Moderne Technik aus Bayreuth erleichtert Polizeiarbeit
Bundespolizei setzt bei Personenkontrollen mobile Kofferlösung mit Ausweisleser der DESKO GmbH ein
Fahndungskoffer der Bundespolizei mit integriertem Durchzugsleser von DESKO.(firmenpresse) - Schnell und fehlerfrei: Das sind die Charakteristika, die Polizisten sich von der Technik für die Erfassung von personenbezogenen Daten wünschen. Nicht erst seit Beginn der Flüchtlingskrise brauchen die Beamten die Hilfe innovativer und zugleich mobiler Geräte. Die Bundespolizei setzt deshalb Durchzugsleser der DESKO GmbH aus Bayreuth ein.
Die intelligenten Durchzugsleser sind in einer mobilen Kofferlösung der Firma infinIT Services GmbH verbaut. Ihr Zweck ist das rasche, einfache und zugleich sichere Erfassen personenbezogener Daten aus dem maschinenlesbaren Bereich des Ausweises oder Reisepasses. So können die Beamten bei temporären Kontrollen an wechselnden Orten ihre Personenfahndung effizienter gestalten. Herzstück des Durchzugslesers ist die innovative Swipe-Reader-Technologie, die mittels Infrarotlicht den maschinenlesbaren Bereich des an ihr vorbeigezogenen Ausweises innerhalb von Millisekunden erfasst und ausliest.
"Diese Geräte erleichtern uns zum Beispiel bei Grenzkontrollen die Arbeit", so Reinhold Trautmann, Leiter der IKT-Werkstatt der Regionalen Bereichswerkstatt der Bundespolizei. DESKO sei der richtige Partner für genau diese Anwendungen. "Die Technik funktioniert zuverlässig und leistet uns seit Jahren in unseren Fahndungskoffern gute Dienste, denn Passdaten müssen nicht mehr manuell eingetippt werden, was eine Fehlerquelle eliminiert und natürlich Zeit spart." Beides seien entscheidende Vorteile nicht nur an den Grenzen, sondern auch bei Großveranstaltungen oder Demonstrationen, sagt Trautmann. Zudem stehen die erfassten Daten automatisch für eine weitere Nutzung zur Verfügung.
Echt oder gefälscht?
Sehr hilfreich in punkto Sicherheit sei auch der PENTA Scanner, sagt DESKO-Geschäftsführer Alexander Zahn. Schließlich würden die Anforderungen von Bundespolizei und Grenzschutz an mobile technische Lösungen immer höher. "Unser PENTA Scanner ist vollgepackt mit neuester Technologie, aber dennoch klein, handlich und sogar batteriebetrieben falls nötig, was ihn für den mobilen Einsatz ganz besonders qualifiziert." Damit können nicht nur Ausweisdatenausgelesen, sondern zum Beispiel auch sehr rasch beantwortet werden, ob ein Ausweis echt ist oder nicht. "Das ist heute enorm wichtig, denn die Zahl der Menschen steigt, die mit gefälschten Dokumenten unterwegs sind", erläutert Zahn. Als Beispiele nennt er nachgemachte syrische Pässe, mit denen Flüchtlinge ihre Chancen auf Asyl erhöhen wollen, aber auch gefälschte Führerscheine oder Aufenthaltsdokumente von EU-Bürgern.
Fälschungen seien oft schwer zu erkennen, so Zahn weiter. Zudem gebe es eine Fülle an unterschiedlichen Ausweisdokumenten in der EU und nicht jeder Beamte könne wissen, wie etwa der litauische Personalausweis aussieht. Vom deutschen seien derzeit zwei offizielle Varianten gültig, vom deutschen Reisepass sogar drei. Auch bei bester Schulung ist damit eine Sichtkontrolle nicht ausreichend, um die unechten Dokumente herauszufiltern - zumal die Prüfer oft unter extremem Zeitdruck stehen.
