BRITA verlängert die Kooperation mit der Wal- und Delfinschutzorganisation WDC - Gemeinsamer Einsatz gegen Plastikabfälle in den Meeren
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der weltweite Experte für Trinkwasseroptimierung, BRITA, im Sommer
2016 exklusiver Kooperationspartner von WDC, der weltweit führenden
gemeinnützigen Organisation zum Schutz von Walen und Delfinen,
geworden. Seither setzen sich BRITA und WDC mit der
Aufklärungskampagne "Weniger Plastik ist Meer" gemeinsam für den
Schutz der Ozeane vor Plastikmüll und damit den Schutz von Walen und
Delfinen ein. BRITA hat die erfolgreiche Kooperation, an der sich
auch die internationalen Tochtergesellschaften beteiligen, um ein
weiteres Jahr verlängert.
Für Markus Hankammer war die Entscheidung, die Kooperation zu
verlängern, eine logische Konsequenz aus dem erfolgreichen ersten
Jahr. "Die Kernbotschaft der Kampagne 'Weniger Plastik ist Meer'
passt zu unseren Unternehmenszielen, unseren Werten und Produkten.
Sie ist vor allem auch im Einklang mit unserer Vision 'Wir werden die
Art und Weise, wie Menschen Wasser trinken, nachhaltig verändern'.
Gemeinsam mit WDC möchten wir weiter daran arbeiten, die Konsumenten
zum Umdenken zu bewegen und dadurch zur Reduzierung des Plastikmülls
in den Meeren einen Beitrag zu leisten."
Das erste Jahr hat gezeigt, dass die Partnerschaft geradezu
idealtypisch ist. Im Wettbewerb um den Deutschen Fundraising-Preis
erhielt die Kooperation im Frühjahr 2017 nicht umsonst die
Auszeichnung "beste Unternehmenskooperation". WDC arbeitet mit einem
internationalen Netzwerk von Forschern zusammen und setzt sich vor
Ort und mit Hilfe von Aufklärungsarbeit gegen Plastikabfälle im Meer
ein. Das BRITA-Produktangebot bietet eine ökologisch sinnvolle
Alternative zu Plastikwasserflaschen, die einen Teil des Problems
darstellen. "Wie angekündigt geht es uns um weit mehr als die
Bereitstellung finanzieller Mittel. Wir möchten direkt an der
Aufklärungsarbeit mitwirken. Schließlich ist das Thema für uns alle
auf diesem Planeten sowie auch für unsere weltweiten Konsumenten
relevant", erklärt Dr. Sabine Rohlff, Director Group Corporate
Communications. "Indem Menschen BRITA-gefiltertes Wasser trinken und
auf Einweg-Plastikwasserflaschen verzichten, können sie einen
direkten Beitrag zum Schutz der Meere und ihrer Bewohner leisten."
Franziska Walter, Geschäftsführerin von WDC Deutschland, ergänzt:
"Ein Umdenken und Änderungen im Konsumverhalten sind möglich - das
haben uns viele positive Rückmeldungen zu unserer Kampagne gezeigt.
Mit kleinen Veränderungen im Alltag können wir alle zum Schutz
unserer Meere und seiner Bewohner beitragen."
Elf BRITA Tochtergesellschaften in aller Welt haben die
Kooperation international unterstützt. Sie haben eine WDC-Patenschaft
für einen Meeressäuger übernommen und setzen sich mit
öffentlichkeitswirksamen Aktivitäten für die Initiative ein. Die
Mitarbeiter von BRITA Italien etwa haben am Weltwassertag eine Gruppe
als Delfine verkleideter BRITA-Botschafter in die Städte Mailand,
Bologna und Rom geschickt. Sie klärten im Rahmen des Flashmobs die
Menschen auf der Straße über die Gefährdung der Meere durch
Plastikabfälle auf. Zudem sorgte eine Plakatkampagne hier in
Deutschland in den Großstädten Berlin, Hamburg, München und Wiesbaden
für Aufmerksamkeit (Reichweite rund 5 Millionen) und 5.000
Postkarten, die auf die Initiative "Weniger Plastik ist Meer"
hinwiesen, wurden beispielsweise in Unverpackt-Läden ausgelegt.
