Vor Jamaika: Branchenübergreifender Appell für mehr Klimaschutz
Branchenübergreifendes Bündnis fordert verbindlichen Kohleausstieg – auch der Ökohaus-Pionier Baufritz unterstützt die Initiative von über 50 Unternehmen
Die Unterzeichner erwirtschaften Umsätze in Höhe des deutschen Bundeshaushalts
Die branchenübergreifende Initiative von 51 namhaften Unternehmen hat im Zuge der neuen Regierungsbildung im Bund an die beteiligten Parteien, diese vereinbarten Ziele mit konkreten Maßnahmen weiter zu verfolgen und damit tatsächliche Ergebnisse zu erreichen. „Die Umsetzung des Klimaschutzplans 2050 muss zum Modernisierungsprogramm für Deutschland werden.“, lautet die zentrale Forderung der von der Stiftung 2Grad, Germanwatch und B.A.U.M. e.V. koordinierten Initiative. Unter anderem werden dazu konkret ein verlässlicher und sozialverträglicher Ausstiegspfad bei der Kohleverstromung, zusätzliche Anstrengungen bei Stromsparen sowie ein beschleunigter Ausbau der Stromnetze und Stromspeicher eingefordert. Weitere entscheidende Maßnahmen seien eine Weiterentwicklung des Emissionshandels, der Ausbau der Elektromobilität sowie eine deutliche Verstärkung des Schienenverkehrs. Auch die CO2-senkende Modernisierung von Steuern und Abgaben und die Beendigung fossiler Subventionen müsse dringend geprüft werden.
Die Unterzeichner verkörpern dabei eine beeindruckende Wirtschaftskraft: Sie beschäftigen in Deutschland rund 400.000 Menschen, weltweit sind es sogar mehr als 1,5 Millionen. Die Summe der Umsätze aller Unternehmen beträgt 300 Milliarden Euro jährlich, die Ausgaben des Bundes 2017 liegen mit 329 Milliarden nur knapp darüber.
Zu den Unterzeichnern gehört auch das innovative Holzhausbau-Unternehmen Baufritz. Der 1896 gegründete Ökohaus-Pionier macht sich im Rahmen seiner Produkt- und Unternehmenspolitik schon seit Jahrzehnten für klare Vorgaben und ehrgeizige Klimaschutzziele stark. Mit seiner Philosophie „Gut für Mensch und Natur“ und den damit verbundenen baubiologischen Grundsätzen gilt das Unternehmen in seiner Branche als wegweisend. Für dieses Engagement hat das Unternehmen bereits zahlreiche Preise und Zertifizierungen erhalten, unter anderem den B.A.U.M. Umweltpreis 2013. Auf der diesjährigen B.A.U.M. Jahrestagung referierte die Geschäftsführerin von Baufritz Dagmar Fritz-Kramer über die Zukunftsfähigkeit von Nachhaltigkeitsstrategien.
Über das Pariser Klimaabkommen
Mit dem Pariser Klimaabkommen will die internationale Staatengemeinschaft die Erderwärmung auf deutlich unter 2 Grad Celsius begrenzen. Darüber hinaus werden Anstrengungen in Richtung 1,5 Grad angestrebt. Alle unterzeichneten Staaten von Paris haben zugesagt, dazu verbindliche und langfristige Fahrpläne vorzulegen, wie z. B. in Deutschland der Klimaschutzplan 2050.
Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Themen in dieser Pressemitteilung:
passivhaus
plus
energie
haus
holzhaus
architektenhaus
designerhaus
fertighaus
holzfertighaus
wohnen-und-arbeiten
effizienzhaus
oekohaus
biohaus
allergikergerechtes-haus
allergikergerechtes-bauen
traumhaus
individuell-geplantes-haus
baufritz
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Traditionswerte mit neustem technischen Know-how und intensiver Forschung. Das Allgäuer Unternehmen gilt als Pionier für ökologisches und nachhaltiges Bauen und verbaut ausschließlich natürliche, schadstoffgeprüfte Materialien. Über 40 Tonnen CO2 werden in jedem Baufritz-Holzhaus gespeichert. Dieser Wert entspricht dem durchschnittlichen CO2-Ausstoß eines Mittelklasse-Fahrzeuges in 20 Jahren bei 10.000 km Jahresleistung. Baufritz gehört zu den modernsten und forschungsfreudigsten Holzhaus-Unternehmen Europas. Zahlreiche Auszeichnungen und Patente, einige davon sogar weltweit bestätigen dies.
Bau-Fritz GmbH & Co. KG, seit 1896
Alpenweg 25
87746 Erkheim
Tel: 08336 900-0
Fax: 08336 900-222
eMail: info(at)baufritz.de
Bau-Fritz GmbH & Co. KG, seit 1896
Alpenweg 25
87746 Erkheim
Leonie Demler
Tel. 08336/900-209
Mail leonie.demler(at)baufritz.de
Datum: 17.11.2017 - 08:02 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1552526
Anzahl Zeichen: 3352
Kontakt-Informationen:
Kategorie:
Bau & Immobilien
Meldungsart: bitte
Versandart: Veröffentlichung
Anmerkungen:
Bitte verwenden Sie bei einer Veröffentlichung die Quelle www.baufritz.de
Diese Pressemitteilung wurde bisher 401 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Vor Jamaika: Branchenübergreifender Appell für mehr Klimaschutz"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Bau-Fritz GmbH & Co. KG, seit 1896 (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).