Die ersten e-Crafter in Kundenhand: Praxiseinsatz des Elektro-Transporters läuft an (FOTO)
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- Zero-Emission-Transporter wird parallel von Kunden in
Deutschland, Großbritannien, den Niederlanden und Schweden im
Alltag getestet
Volkswagen Nutzfahrzeuge hat am Unternehmensstammsitz in Hannover
die ersten e-Crafter an einen internationalen Kreis von Großkunden
übergeben. Bis Mitte 2018 werden sie den neuen Elektro-Transporter im
Alltagsbetrieb testen. Dr. Eckhard Scholz, Vorstandsvorsitzender von
Volkswagen Nutzfahrzeuge: "Wir haben den neuen e-Crafter mit unseren
Kunden für unsere Kunden entwickelt. Daher integrieren wir nun
ausgewählte Fuhrparkbetreiber in die erste Kundenphase, um die
tägliche Praxis in die Finalisierung des Zero-Emission-Transporters
einfließen zu lassen."
Es geht nichts über praktische Erfahrung: Großkunden aus
Deutschland, Großbritannien, den Niederlanden und Schweden
unterziehen den neuen e-Crafter von Volkswagen Nutzfahrzeuge dem
Praxistest. Es sind Paketdienstleister, Energieversorger,
Handwerksbetriebe und Einzelhändler, deren Fahrzeuge pro Tag zwischen
70 und 100 Kilometer zurücklegen. Zum Teil mit hunderten Starts und
Stopps täglich. Diese Daten stehen für 85 Prozent der Fahrten im
urbanen Bereich, wie Volkswagen Nutzfahrzeuge durch die Analyse von
mehr als 210.000 Fahrprofilen in Zusammenarbeit mit über 1.500 Kunden
ermittelt hat. Genau auf diese klassischen City-Einsätze und
-Entfernungen ist der 100 kW starke e-Crafter mit einer Reichweite
von rund 160 Kilometern und einer bewusst begrenzten
Höchstgeschwindigkeit von 90 km/h zugeschnitten.
Die Lithium-Ionen-Batterie des e-Crafter* ist dabei komplett im
Unterboden integriert. Dadurch kann das Ladevolumen (10,7 m3) in
vollem Umfang genutzt werden; gleiches gilt für wichtige Maße wie die
Durchladebreite (1.380 mm) oder die Laderaumhöhe (1.861 mm). Die
maximale Zuladung beträgt je nach Ausführung zwischen 1,0 und 1,75
Tonnen. An einer CCS-Ladestation mit 40 kW (Gleichstrom) ist die
Batterie (Energiegehalt 35,8 kWh) nach nur 45 Minuten wieder zu 80
Prozent geladen. Wird eine AC-Wallbox mit 7,2 kW (Wechselstrom)
genutzt, ist der Akku binnen 5:20 Stunden wieder zu 100 Prozent mit
Energie versorgt; das geschieht in der Regel über Nacht.
Der Elektro-Transporter basiert auf dem neuen Crafter. Wie die
Versionen mit Dieselmotoren, so wird auch der neue e-Crafter mit
modernsten Assistenz- und Komfortsystemen auf den Markt kommen.
Serienmäßig an Bord: eine Einparkhilfe mit Flankenschutz, eine
Multifunktionskamera und eine Rückfahrkamera. Zur weiteren
Serienausstattung werden Features wie eine Klimaautomatik
(Climatronic), Sitzheizung, Komfortsitze, ein Navigationssystem, die
Telefonvorbereitung und LED-Scheinwerfer gehören. Der e-Crafter wird
im September 2018 erhältlich sein. Dann bereits ausgiebig in der
Praxis getestet und bereit für den Markt.
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* = Das Fahrzeug wird noch nicht zum Verkauf angeboten und
unterliegt daher nicht der Richtlinie 1999/94 EG.
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Datum: 19.12.2017 - 10:59 Uhr
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