Zusammen mit BRITA Großbritannien hat WDC diesen Herbst die Webseite
https://notwhalefood.com/ gelauncht, die zum wichtigen Thema
Plastikmüll in den Ozeanen informiert und BRITA-Produkte als
Alternative zu Flaschenwasser vorstellt. WDC ist außerdem mit einem
Bildungsauftrag in Schulen unterwegs, um Schüler unterschiedlicher
Altersgruppen über die Risiken des wachsenden Plastikkonsums
aufzuklären.
Zur BRITA Gruppe:
Mit einem Gesamtumsatz von 469 Millionen Euro im Geschäftsjahr
2016 und 1.697 Mitarbeitern weltweit (davon 887 in Deutschland) ist
die BRITA Gruppe eines der führenden Unternehmen in der
Trinkwasseroptimierung. Ihre Traditionsmarke BRITA - in vielen
Ländern ein Synonym für den Tisch-Wasserfilter - hat eine
Spitzenposition im globalen Wasserfiltermarkt. Das
Familienunternehmen mit Hauptsitz in Taunusstein bei Wiesbaden ist
durch 25 nationale und internationale Tochtergesellschaften bzw.
Betriebsstätten sowie Beteiligungen, Vertriebs- und Industriepartner
in 66 Ländern auf allen fünf Kontinenten vertreten. Es betreibt
Produktionsstätten in Deutschland, Großbritannien, der Schweiz,
Italien und China. Gegründet 1966, entwickelt, produziert und
vertreibt der Erfinder des Tisch-Wasserfilters für den Haushalt heute
ein breites Spektrum innovativer Lösungen für die
Trinkwasseroptimierung, für den privaten (Tisch-Wasserfilter,
leitungsgebundene Systeme sowie die BRITA Integrated Solutions für
Elektroklein- und -großgeräte namhafter Hersteller) und den
gewerblichen Gebrauch (Lösungen für Hotellerie, Gastronomie, Catering
und Vending) sowie leitungsgebundene Wasserspender für Büros,
Schulen, die Gastronomie und den hygienesensiblen Care-Bereich
(Krankenhäuser, Pflegeheime). Weitere Informationen: www.brita.de.
Zu WDC:
WDC, Whale and Dolphin Conservation, ist die weltweit führende
gemeinnützige Organisation, die sich ausschließlich dem Schutz von
Walen und Delfinen widmet. Gegründet 1987 in Großbritannien sind wir
seit 1999 mit einem Büro in Deutschland vertreten. Weitere Büros
befinden sich in Argentinien, den USA und in Australien. Im Rahmen
von Kampagnen, politischer Überzeugungsarbeit, Bildung, Beratung,
Forschung, Rettungs- und Schutzprojekten verteidigen wir Wale und
Delfine gegen die zahlreichen Gefahren, denen sie heute ausgesetzt
sind. WDC-WissenschaftlerInnen arbeiten in nationalen, europäischen
und internationalen Arbeitsgruppen, sind in allen relevanten
internationalen Foren vertreten und haben direkten Einfluss auf
maßgebliche Entscheidungen zur Zukunft von Walen und Delfinen. Wir
sind AnsprechpartnerInnen für EntscheidungsträgerInnen, Medien und
Öffentlichkeit. WDC ist eine als gemeinnützig anerkannte
Körperschaft. Wir arbeiten politisch unabhängig und finanzieren uns
über Spenden und Stiftungsmittel.
www.whales.org
Pressekontakt:
Dr. Sabine Rohlff, Director Corporate Communications/
Pressesprecherin
BRITA GmbH
Heinrich-Hertz-Str. 4
65232 Taunusstein
Tel. +49 (0)6128 746-5743
E-Mail: srohlff@brita.net
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Datum: 27.11.2017 - 10:00 Uhr
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Kategorie:
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