicke bzw. 800 mm x 590 mm bei 140 bis 200 mm dicken Platten) kommt handwerklich ausgerichteten Holzrahmenbau- und Zimmereibetrieben entgegen, da es sich problemlos transportieren und aufs Gerüst mitnehmen lässt. Das Großformat hingegen (z.B. 2600 mm x 1250 mm) ist vorwiegend für die maschinenunterstützte Verarbeitung bestimmt, wie wir sie vom modernen Fertighausbau kennen. ?Damit lässt sich in kürzester Zeit richtig viel Fläche machen!?, bringt Kerstin Kufleitner den Nutzen auf den Punkt.
Je nach objektspezifischer Erfordernis variiert die Dicke der Compact-Dämmplatten zwischen 40 und 200 mm. Exzellenter sommerlicher Hitzeschutz und eine nachhaltig Heizenergie und Brennstoffe sparende Wärmedämmung über Winter sind das Ergebnis. Hinzu kommt der vorbildliche Schallschutz, der aus der beachtlichen Masse der von INTHERMO verbauten Holzfaserdämmplatte resultiert: Das Gewicht pro Kubikmeter beträgt 180 kg (bei bis zu 60 mm dicken Platten) bzw. 140 kg (bei Plattendicken ab 80 mm), was nach dem Grundsatz ?Masse schluckt Schall? in jedem Fall eine hohe Schallabsorption und unter normalen Umständen ruhiges Wohnen garantiert. Erhöhte Schallschutzanforderungen nach DIN 4109 lassen sich mit der INTHERMO HFD-Exterior Compact ebenfalls erfüllen.
Korkplatte am Gebäudesockel
Vorbildliche Komponenten hat INTHERMO auch für den Feuchteschutz entwickelt: Grundsätzlich sind Fassadendämmsysteme gegen Hinterwanderung durch Spritzwasser, aus dem Erdreich aufsteigende Feuchte und andere in Bodennähe auftretende Belastungen zu schützen. Die richtige Ausbildung des Gebäudesockels entscheidet darüber, ob die Wärmedämmung an der Fassade auf Dauer funktioniert. Auf die Wahl geeigneter Materialien kommt es dabei ebenso an wie auf das Wissen über die geltenden Normen und qualifizierten Vorgehensweisen, um dem Stand der Technik heute und in Zukunft zu entsprechen. INTHERMO hat sich mit der Ausbildung des Gebäudesockels eingehend befasst und mehrere praxisnahe Details entwickelt, die Bauhandwerkern ebenso wie Architekten in der Praxis nützen. Es gilt, Sicherheit im spritzwassergefährdeten Bereich zu schaffen.
Ständigen Belastungen widerstehen
Fassaden sind vor allem im erdnahen Sockelbereich ständigen Belastungen ausgesetzt: Schlagregen, Spritzwasser, Schneewehen sowie aufsteigende Feuchte aus dem Baugrund gilt es hier abzuwehren. Hinzu kommen mechanische Beanspruchungen aus Bauwerksbewegungen, durch das Ausdehnen verschiedener Materialien bei wechselnden Temperaturen sowie durch das Anlehnen oder auch den Anprall von Gegenständen. Auch Verschmutzungen wie Autoabgase, durch Spritzwasser aufgeworfener Schmutz, herablaufende Fassadenverunreinigungen, Tausalz und selbst Reviermarkierungen von Katzen und Hunden machen sich im Sockelbereich des Hauses bemerkbar.
Um einen bestmöglichen Schutz des Fassadendämmmaterials vor aufsteigender Feuchte zu gewährleisten, empfiehlt es sich, in die fassadenseitig zu montierende INTHERMO Sockelschiene einen mindestens 3 cm hohen INTHERMO Sockeldämmstreifen aus Backkork oder XPS einzulegen und die Holzfaserdämmplatten on top zu platzieren. Für Bauvorhaben mit geringen Abständen zur Geländeoberkante oder für den Fall, dass sich die Geländehöhen ändern, hat INTHERMO eine ca. 25 cm hohe Sockeldämmplatte aus Kork entwickelt und ins Lieferprogramm aufgenommen. Sie ist 60 mm dick verfügt über den gleichen U-Wert wie die HFD-Exterior Compact, so dass das die Fassade vom Sockel bis zum Giebel mit dem INTHERMO WDVS durchgehend gedämmt werden kann.
Ökologisch bis ins Gefach
In der Baubranche hat es sich herumgesprochen, dass Hanf eine Jahrtausende alte Kulturpflanze ist, aus der sich ein exzellenter Dämmstoff machen lässt. Aus seinen reißfesten, extrem robusten Fasern macht INTHERMO flexible, diffusionsoffene Klima-Hanf Dämmmatten, die über eine exzellente Klemmwirkung verfügen. Sie können im Dachbereich zur Zwischensparrendämmung, im Holzrahmenbau zur Dämmung der Gefache von Innen- und Außenwänden sowie Geschossdecken, in Unterkonstruktionen von vorgehängten hinterlüfteten Fassaden, zur Innendämmung der Installationsebene sowie (mit Polsterhölzern) in Fußbodenaufbauten eingesetzt werden. Fachgerecht verbaut, schützt das Naturprodukt den Raum zuverlässig vor Kälte, Schall und sommerlicher Hitze.
