Better Air GmbH - Filtertechnologie löst das Feinstaubproblem
ID: 1554879
Anton Kluge hat seine Filtertechnik weiterentwickelt. Die Bezirksstadt betreibt zwölf Filter gegen Feinstaub die neuen solarbetriebenen Standgeräte des Pilotprojekts wurdenüber innovative Werbeflächen finanziert.
©kk/EGGSPRESS -"Umweltbotschafter" Ski-Weltmeiter Franz Klammer, Anton Kluge, Gerhard Piri(firmenpresse) - Anton Kluge hat seine Filtertechnik weiterentwickelt. Die Bezirksstadt betreibt zwölf Filter gegen Feinstaub die neuen solarbetriebenen Standgeräte des Pilotprojekts wurden über innovative Werbeflächen finanziert.
Spittal, nimmt bei der Feinstaubbekämpfung eine Vorreiterrolle ein: Vor acht Jahren wurde eine besondere Feinstaubfiltertechnik erfunden. Vor zwei Jahren hat die Stadtgemeinde zehn Kommunalfahrzeuge mit der "Greenbox" der Spittaler Firma "Better-Air" von Anton Kluge ausgestattet ( www.green-box.at), auch ein Postbus und ein Auto von Taxi Ebner erhielten diese Box. Nun werden neuartige Standfilter in der Stadt auf Gemeindegrund aufgestellt.
"Mich hat Anton Kluge vor einem Jahr angesprochen, dass er seine mobilen Filter weiterentwickelt hat und Standgeräte im Stadtgebiet aufstellen will. Ich war von seiner Idee begeistert", sagt Bürgermeister Gerhard Pirih. "Wir haben gemeinsam mögliche Standorte geplant und realisiert", freut sich Kluge über das Entgegenkommen des Stadtoberhauptes.
Die Better Air GmbH sind derzeit die Einzigen, die das Feinstaubproblem lösen
Die "Greenbox"-Filter, respektive deren Funktionstüchtigkeit, wurde mehrfach über Jahre von der Technischen Universität Graz wissenschaftlich begleitet. Diese ergaben, dass ein Filter auf einem Lkw je Betriebsstunde über 11.000 Kubikmeter Luft filtern und daraus 98 Prozent PM10-Partikel sammeln kann. Im Zeitraum von vier Monaten holt ein Filter so 1,2 Kilogramm Feinstaub aus der Luft heraus, die sonst Menschen einatmen würden.
Verkehrsspitzen
Kluge hat einen Standfilter konzipiert, der optisch einer Litfaßsäule ähnelt und fast 3000 Kubikmeter Luft filtern kann. Vom ersten Standfilter, der an der Nordeinfahrt der Stadt Spittal steht, holt sich Kluge Erfahrungswerte. So läuft der von Solarstrom angetriebene, fast lautlose Lüfter nur während der drei Verkehrsspitzenzeiten.
"Ich erwarte mir von den zwölf Standgeräten, die in den nächsten Wochen aufgestellt werden, optimale Funktion und dass Spittal in Europa noch mehr zur Vorzeigestadt in Sachen Feinstaubfilter wird", sagt Kluge. Pirih erklärt: "Damit gehen wir in Sachen Umweltschutz mit gutem Beispiel voran." Finanziert werden die Standgeräte durch Werbung. Kluge: "Pro Geräte scheint eine Firma auf. Diese Helfen die Luft zu reinigen und das Image von Spittal weiter zu heben. Namhafte Firmen sind dabei, nur noch wenige Plätze sind frei."
Autor: Helmut Stöflin - Redakteur Regionalbüro Spittal/DrauWeitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Themen in dieser Pressemitteilung:
anton-kluge
better
air
gmbh
erfinder
feinstaub
filteranlagen
feinstaub
litfa-s-ule
feinstaubbelastung-reduzieren
feinstaubfilter
feinstaubproblem
green
box
luftverschmutzung
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Mit derGreenBox, einer auf intensiven Forschungs- und Entwicklungstätigkeiten basierenden mobil eingesetzten Umwelttechnologie, bieten wir eine innovative und einzigartige Technologie, mit welcher die gesundheitsschädlichen Feinstaubpartikel aus der aufgewirbelten Umgebungsluft im Straßenverkehr herausgefiltert werden können.