Mit dem PENTA Scanner bietet DESKO die neueste Prüftechnologie inklusive Bildaufnahme. "Damit können innerhalb weniger Sekunden die Sicherheitsmerkmale nahezu aller gängigen Pässe und Ausweisdokumente ausgelesen und geprüft werden", erläutert Zahn. Erfasst werden beim Scannen nicht nur die maschinenlesbare Zone, die Daten wie Dokumententyp, Ausstellungsland, Staatsangehörigkeit sowie Geburtsdatum enthält, sondern auch die Daten des integrierten RFID-Chips von sogenannten biometrischen Pässen. Ebenso können Sicherheitsmerkmale, die man nur unter UV-Licht erkennt, aufgezeigt werden.Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Themen in dieser Pressemitteilung:
desko
scanner
bundespolizei
erfolg
polizeiarbeit
bayreuth
durchzugsleser
ausweisleser
sicherheit
datenerfasung
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Die DESKO GmbH wurde 1991 von Werner Zahn und Bruno Geyer gegründet. Die Erfolgsgeschichte begann mit der Entwicklung von Tastaturen mit integriertem Magnetstreifenleser für den Bankenbereich. Die Produktpalette und die Anwendungsbereiche wurden in den Folgejahren stetig weiterentwickelt. Seit 2015 ist neben Werner Zahn auch Alexander Zahn als Geschäftsführer tätig. Heute zeigt sich DESKO als technologischer Vorreiter im Bereich der automatisierten Datenübernahme. Durch das anhaltende Firmenwachstum wurde 2003 die DESKO Holding gegründet, unter deren Dach sich, neben dem Hauptsitz in Bayreuth, auch Tochtergesellschaften in den USA und Singapur finden.
Fröhlich PR GmbH i. A. der DESKO GmbH
Heidi Sandner
Alexanderstraße 14
95444 Bayreuth
h.sandner(at)froehlich-pr.de
0921 75935 - 59
http://www.froehlich-pr.de/
Datum: 04.12.2017 - 15:40 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1558640
Anzahl Zeichen: 3853
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Jennifer Müller
Stadt:
Bayreuth
Telefon: 0921 79279 0
Kategorie:
Information & TK
Diese Pressemitteilung wurde bisher 487 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Moderne Technik aus Bayreuth erleichtert Polizeiarbeit"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Desko GmbH (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
Angesichts weltweit steigender Zahlen und erster erneuter Lockdowns in ganz Europa haben die beiden Innovationsführer DESKO (Bayreuth) und MELOS (Gessertshausen) eine gemeinsame Lösung im Kampf gegen Corona vorgestellt. Die mobilen Covid-19 Teststationen bieten die Möglichkeit, bis zu 250.000 Pe
Sicherheitstechnik für Einwohnermeldeämter ...
In Einwohnermeldeämtern kommen die Mitarbeiter täglich mit einer Vielzahl an Ausweisdokumenten in Berührung. Da für sie, anders als beispielsweise bei der Polizei, der Umgang mit Dokumenten jedoch nicht zur Ausbildungsgrundlage gehört, rüsten immer mehr Städte mit speziellen Dokumentenprüfge
DESKO schützt Grenzen ...
Eine der Hauptaufgaben beim Grenzschutz ist die Ausweis- und Passkontrolle der Reisenden. Um gefälschte Dokumente oder zur Fahndung ausgeschriebene Personen zu erkennen, reichen gutes Gespür und Fachkenntnis alleine nicht immer aus. Deshalb gibt es ausgereifte Scan- und Dokumentenlesegeräte, die
Weitere Mitteilungen von Desko GmbH
VATM-Statement zum Sondergutachten der Monopolkommission "Telekommunikation 2017: Auf Wettbewerb bauen!" ...
. Statement von Jürgen Grützner, Geschäftsführer des VATM e. V., zu dem heute von der Monopolkommission vorgestellten Sondergutachten ?Telekommunikation 2017: Auf Wettbewerb bauen!?: ?Der VATM begrüßt ausdrücklich, dass die Monopolkommission ? wie der Verband auch - zwar Spielraum für Reguli
Ascom gewinnt grössten Ascom Myco 2 Auftrag: 4 000 Stück werden an ein norwegisches Krankenhaus geliefert ...
Der gesamte Rahmenvertrag beläuft sich auf rund CHF 4,8 Mio. Die Smart Devices werden an Hemit geliefert, die IT-Abteilung der regionalen, zentralnorwegischen Gesundheitsbehörde. Die Auslieferung der ersten Tranche der insgesamt 4 000 Ascom Myco 2 an das St. Olavs Krankenhaus beginnt im Dezember.
Bundesnetzagentur führt Preisansage für Auslandstelefonate ein Nervige Ping-Anrufe in der Anrufliste führten zu hohen Kosten ...
In den vergangenen Wochen häufen sich in Deutschland sogenannte Ping-Anrufe: Jemand ruft auf dem Handy eines Verbrauchers an und legt gleich wieder auf. Wenn der Nutzer nun das Handy zückt und die Nummer in der Anrufliste zurückruft, ohne genau hinzusehen, kann er auf der nächsten Handy-Rechnun
LANCOM startet 2018 mit neuem Channel-Partnerprogramm ...
LANCOM Systems, führender deutscher Hersteller von Netzwerklösungen für Geschäftskunden und den öffentlichen Sektor, startet mit einem runderneuerten Channel-Partnerprogramm in das neue Jahr. ?LANcommunity? bringt neben dem neuen Namen und neuen Partnerstufen auch erstmals Deal-Registration mit