Technische Daten im Überblick ? INTHERMO Klima-Hanf
- Abmessungen / Lieferformat als Gefachdämmmatten: 1200 x 600 mm
- verfügbare Dicken: 40, 50, 60, 80, 100, 120, 140 und 160 mm
- Kantenausbildung: stumpf
- Bindefaser: PES
- Rohdichte 60 kg/m³
- Bemessungswert der Wärmeleitfähigkeit: 0,041 W/m²K
- Wasserdampfdiffusionswiderstandszahl µ: 1,5
- Brandverhalten nach DIN EN 13501: E
- Brandverhalten nach DIN 4102: B2
Hautfreundlich und gut fürs Klima
Beim Einbringen ins Gefach kommt dem Verarbeiter zugute, dass das Hantieren mit Nutzhanf nicht zu Hautirritationen führt. Auch die Umweltbilanz der INTHERMO Klima-Hanf-Dämmmatten überzeugt: Die Fasern der Kulturpflanze speichern erheblich mehr Kohlendioxid, als bei Anbau, Ernte, Herstellung, Verarbeitung und Transport freigesetzt wird. Dadurch tragen sie per se zur Minderung der CO2-Belastung der Atmosphäre bei, reduzieren außerdem den Energiebedarf des Hauses und verbessern somit nachhaltig das Klima. (az)
Ausführliche Informationen über ökologische Dämmprodukte als Bestandteile des natürlichen INTHERMO WDVS gibt es von den INTHERMO Fachberatern im Außendienst, im Internet auf http://www.inthermo.de oder vom INTHERMO Kunden Service Center: INTHERMO GmbH, Roßdörfer Str. 50, 64372 Ober-Ramstadt, Fon 0 61 54 / 71-7 16 69, Fax 0 61 54 / 71-7 04 08, Mail info@inthermo.de
Die INTHERMO GmbH entwickelt und vermarktet natürliche Fassadendämmsysteme, die auf Holzfaserplatten basieren, bauaufsichtlich zugelassen sind und komplett mit Putzsystem, Detailprodukten und Montagezubehör geliefert werden. Der ökologisch orientierte Bauzulieferer wurde 2001 gegründet und gehört zur DAW SE, die mit ihrem praktisch lückenlosen Sortiment an Farben, Lacken, Dämm-, Putz- und Bautenschutzprodukten Qualitätsmaßstäbe setzt. Geschäftsführer der INTHERMO GmbH ist Dipl.-Holzbauing. Stefan Berbner, geschäftsansässig Roßdörfer Str. 50, 64372 Ober-Ramstadt/Hessen, info@inthermo.de, http://www.inthermo.de
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Die INTHERMO GmbH entwickelt und vermarktet natürliche Fassadendämmsysteme, die auf Holzfaserplatten basieren, bauaufsichtlich zugelassen sind und komplett mit Putzsystem, Detailprodukten und Montagezubehör geliefert werden. Der ökologisch orientierte Bauzulieferer wurde 2001 gegründet und gehört zur DAW SE, die mit ihrem praktisch lückenlosen Sortiment an Farben, Lacken, Dämm-, Putz- und Bautenschutzprodukten Qualitätsmaßstäbe setzt. Geschäftsführer der INTHERMO GmbH ist Dipl.-Holzbauing. Stefan Berbner, geschäftsansässig Roßdörfer Str. 50, 64372 Ober-Ramstadt/Hessen, info(at)inthermo.de, http://www.inthermo.de
Datum: 07.11.2017 - 09:15 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1548262
Anzahl Zeichen: 10609
Kontakt-Informationen:
Stadt:
Ober-Ramstadt
Kategorie:
Bau & Immobilien
Diese Pressemitteilung wurde bisher 428 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"INTHERMO: "Wir Dämmen Vorbildlich Systematisch!""
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
INTHERMO GmbH (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
INTHERMO, ökologisch orientierter Anbieter natürlicher Holzfaser-WDVS, erweitert sein Sortiment um Innenfarben, die wesentlich aus nachwachsenden Rohstoffen bestehen. Die waschechten Bio-Innenfarben der Produktlinie CapaGeo stammen von Caparol, wurden bereits mehrfach ausgezeichnet und haben die N
Hochwirksamer Sonnenschutz für dunklen Putz ...
Aus aktuellen Marktstudien wissen wir: Immer mehr Architekten und Bauherren entdecken ihr Faible für extrem dunkle Putzfassaden. Die markante, manchmal sogar avantgardistische Tönung heizt sich im Sommer allerdings stark auf; in der Mittagssonne lassen sich Temperaturen von bis zu 70 °C und mehr
Für jedes Nischenmaß und jedes Fenster ...
