Concept Mapping wird „salonfähig“ für die Marktforschung

Concept Mapping wird „salonfähig“ für die Marktforschung

ID: 1555581

Auf Basis der Concept-Mapping-Methodik entwickelte die Xtal GmbH aus Karlsruhe das Concept Mapping Tool CogniLink. Mit diesem können repräsentative Concept-Mapping-Studien nun Tool-gestützt durchgeführt werden: Einzelne Concept Maps von Umfrageteilnehmern werden von CogniLink zu einer Consensus Map verdichtet, welche den gemeinsamen Konsens der Zielgruppe grafisch darstellt. Das Studienergebnis ist somit leicht interpretier- und kommunizierbar.



(firmenpresse) - Karlsruhe, 27. November 2017. Obwohl sie schon in den frühen 70er Jahren in einem Forschungsteam um Joseph D. Novak entwickelt wurde, konnte die Methode des Concept Mappings – eine kognitive Forschungsmethode, die zu tiefgreifenden Erkenntnissen und einzigartigen Insights führen kann – bislang die Grenze individueller, qualitativer Forschung nicht überschreiten. Durch das zeitgemäß cloud-basierte, visuelle Umfrage- und Analysetool CogniLink ändert sich das ab sofort.

Als Concept Mapping bezeichnet man die Methode, kognitive Wissensstrukturen anhand eines Begriffsnetzwerks (einer Art MindMap) rund um einen zentralen Begriff (z. B. eine Marke) darzustellen, bzw. von Forschungsteilnehmern abbilden zu lassen. Zur Untersuchung von Marken wurde die Methode zu Zwecken der Markenforschung weiterentwickelt. Die Erweiterung des Concept Mappings hin zur Consensus-Mapping-Methode, ursprünglich Brand-Concept-Map-Methode (BCM-Methode) genannt, stammt von John, Loken, Kim und Monga (2006). Der erweiternde Namensbestandteil „Brand“ folgte dem Ziel, welches die Forschenden mit der Methode verfolgten: dem Abbilden von Markenassoziationen und deren Abhängigkeiten rund um eine Marke. Consensus Mapping bildete den Grundstein von qualitativer zu quantitativer Concept-Mapping-Forschung.

Auf dieser Basis entwickelte die Xtal GmbH aus Karlsruhe das Concept Mapping Tool CogniLink. Mit diesem können repräsentative Concept-Mapping-Studien nun Tool-gestützt durchgeführt werden: Einzelne Concept Maps von Umfrageteilnehmern werden von CogniLink zu einer Consensus Map verdichtet, welche den gemeinsamen Konsens der Zielgruppe grafisch darstellt. Das Studienergebnis ist somit leicht interpretier- und kommunizierbar. Mit CogniLink können sowohl offene als auch geschlossene Umfragen durchgeführt werden. Große Anwendungspotenziale werden vom Entwicklerteam vor allem in den Bereichen Markenmanagement, Change Management, Wissensmanagement und Employer Branding gesehen.



Auf CogniLink.de können sich Interessierte anhand von Videos und Beispiel-Studien einen guten Einblick in das browserbasierte Forschungstool verschaffen.
Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Die Xtal GmbH ist ein Jungunternehmen aus Karlsruhe. Neben ihrem Dienstleistungsangebot in den Bereichen Wissensmanagement, Online Marketing und Software-Entwicklung haben drei Geschwister Christian, Corinna und Claudius Beuthner im Laufe des letzten Jahres CogniLink entwickelt.



Leseranfragen:

Xtal GmbH
Corinna Beuthner
Im Kloth 54a
76228 Karlsruhe
0721/9454602
corinna.beuthner(at)cognilink.de
www.cognilink.de



PresseKontakt / Agentur:

Xtal GmbH
Corinna Beuthner
Im Kloth 54a
76228 Karlsruhe
0721/9454602
corinna.beuthner(at)cognilink.de
www.cognilink.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Koboldabenteuer als Weihnachtsgeschenk Hör-Tipp:
Bereitgestellt von Benutzer: CogniLink
Datum: 27.11.2017 - 09:21 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1555581
Anzahl Zeichen: 2623

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Corinna Beuthner
Stadt:

Karlsruhe


Telefon: 0721 9454602

Kategorie:

Vermischtes


Meldungsart: Produktankündigung
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 27.11.2017

Diese Pressemitteilung wurde bisher 418 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Concept Mapping wird „salonfähig“ für die Marktforschung"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Xtal GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Xtal GmbH


 

Werbung



Facebook

Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z