185 Studierende aus 31 Ländern in Friedensau

185 Studierende aus 31 Ländern in Friedensau

ID: 1564889
(LifePR) - Zum Wintersemester 2017/18 sind an der Theologischen Hochschule der Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten in Friedensau bei Magdeburg 185 Studierende aus 31 Ländern eingeschrieben. Davon haben 44 Theologie, 117 Christliches Sozialwesen und 24 Deutsch als Fremdsprache belegt. Die Zahl der Studentinnen und Studenten, von denen 45 neu sind, sank gegenüber dem Vorjahr um 15 Personen.

Die Hälfte der Studierenden kommt aus anderen Ländern

Von den 185 Studierenden kommen 92 aus 30 anderen Ländern. Das entspricht einem Ausländeranteil von 50 Prozent. Ihre Herkunftsstaaten sind Ägypten, Äthiopien, Bangladesch, Brasilien, Bulgarien, Burundi, Estland, Eritrea, Ghana, Haiti, Kanada, Kenia, Kroatien, Laos, Liberia, Litauen, Luxemburg, Mexiko, Myanmar, Nigeria, Peru, Rumänien, Russland, Sambia, Slowenien, Sudan, Tansania, Ukraine, Ungarn und USA.

Bereits 2010 hatte die Theologische Hochschule Friedensau von der Landesrektorenkonferenz den Preis zur ?Förderung von Aktivitäten zur Integration ausländischer Studierender und gegen Fremdenfeindlichkeit? erhalten. Die Landesrektorenkonferenz ist ein Gremium der zehn staatlichen und privaten Hochschulen und Universitäten Sachsen-Anhalts.

Fachbereich Theologie

Im Wintersemester 2016/2017 sind 44 Personen im Fachbereich Theologie eingeschrieben, davon 21 im Studiengang ?Bachelor of Arts Theologie? (B.A. ? sechs Semester) 15 im Programm ?Master of Arts Theologie? (M.A. ? vier Semester) und acht als ?Master of Arts Theological Studies? (M.T.S. ? englischsprachig, vier Semester). 2017 gab es in Theologie sechs Neuzugänge.

Fachbereich Sozialwesen

Der Fachbereich Christliches Sozialwesen verzeichnet 117 Studierende, davon 16 Neuzugänge. Es haben belegt: 22 Personen ?Bachelor of Arts Soziale Arbeit? (B.A. ? sechs Semester), zehn ?Bachelor of Arts Gesundheits- und Pflegewissenschaften? (B.A. ? berufsbegleitend neun Semester), 21 ?Master of Arts Counseling/Beratung? (M.A. ? vier Semester), 45 ?Master of Arts International Social Sciences? (M.A. ? englischsprachig vier Semester), 13 ?Master of Arts Sozial- und Gesundheitsmanagement? (M.A. ? berufsbegleitend sechs Semester) und sechs ?Master of Arts Musiktherapie? (M.A. ? berufsbegleitend sechs Semester).



Deutsch als Fremdsprache

?Deutsch als Fremdsprache? ist bereits seit 1993 ein fester Bestandteil der Theologischen Hochschule Friedensau. Kursteilnehmer mit Grundkenntnissen  können sich in zwei Semestern sprachlich auf ihr Studium vorbereiten. Für Interessenten ohne Vorkenntnisse gibt es einen Anfängerkurs. Das Ziel beider Kurse ist der TestDaF (Test Deutsch als Fremdsprache zur Berechtigung zum Studium an deutschen Hochschulen). Für die Studierenden im Kurs für Fortgeschrittene ist es möglich, das Niveau für diesen Test nach einem Jahr zu erreichen. Die Anfänger brauchen erfahrungsgemäß dafür 1,5 bis zwei Jahre. Am Deutschkurs nehmen gegenwärtig 24 Studierende teil, davon sind 23 neu.

Hochschule Friedensau

Die Theologische Hochschule Friedensau befindet sich in Trägerschaft der evangelischen Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten. Sie wurde 1899 gegründet und erhielt 1990 die staatliche Anerkennung.

Der Fachbereich Theologie verfügt über die wissenschaftlichen Institute Altes Testament und biblische Archäologie, Adventistische Geschichte und Theologie, Historisches Archiv der Siebenten-Tags-Adventisten in Europa, Institut für seelische Gesundheit im Kindes- und Jugendalter, Kirchenmusik, Missionswissenschaft, Religionsfreiheit, Sprachen sowie Weiterbildung.