Auf der Fachmesse DACH+HOLZ International in Stuttgart konnte der ökologisch orientierte WDVS-Anbieter INTHERMO erneut seine umfassende Detailkompetenz beweisen. Die Fassadenspezialisten aus Ober-Ramstadt/Südhessen zeigten dem begeisterten Fachpublikum, wie und womit der Einbau von Fenstern in Hol
Weitere Mitteilungen von INTHERMO GmbH
Girardelli Immobilien & Projektmanagement - Ihr Experte für Immobilien Konstanz ...
Der Markt rund um Immobilien Konstanz gehört zu den gefragtesten und gleichzeitig anspruchsvollsten Immobilienmärkten in Süddeutschland. Wer sich mit Immobilien Konstanz beschäftigt, erkennt schnell, dass hier besondere Rahmenbedingungen gelten: die direkte Lage am Bodensee, die Nähe zur Schwei
Vetter startet Bau des neuen Produktionsstandorts in Saarlouis ...
Feierlicher Spatenstich markiert Beginn des ersten Bauabschnitts - Pharmadienstleister feiert Baubeginn mit Projektpartnern und Vertretern aus Land und Region - Produktionsgebäude mit 50.000 m2 Fläche bildet Auftakt der Bauarbeiten - Neuer Standort ist Teil der globalen Wachstums- und Inves
LEAK-MASTER ONE - Jede Verpackung zählt ...
Undichte Schutzgasverpackungen zählen zu den häufigsten Ursachen für Qualitätsverluste, Reklamationen und Food Waste in der Lebensmittelindustrie. Mit dem LEAK MASTER?ONE stellt WITT Gasetechnik ein Inline Dichtheitsprüfsystem vor, das erstmals zwei bislang widersprüchliche Anforderungen verei
Die nächste Revolution in der Brenngassicherheit: 85-30 SMART ...
Die patentierte Neuheit kombiniert die bewährten WITT Sicherheitselemente mit integrierter Sensorik und Elektronik. Dadurch lassen sich sicherheitsrelevante Ereignisse wie Flammenrückschläge und Rückbrände erstmals in Echtzeit erfassen und kommunizieren. Anwender erhalten eine neue Transparenz
Gebäudemodernisierungsgesetz: Thüga für Freiheit mit Verbindlichkeit ...
Thüga-Chef Constantin H. Alsheimer begrüßt den heutigen Kabinettsbeschluss. Er warnt jedoch vor einseitigen Eingriffen und fordert fairen Wettbewerb. "Mit dem Gebäudemodernisierungsgesetz will die Bundesregierung mehr Wahlfreiheit im Wärmemarkt und weniger Detailvorgaben für den Heizung
Rankgitter und Gartenstecker für Garten, Balkon, Beet und Fassade | KNOBLOCH ...
Rankgitter und Gartenstecker bringen Ordnung und gestalterische Klarheit in den Außenbereich. Sie unterstützen das Wachstum von Pflanzen, gliedern Flächen und setzen gezielte visuelle Akzente. Dabei fügen sie sich unaufdringlich in bestehende Garten und Fassadenkonzepte ein und bleiben langfrist
IWG eröffnet neues Regus-Center in Memmingen, um der steigenden Nachfrage nach flexiblen Arbeitsmodellen gerecht zu werden ...
Memmingen/München, 13. Mai 2026 – Die International Workplace Group, die weltweit größte Plattform für Arbeitsräume mit Marken wie Spaces und Regus, eröffnet in Memmingen einen hochmodernen, flexiblen Workspace. Vor dem Hintergrund des anhaltenden Trends zu flexibleren Arbeitsformen baut IWG
Warnung vor „abgespecktem“ Stahl: Wie Investoren bei Modulpavillons in die Falle tappen ...
Die Modulbauindustrie erlebt einen Aufschwung, doch dieses rasante Wachstum geht leider auch mit unlauteren Praktiken einher. Von verlockend niedrigen Preisen angelockt, lassen sich Bauherren immer häufiger auf drastische und gefährliche Einsparungen bei den Baumaterialien ein. Konkret geht es um
EcoVadis Medaille für nachhaltiges Unternehmensmanagement ...
Die KLEUSBERG Gruppe wurde mit der EcoVadis Gold-Medaille ausgezeichnet und gehört damit zu den besten 5% aller weltweit bewerteten Unternehmen im Bereich Nachhaltigkeit. Die Auszeichnung bestätigt ein strukturiertes und wirksames Nachhaltigkeitsmanagement sowie die kontinuierliche Weiterentwicklu
Kollektiver Seitenschutz an der Dachkante: Sicherheit auf dem Dach ganzheitlich denken ...
Dabei greift es zu kurz, Dächer nur als passiven Teil der Gebäudehülle zu betrachten, denn tatsächlich werden sie vielerorts regelmäßig als Arbeitsbereich genutzt. In der Praxis sind sie häufig mit technischer Infrastruktur belegt, beispielsweise mit PV-Anlagen, Blitzschutz, Antennen, Lichtku




