Das Jugendwort steht fest: "I bims" macht das Rennen

Das Jugendwort steht fest: "I bims" macht das Rennen

ID: 1552717
(ots) - Die jährlich neu zusammengestellte, unabhängige
20-köpfige Jury aus Jugendlichen, Medienvertretern und einem
Sprachwissenschaftler machte es sich nicht leicht: Am Vormittag wurde
angeregt diskutiert und analysiert bis für das Gremium "I bims" als
Gewinnerwort feststand. Diese Wortschöpfung bedeutet "Ich bin" oder
"Ich bin's".

Der Juror Markus Kunzmann, Doktorand der Germanistischen
Linguistik an der Ludwig-Maximilians-Universität München, begründet
seine Entscheidung so: "'I bims' ist für mich der klare Sieger, weil
diese Fügung sehr frequent in der gesprochenen und mehr noch in der
geschriebenen Sprache vorkommt." Die 17-jährige
Schülerzeitungschefredakteurin Mathilde Mahrenholtz bringt es auf den
Punkt: "'Meine Freunde und ich nutzen 'I bims' sehr häufig. Es
repräsentiert meiner Meinung nach die Jugendsprache des Jahres 2017
am besten."

Die Wahl blieb spannend bis in die letzten Minuten des zweiten
Wahlgangs. Hier mussten die Juroren aus den Top 5 das finale
Gewinnerwort ermitteln. In den Top 5 waren auch "napflixen" (ein
Nickerchen machen und dabei einen Film laufen lassen), "Noicemail"
(nervige Sprachnachricht), "schatzlos" (single) und "unlügbar"
(definitiv, unbestritten).

Zum zehnten Mal rief der Langenscheidt Verlag zur Wahl des
Jugendworts des Jahres auf. Zwischen Anfang Okto-ber und Mitte
November 2017 konnten alle Sprachinteres-sierten sechs Wochen lang
über die Top 30 abstimmen. Über eine Million Votings hat der Verlag
in diesem Jahr gezählt. Die Kriterien für die Top 30 sind
Originalität, Krea-tivität, Verbreitung sowie kulturelle,
gesellschaftliche und zukünftige Relevanz.



Pressekontakt:
Langenscheidt GmbH & Co. KG
Gabriele Becker
Neumarkter Straße 61
D-81673 München
presse@langenscheidt.de
T 089 54809903


F 089 54809904

Original-Content von: Langenscheidt GmbH & Co KG, übermittelt durch news aktuell

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Weltweiter Launch der neuen LightShark-Serie von WORK PRO Gut „geschmiert“ in den Tag starten
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 17.11.2017 - 12:23 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1552717
Anzahl Zeichen: 2176

Kontakt-Informationen:
Stadt:

München



Kategorie:

Vermischtes



Diese Pressemitteilung wurde bisher 212 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Das Jugendwort steht fest: "I bims" macht das Rennen"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Langenscheidt GmbH & Co KG (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Langenscheidt GmbH & Co KG


 

Werbung



Facebook

Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z