Zum Fachbereich Christliches Sozialwesen gehören die Institute für Evaluation in der Entwicklungszusammenarbeit und in der humanitären Hilfe, für den Schutz von ethnischen, linguistischen und religiösen Minderheiten, Entwicklungszusammenarbeit, Familien und Sozialforschung, Sucht- und Abhängigkeitsfragen, Kulturrelevante Kommunikation und Wertebildung sowie Musiktherapie.

Die Hochschulbibliothek Friedensau, zu der auch eine Musikalienbibliothek und die Freikirchenbibliothek des Vereins für Freikirchenforschung (VFF) gehören, umfasst über 150.000 Medien. Weitere Informationen: www.thh-friedensau.de

Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  Neuerungen auf dem Arbeitsmarkt und im Arbeitsrecht 2018 Mitarbeiterführung für Leitende Ärzte
Bereitgestellt von Benutzer: LifePR
Datum: 21.12.2017 - 09:49 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1564889
Anzahl Zeichen: 4347

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Friedensau bei Magdeburg



Kategorie:

Bildung & Beruf



Diese Pressemitteilung wurde bisher 294 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"185 Studierende aus 31 Ländern in Friedensau"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten in Deutschland / Süddeutscher Verband KdöR (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Baldur Pfeiffer? Altrektor der Theologischen Hochschule Friedensau verstorben ...
Die Theologische Hochschule der Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten in Friedensau bei Magdeburg trauert um ihren Altrektor Professor Dr. phil. Baldur Edmund Pfeiffer, der im 82. Lebensjahr am 16. Oktober plötzlich und unerwartet verstarb. Pfeiffer wurde 1990 nach der staatlichen Anerkennung

Nordamerikanische Kirchenleiter der Adventisten nehmen Stellung zur Entscheidung der Weltkirchenleitung und ermutigen Pastorinnen ...
Bereits am 15. Oktober haben die Leiter der teilkontinentalen Kirchenleitung der Siebenten-Tags-Adventisten in Nordamerika (North American Division, NAD) eine Erklärung zur Abstimmung des Exekutivausschusses der adventistischen Weltkirchenleitung (Generalkonferenz, GC-ExCom) vom Vortag abgegeben.

Hochschule Friedensau verleiht 29 Absolventen akademische Grade ...
In einer Feierstunde am 14. Oktober erhielten 29 Absolventinnen und Absolventen der Theologischen Hochschule der Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten in Friedensau bei Magdeburg Urkunden über die ihnen verliehenen akademischen Grade. In seiner Festansprache hob Pastor Stephan G. Brass, Beauft


Weitere Mitteilungen von Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten in Deutschland / Süddeutscher Verband KdöR


Neuanfang - ein biografischer Leitfaden für Gesundheitspraktiker ...
Therapeutische Praxen befinden sich, wie so viele andere Unternehmen und Dienstleister, im Wandel. Therapeuten, die heutzutage und in der Zukunft erfolgreich sein möchten, müssen mehr mit sich bringen als nur ihren (hoffentlich) großen therapeutischen Handwerkskoffer mit allem, was sie für ihre

Herausragende Leistung ...
Am Montag, den 04.12.2017, hatte die IHK nach Berlin ins Maritim Hotel geladen. Dort fand zum zwölften Mal die ?Nationale Bestenehrung in IHK-Berufen? statt. Mit von der Partie war der Werkzeugmechaniker Tobias Heckl. Er hat seine Ausbildung bei Toolcraft in Spalt absolviert und dabei seine Prüfun

Mehr Lohn als Stammbeschäftigte ...
Die gesetzliche Neuregelung beschert vielen Beschäftigten in der Zeitarbeit ab erstem Januar das Recht auf gleiche Bezahlung wie Stammbeschäftige der Entleihbetriebe. ?Die Auswirkungen werden häufig überschätzt? sagt Andreas Nusko, Geschäftsführer beim Personaldienstleister Franz & Wach.

Flexibel studieren: Der Master Corporate Communications startet zusätzlich zum Sommersemester ...
Osnabrück/Lingen: Das Institut für Kommunikationsmanagement (IKM) der Hochschule Osnabrück am Campus Lingen freut sich über den zusätzlichen Starttermin zum Sommersemester für den Master Corporate Communications. Studieninteressierte können sich noch bis zum 15. Januar 2018 für das Sommersem


 

Werbung



Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
News zu Snacks finden Sie auf Snackeo.
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z