Mythos Schwäbische Alb als Modellregion für nachhaltigen Tourismus

Mythos Schwäbische Alb als Modellregion für nachhaltigen Tourismus

ID: 1557652
(LifePR) - Minister der Justiz und für Europa Guido Wolf: ?Ausgehend von den Modellregionen konnten wir Empfehlungen und Ideen entwickeln, von denen künftig viele Regionen und Urlaubsziele im Land profitieren.?

Unter dem Motto ?Zukunft der Mobilität im Tourismus? haben sich vergangene Woche mehr als 400 Fachteilnehmerinnen und Fachteilnehmer auf dem Deutschen Tourismustag in Mannheim getroffen. Baden-Württembergs Tourismusminister Guido Wolf stellte dort das Pilotprojekt ?Mobilitätsberatung für Tourismusdestinationen? vor. Die Tourismusgemeinschaft Mythos Schwäbische Alb war eines von fünf Urlaubszielen, dessen nachhaltige Mobilitätsangebote modellhaft untersucht wurden.

Ziel der Analysen war es, Handlungsempfehlungen und Anregungen für nachhaltige Mobilitätsangebote zu gewinnen. Die Ergebnisse der Untersuchungen der fünf Modellregionen flossen anschließend in eine Gesamtstudie ein, die nunmehr eine Vielzahl von Möglichkeiten und Ideen für umweltverträgliche Verkehrsangebote in Urlaubsregionen enthält. Ebenfalls untersucht wurden der Kurort Bad Dürrheim, der Naturpark Schwäbisch-Fränkischer Wald sowie die Angebote der Tourismusgemeinschaften Nördlicher Schwarzwald und Liebliches Taubertal.

Tourismusminister Wolf sagte: ?Ausgehend von den Modellregionen konnten wir Empfehlungen und Ideen entwickeln, von denen künftig viele Regionen und Urlaubsziele im Land profitieren. Den Modellregionen danke ich für ihre Mitarbeit und die wichtigen Erfahrungen und Erkenntnisse, die sie eingebracht haben.? Minister Wolf weiter: ?Durch das Projekt sind in manchen Regionen erstmals Verkehrsplaner und Touristiker an einem Tisch zusammengekommen und haben attraktive Angebote für Gäste, aber auch für die Bürgerinnen und Bürger vor Ort entwickelt. Verkehrsminister Winfried Hermann sagte: ?Das Ziel sind am Ende immer flächendeckende Verkehrsangebote, die Gäste sowie Bürgerinnen und Bürger gleichermaßen nutzen.?

In Bad Dürrheim ist beispielweise im Rahmen des Projekts die Idee eines Stadtbuskonzepts entstanden, das künftig eine verbesserte Anbindung der Kliniken vorsieht. Zuvor boten die acht Kurkliniken in Bad Dürrheim ihren Gästen privat organisierte und finanzierte Shuttle-Angebote an. Im Nördlichen Schwarzwald wurden E-Mobilitätsrouten für Touristen erarbeitet. Die Beteiligten der Tourismusgemeinschaft Mythos Schwäbische Alb entwickelten Pläne zum Ausbau der E-Bike-Infrastruktur und zur Nutzung von Bahnhöfen als Mobilitätsstationen. In der flächenmäßig größten Pilotregion, dem Naturpark Schwäbisch-Fränkischer Wald, hat man sich vorgenommen, in einem neuen Regionalkonzept für öffentlichen Nahverkehr das bestehende Freizeitbusnetz auszubauen. Die Mitglieder des Projekts im Lieblichen Taubertal entwickelten Vorschläge zur Verbesserung der Erreichbarkeit des Bahnhofs Lauda und zur Einführung von Freizeitbuslinien für Rad- und Wandertouristen.



Die Mobilitätsberatung ist ein Gemeinschaftsprojekt des Ministeriums der Justiz und für Europa Baden-Württemberg und des Ministeriums für Verkehr Baden-Württemberg. Es wurde von 2014 bis 2017 durchgeführt. Das Gesamtgutachten ?Mobilitätsberatung für Tourismusdestinationen und -ziele in Baden-Württemberg? wird nun allen Tourismusdestinationen des Landes zur Verfügung gestellt. Es ist auf der Internetseite des Ministeriums der Justiz und für Europa abrufbar unter:

http://jum.baden-wuerttemberg.de/pb/,Lde/Startseite/Tourismus/Nachhaltige+Mobilitaetskonzepte 

Die Tourismusgemeinschaft ?Mythos Schwäbische Alb? war eine der fünf Pilotdestinationen, die an dem Projekt ?Mobilitätsberatung für Tourismusdestinationen? teilgenommen haben. Schwäbische Alb Tourismus ist der Dachverband der Tourismusgemeinschaften auf der Schwäbischen Alb, zu der auch die Tourismusgemeinschaft Mythos Schwäbische Alb gehört.

Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  Das Hotel in Ridnaun mit dem besonderen Flair – der Gassenhof Ein Luxusurlaub im Hotel im Meraner Land – das MONDI-HOLIDAY Genusshotel Tirolensis
Bereitgestellt von Benutzer: LifePR
Datum: 30.11.2017 - 17:02 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1557652
Anzahl Zeichen: 3990

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Bad Urach



Kategorie:

Urlaub & Reisen



Diese Pressemitteilung wurde bisher 297 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Mythos Schwäbische Alb als Modellregion für nachhaltigen Tourismus"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Mythos Schwäbisch Alb (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Kurzurlaub auf der Schwäbischen Alb - Gastbetriebe setzen auf baldige Lockerung des Beherbergungsverbots ...
Seit sich Lockerungen der Beschränkungen im Tourismus ankündigen, bereiten sich Urlaubshungrige und Gastgeber auf die erhoffte Normalität vor. Auch die Mittlere Schwäbische Alb will an Zeiten vor Corona anknüpfen und wappnet sich für rege Nachfrage. Die Mittlere Schwäbische Alb gehörte scho

Reisen für Alle - Sind Sie auf die Zielgruppen der Zukunft eingestellt- ...
Das Thema Barrierefreiheit und die damit verbundenen Möglichkeiten zu Verreisen und Urlaub zu machen werden in der Zukunft weiter an Bedeutung zunehmen. Daher bietet die Tourismusgemeinschaft Mythos Schwäbische Alb interessierten Gastgeberinnen und Gastgebern im Landkreis Reutlingen in Zusammenar

Auf Sternen gut schlafen - 70 % der Gäste bevorzugen klassifizierte Unterkünfte ...
Für Urlaubsgäste wirken Sterne magisch. Sie ziehen sie förmlich an. Denn in der schönsten Zeit des Jahres wollen Gäste wissen, was sie erwartet und legen daher immer mehr Wert auf Qualität und ein stimmiges Preis-Leistungsverhältnis. Daher vergibt Mythos Schwäbische Alb seit vielen Jahren n


Weitere Mitteilungen von Mythos Schwäbisch Alb


Betriebsausflug 2018 schon geplant? - Die besten Ideen und Angebote ...
"Alles ist möglich! Wir bringen Sie in die Alpenlodge von Charles Branson oder in das Luxery Wüstencamp bei Marrakesch, in dem auch schon das Team von Tom Cruise logierte. Wir chartern für Sie Segelschiffe auf Nord- und Ostsee, exklusive Party-Schiffe für den Hamburger Hafen oder Ihre B

MARX & ENGELS stellt zwei Flüchtlinge als Köche ein ...
MARX & ENGELS, der Burgerrestaurant an den Ringen in Köln hat zwei irakische Flüchtlinge als Köche angestellt. Amgad und Said sind 2009 aus dem Irak geflüchtet und sind nach Deutschland gekommen in der Hoffnung auf ein besseres Leben. Weil es Menschen, wie den Besitzer Metin Yildirim von MAR

25. World Travel Monitor® Forum in Pisa: Anhaltendes Wachstum von Auslandsreisen aus Asien 2017 ...
Fünf Prozent Zuwachs bei Auslandsreisen - Mehr Strandurlaube und Städtereisen - Destination Europa wieder hoch im Kurs - ITB Berlin veröffentlicht exklusiv jüngste Ergebnisse des IPK World Travel Monitors® Die Reiselust der Asiaten ist ungebremst: Auch wenn sich die Wachstumsrate im Ver

Wintersportsaison im Chiemgau ist eröffnet ...
Auf der Hemmersuppenalm und der Winklmoosalm in Reit im Winkl geht es schon rund: Seit wenigen Tagen sind die ersten Langläufer und Wanderer auf den Loipen und Rundwegen unterwegs. Auf dem auf 1200 Meter gelegenen Hochplateau Hemmersuppenalm ermöglichen 30 Kilometer gespurte Loipen und ein sechs K


 

Werbung



Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
News zu Snacks finden Sie auf Snackeo.
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z