Concept Mapping wird „salonfähig“ für die Marktforschung
Auf Basis der Concept-Mapping-Methodik entwickelte die Xtal GmbH aus Karlsruhe das Concept Mapping Tool CogniLink. Mit diesem können repräsentative Concept-Mapping-Studien nun Tool-gestützt durchgeführt werden: Einzelne Concept Maps von Umfrageteilnehmern werden von CogniLink zu einer Consensus Map verdichtet, welche den gemeinsamen Konsens der Zielgruppe grafisch darstellt. Das Studienergebnis ist somit leicht interpretier- und kommunizierbar.
Als Concept Mapping bezeichnet man die Methode, kognitive Wissensstrukturen anhand eines Begriffsnetzwerks (einer Art MindMap) rund um einen zentralen Begriff (z. B. eine Marke) darzustellen, bzw. von Forschungsteilnehmern abbilden zu lassen. Zur Untersuchung von Marken wurde die Methode zu Zwecken der Markenforschung weiterentwickelt. Die Erweiterung des Concept Mappings hin zur Consensus-Mapping-Methode, ursprünglich Brand-Concept-Map-Methode (BCM-Methode) genannt, stammt von John, Loken, Kim und Monga (2006). Der erweiternde Namensbestandteil „Brand“ folgte dem Ziel, welches die Forschenden mit der Methode verfolgten: dem Abbilden von Markenassoziationen und deren Abhängigkeiten rund um eine Marke. Consensus Mapping bildete den Grundstein von qualitativer zu quantitativer Concept-Mapping-Forschung.
Auf dieser Basis entwickelte die Xtal GmbH aus Karlsruhe das Concept Mapping Tool CogniLink. Mit diesem können repräsentative Concept-Mapping-Studien nun Tool-gestützt durchgeführt werden: Einzelne Concept Maps von Umfrageteilnehmern werden von CogniLink zu einer Consensus Map verdichtet, welche den gemeinsamen Konsens der Zielgruppe grafisch darstellt. Das Studienergebnis ist somit leicht interpretier- und kommunizierbar. Mit CogniLink können sowohl offene als auch geschlossene Umfragen durchgeführt werden. Große Anwendungspotenziale werden vom Entwicklerteam vor allem in den Bereichen Markenmanagement, Change Management, Wissensmanagement und Employer Branding gesehen.
Auf CogniLink.de können sich Interessierte anhand von Videos und Beispiel-Studien einen guten Einblick in das browserbasierte Forschungstool verschaffen.
Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Themen in dieser Pressemitteilung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Die Xtal GmbH ist ein Jungunternehmen aus Karlsruhe. Neben ihrem Dienstleistungsangebot in den Bereichen Wissensmanagement, Online Marketing und Software-Entwicklung haben drei Geschwister Christian, Corinna und Claudius Beuthner im Laufe des letzten Jahres CogniLink entwickelt.
Xtal GmbH
Corinna Beuthner
Im Kloth 54a
76228 Karlsruhe
0721/9454602
corinna.beuthner(at)cognilink.de
www.cognilink.de
Xtal GmbH
Corinna Beuthner
Im Kloth 54a
76228 Karlsruhe
0721/9454602
corinna.beuthner(at)cognilink.de
www.cognilink.de
Datum: 27.11.2017 - 09:21 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1555581
Anzahl Zeichen: 2623
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Corinna Beuthner
Stadt:
Karlsruhe
Telefon: 0721 9454602
Kategorie:
Vermischtes
Meldungsart: Produktankündigung
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 27.11.2017
Diese Pressemitteilung wurde bisher 418 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Concept Mapping wird „salonfähig“ für die Marktforschung"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Xtal GmbH (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).