Der Klang der Berge: Galakonzert mit Richard Strauss' Alpensinfonie und Alphornklängen am 5. Januar 2018 in der Philharmonie Berlin
ID: 1560102
Mit dabei: 100 junge Musiker der Deutsch-Skandinavischen Jugend-Philharmonie und die Solisten des Ensembles alphorn absolut berlin
Junge Musiker der Deutsch-Skandinavischen Jugend-Philharmonie Andreas Peer Kähler (Bildquelle: @ Pet(firmenpresse) - Am 27. Dezember 2017 versammeln sich 100 junge Musikerinnen und Musiker zu einem internationale Orchesterkurs in Berlin, der am 10. Januar 2018 mit einem arabisch moderierten Schülerkonzert für Geflüchtete und Willkommensklassen im Islamischen Museum endet. Dazwischen liegen 15 hochintensive Tage voller Proben, Konzerte und Begegnungen.
Höhepunkt der Deutsch-Skandinavischen Orchesterwoche ist das Galakonzert am 5. Januar 2018 in der Berliner Philharmonie mit Richard Strauß" gigantischem, spätromantischem Orchesterwerk "Alpensinfonie". Die traditionelle Verankerung des Repertoires in der Musik des Nordens findet ihren Niederschlag in der Wahl der selten gespielten sinfonischen Dichtungen "Hjalarhjod" des Norwegers Eivind Groven und "Erinnerungen an die Norwegischen Alpen" des schwedischen Komponisten Franz Berwald.
Der Dirigent Andreas Peer Kähler ist zugleich Komponist der Welturaufführung "Der Klang der Berge". Er hat sein Werk für fünf Alphörner - gespielt von den Solisten des Ensembles alphorn absolut berlin - komponiert, um so auf die Pentagramm-Struktur der Philharmonie Bezug nehmen zu können. Bei der Aufführung werden die Alphörner - zusammen mit den ihnen zugeordneten Streichergruppen - an fünf verschiedenen, weit voneinander entfernt liegenden Orten der Philharmonie positioniert. In einer lebhaften musikalischen Kommunikation entstehen improvisierte Soli und Duos, Signale und Antwortsignale, die sich über das Publikum hinweg erstrecken.
Schirmherr des Projekts ist der Abenteurer ARVED FUCHS.
Das Projekt DER KLANG DER BERGE wird gefördert aus Mitteln der Lotto-Stiftung Berlin.
Weitere Informationen zum Projekt und zum ausführlichen Programm mit Alphorn-Blasen, Erlebniskonzert, Galakonzert, Familienkonzert und Educationkonzert - finden Sie unter auf der Website der Deutsch-Skandinavischen Jugend-Philharmonie
Tickets sind ab sofort erhältlich unter reservix
Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Themen in dieser Pressemitteilung:
deutsch
skandinavische-jugend
philharmonie
philharmonie-berlin
alphornkonzert
klang-der-berge
andreas-peer-k-hler
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Die Deutsch-Skandinavische Jugend-Philharmonie ist ein internationales Projektorchester, das seine Arbeitsphasen in Form von Orchesterkursen in Berlin durchfuhrt und seit 1982 tätig ist. Es setzt sich zusammen aus Musikstudenten und jungen freiberuflichen Musikern aus der ganzen Welt.
Deutsch-Skandinavische Jugend-Philharmonie e.V.
Annette Birkholz
Edelweißstr. 3
14513 Teltow
presse(at)dskjph.de
0151.17629644
http://www.dskjph.de
Datum: 07.12.2017 - 13:00 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1560102
Anzahl Zeichen: 2435
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Andreas Peer Kähler
Stadt:
Teltow
Telefon: +49 - (0)172 - 206 29 98
Kategorie:
Kunst und Kultur
Diese Pressemitteilung wurde bisher 545 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Der Klang der Berge: Galakonzert mit Richard Strauss' Alpensinfonie und Alphornklängen am 5. Januar 2018 in der Philharmonie Berlin"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Deutsch-Skandinavische Jugend-Philharmonie e.V. (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
Weitere Mitteilungen von Deutsch-Skandinavische Jugend-Philharmonie e.V.
"ttt - titel thesen temperamente" (hr) am Sonntag, 10. Dezember 2017, um 23:05 Uhr ...
Was heißt hier Anstand? "ttt" über den Anstand in schwierigen Zeiten Mit seinem Buch "Über den Anstand in schwierigen Zeiten und die Frage, wie wir miteinander umgehen" hat Axel Hacke den Begriff des Anstands in die Diskussion um die Zukunft der Demokratie geworfen. Wi
Grüne Woche 2018: Regional und authentisch - Rund 500 Aussteller aus den Bundesländern laden ein zu einer kulinarischen Deutschlandtour von der Küste bis zu den Alpen (FOTO) ...
"Regionalität" schmeckt den Verbrauchern und ihre authentische Präsentation kommt besonders gut beim Publikum an. Diesen Trend setzt die Internationale Grüne Woche Berlin auch im Jahr 2018 um: Das vielfältigste Angebot an regionalen Spezialitäten auf Messen gibt es vom 19. bis
Buchtipp: "Nachtigall" - Stories von Menschen und Tieren (FOTO) ...
Der neue Erzählband zeigt, was passieren kann, wenn wir uns unvoreingenommen auf die Reise machen. Und offen sind für Begegnungen mit Menschen - und Tieren. Eine Top-Empfehlung für alle, die sich selbst oder andere beschenken wollen. Ein Mastiff zu Weihnachten - eine gute Idee? Absolut!
Livia, brenne für deine Musik! - neuer Entwicklungsroman dreht sich rund um die Macht der Musik und der Liebe ...
Viele Menschen geben leider früh im Leben ihre Träume auf, stets im Glauben, dass ein normaler Beruf für ein gesichertes Leben notwendig ist. So geht es auch Livia. Vor dem Abitur singt sie in einer Band und liebt Musik und Technik mehr als alles andere. Zudem hat sie eine leidenschaftliche Bezie




