Männer dominieren die Facebook-Kommentarspalten deutscher Medien / "Zapp": Mittwoch, 6. D

Männer dominieren die Facebook-Kommentarspalten deutscher Medien / "Zapp": Mittwoch, 6. Dezember, 23.20 Uhr, NDR Fernsehen

ID: 1559241
(ots) - Jeder fünfte Deutsche checkt seinen
Facebook-Account laut der aktuellen Online-Studie von ARD und ZDF
täglich. Insofern ist davon auszugehen, dass auch die in den
Facebook-Kommentarspalten veröffentlichten Äußerungen zur
Meinungsbildung dieser Personen beitragen. "Wo, wenn nicht dort,
finden diese Diskussionen statt, in denen Leute sich darüber
verständigen, was die großen gesellschaftlichen Fragen sind", so
Juliane Leopold, freie Journalistin und Beraterin zu Social Media.
Das NDR Medienmagazin "Zapp" wollte wissen, wer diese Debatten
bestimmt: Vom 23. Oktober bis zum 1. November 2017 sammelte ein
Datenjournalist für "Zapp" über die Programmierschnittstelle von
Facebook alle Kommentare, die User unter den Beiträgen großer
Medienhäuser verfasst hatten. Für die exklusive NDR Auswertung kamen
insgesamt mehr als 700.000 Kommentare zusammen. Über den Vornamen der
User wurde das Geschlecht bestimmt. Im Schnitt stammten 53 Prozent
der Kommentare von Männern, 36 Prozent von Frauen. Bei 11 Prozent
handelte es sich um Namen, die methodisch nicht eindeutig einem
Geschlecht zuzuordnen waren.

Dabei unterscheiden sich die Ergebnisse einzelner
Facebook-Kommentarspalten erheblich in Bezug auf das
Geschlechterverhältnis der Kommentatoren und Kommentatorinnen. So ist
das Verhältnis von Männern und Frauen im betrachteten Zeitraum bei
"Bild" nahezu ausgeglichen - mit gut 47 Prozent Männern und knapp
über 40 Prozent Frauen. Bei der "tageszeitung" hingegen liegt ein
deutlich ungleiches Verhältnis von fast 62 Prozent Männern und nur
gut 25 Prozent Frauen vor. Am wenigsten ausgewogen ist das
Geschlechterverhältnis bei den Kommentaren des Facebook-Auftritts der
"Frankfurter Allgemeinen Zeitung" mit mehr als 68 Prozent Männern und
knapp 22 Prozent Frauen. Ein solches Missverhältnis zeigt die Analyse


sonst nur bei einem Special-Interest-Angebot für Männer wie "Men's
Health" (mehr als 68 Prozent Männer / knapp 20 Prozent Frauen). Auch
bei den Facebook-Kommentaren der Tagesschau und der "heute"-Sendung
findet sich ein ungleiches Verhältnis (Tagesschau: mehr als 62
Prozent Männer / gut 26 Prozent Frauen, "heute": gut 53 Prozent
Männer/ gut 35 Prozent Frauen).

Mehr zu den Gründen sowie Interviews mit einzelnen
Social-Media-Redakteuren der betrachteten Medien in "Zapp" am
Mittwoch, 6. Dezember, um 23.20 im NDR Fernsehen.

Die ausführliche Auswertung sowie eine genaue Beschreibung der
Methode ist nachzulesen auf www.NDR.de/zapp

@ZappMM www.facebook.de/ZappMM



Pressekontakt:
Norddeutscher Rundfunk
Presse und Information
Iris Bents
Tel: 040-4156-2304



http://www.ndr.de
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Datum: 05.12.2017 - 17:24 Uhr
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