Better AirGmbH
Anton Kluge
Am Bahndamm 8
9800 Spittal a.d. Drau
office(at)green-box.at
+43 4762-36200
http://www.green-box.at
Datum: 23.11.2017 - 15:45 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1554879
Anzahl Zeichen: 2951
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Anton Kluge
Stadt:
Spittal a.d. Drau
Telefon: +43 4762-36200
Kategorie:
Energie & Umwelt
Diese Pressemitteilung wurde bisher 473 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Better Air GmbH - Filtertechnologie löst das Feinstaubproblem"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Better AirGmbH (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
Der Kampf gegen den gefährlichen Feinstaub hat eine weitere wichtige Facette gewonnen: Nach den 14 stationären Filteranlagen an den zentralen Stellen wurden nun auch alle Kommunalfahrzeuge der Stadtgemeinde Spittal mit mobilen Feinstaubfilteranlagen ausgestattet. Der Erfinder und Hersteller der &q
Better Air Feinstaubfilter "Greenbox" erobert den weltweiten Markt ...
Die "GreenBox" der Spittaler Firma "Better Air" erobert den Weltmarkt. 2013 wurden alle Kommunalfahrzeuge in der Lieserstadt mit dem feinstaubfilternden Geräten ausgestattet und mehrere Standfilter mit Photovoltaik-Stromversorgung aufgestellt. Seit kurzem befinden sich einige &q
Toni Kluge und sein Feinstaubfiltersystem im ORF3 TV - Quantensprung ...
Anton Kluge in Spittal hat sich diesem Problem als Karrosseriespenglermeister mit einem Betrieb mit 16 Beschäftigten angenommen. Seit 2010 tüftelt er an einem Filtersystem zur Eindämmung der Feinstaubbelastung. Mittlerweile stehen in Spittal 17 Standfilter, zehn Fahrzeuge der Stadtgemeinde sind m
Weitere Mitteilungen von Better AirGmbH
Sparda-Bank München: Aktion "Mein Lieblingsbaum" war ein viraler Erfolg ...
München - Die Online-Aktion "Mein Lieblingsbaum" der Sparda-Bank München eG war ein voller Erfolg: Rund 10.000 Menschen haben zwischen dem 30. und 31. Oktober 2017 in zahlreichen sozialen Netzwerken ihren persönlichen Lieblingsbaum genannt - die meisten davon auf Facebook, einige auch a
Der Bioenergie-Tag in Deutschland ...
Bioenergie ist die bedeutendste erneuerbare Energiequelle in Deutschland. Etwa 59% der Energiebereitstellung aus erneuerbaren Quellen stammen aus der energetischen Nutzung von Biomasse im Wärme-, Strom- und Verkehrssektor. Um die oftmals übersehene Bedeutung der Bioenergie zu veranschaulichen, hat
Black Friday: 24 Stunden Power-Shopping für 3 Cent Strom (FOTO) ...
· Ein 24 Stunden langer Shopping-Marathon mit dem Tablet kostet im Schnitt 2,8 Cent Strom · Alle Tablets arbeiten sehr energieeffizient - kleine Unterschiede gibt es bei den verschiedenen Modellen · Tablets verbrauchen jährlich weniger als vier Euro Stromkosten Am Freit
BELECTRIC stärkt Zusammenarbeit mit Luxcara und übernimmt Wartung und Betriebsführung von bestehenden PV-Kraftwerken in Frankreich ...
BELECTRIC France S.a.r.l. und Luxcara mit Sitz in Hamburg weiten ihre Zusammenarbeit bei der Wartung & Instandhaltung (Operations & Maintenance, kurz O&M) von PV-Anlagen in Frankreich aus. Für drei weitere Anlagen mit einer Gesamtleistung von rund 25 MWp wurden langfristige Service-Vert




