Investor Relations nutzt kaum Social Media

Investor Relations nutzt kaum Social Media

ID: 156347

Studie: Zögernde Anwendung von Finanzkommunikation im Web 2.0

Obwohl 60 Prozent der deutschen Unternehmen im Internet Social Media Anwendungen für ihre Unternehmenskommunikation nutzen, werden kaum Informationen der Investor Relations über diese kommuniziert. In der Finanzkommunikation sind hier aktuell lediglich 13 Prozent der DAX Unternehmen aktiv. Zu diesem Ergebnis kommt die Studie „Social Media als neue Instrumente der Investor Relations - Chancen, Grenzen und Perspektiven“ einer Gruppe von Masterstudenten der Wirtschaftskommunikation im Fach Investor Relations an der Hochschule für Technik und Wirtschaft (HTW) Berlin.



Investor Relations und Social MediaInvestor Relations und Social Media

(firmenpresse) - Großbritannien als Schlusslicht in Social Media
Die Studie untersucht, wie viele Social Media Anwendung (Twitter, Facebook, Youtube und Blogs) Unternehmen in Deutschland, den USA und Großbritannien nutzen und wie hoch die Kommunikationsintensität im Bereich der Investor Relations ist. Während 93 Prozent der 30 größten Dow Jones Unternehmen im Social Media-Bereich aktiv sind, werden Investor Relations relevante Informationen nur über 10 Prozent der genutzten Anwendungen kommuniziert. In Großbritannien nutzen die 30 größten Unternehmen des FTSE in der Regel (61 Prozent) nur eine einzige Anwendung für ihre Unternehmenskommunikation und bleiben in den Investor Relations gänzlich ohne Aktivität.

Fehlende Zielgruppenüberschneidung im Web 2.0
„Social Media tendiert zwar dazu, fester Bestandteil der Unternehmenskommunikation zu werden, in den Investor Relations agieren die Unternehmen jedoch noch sehr zurückhaltend“, fasst Masterstudent Henry Schröder (28) die Ergebnisse zusammen. Dabei verweist er auf einschränkende rechtliche Rahmenbedingungen sowie auf mangelnde Zielgruppenüberschneidungen zwischen derzeitigen Social Media Nutzern und der Financial Community. Zudem sei Social Media, zur Erreichung der institutionellen Investoren und Analysten, derzeit eher ungeeignet.


Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Informationen zum Studium der Wirtschaftskommunikation
Die Präsentation der Studienergebnisse kann kostenfrei auf www.wirtschaftskommunikation-studium.de heruntergeladen werden. Diese Web 2.0 Plattform soll dem Austausch zwischen Wissenschaft und Wirtschaft dienen und die Wirtschaftskommunikation fördern, indem Studierende der HTW Berlin dort Hausarbeiten und Material aus dem Studium veröffentlichen.



PresseKontakt / Agentur:

Andreas Köster
Rungestr. 22-24
10179 Berlin
Tel. 0177 2833235
Fax 030 76403227
presse(at)koesteran.de
www.wirtschaftskommunikation-studium.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Invest-Report gibt Öko-Energie Umweltfonds ein „sehr gut“ MONA.VIE  -    DAS TOP UNTERNEHMEN AUS DEN USA     startet ab 2010 den Aufbau eines neuen Network Vertriebsnetz für ganz Europa !
Bereitgestellt von Benutzer: koesteran
Datum: 26.01.2010 - 23:00 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 156347
Anzahl Zeichen: 1975

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Andreas Köster
Stadt:

Berlin


Telefon: 0177 2833235

Kategorie:

Finanzwesen


Meldungsart: Unternehmensinformation
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 26.01.2010
Anmerkungen:
2.189 Zeichen (ohne Leerzeichen). Abdruck honorarfrei, um ein Belegexemplar wird gebeten.


Diese Pressemitteilung wurde bisher 588 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Investor Relations nutzt kaum Social Media"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Koesteran Kommunikationsagentur (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Koesteran Kommunikationsagentur


 

Werbung



Facebook

Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z