Neue DOMOTEX wird hervorragend von der weltweiten Bodenbelagsbranche angenommen (FOTO)
ID: 1570048
- Rekordwerte bei Ausstellern und Fläche
- Starker Besucherzuspruch bestätigt Neuausrichtung
- Neues Format "Framing Trends" begeistert Aussteller und Besucher
Moderner, frischer und trendiger präsentierte sich die DOMOTEX
2018 vom 12. bis 15. Januar in Hannover. Eine komplett neue
Hallenstruktur und Geländebelegung, eine neue Tagesfolge von Freitag
bis Montag sowie inspirierende Erlebniswelten zum aktuellen Leitthema
UNIQUE YOUNIVERSE gaben eine bessere Orientierung und setzten frische
Akzente. Die weltweit wichtigste Messe für Teppiche und Bodenbeläge
hat sich einmal mehr als starker Impulsgeber für Geschäfte, Trends
und Innovationen erwiesen. 1 615 Aussteller und 45 000 Fachbesucher
aus mehr als 100 Nationen kamen nach Hannover, um in ein
aussichtsreiches Geschäfts- und Messejahr zu starten. Die neue
DOMOTEX wurde hervorragend von der weltweiten Bodenbelagsbranche
angenommen. Sie verzeichnete Rekordwerte bei Ausstellern und Fläche
(106 000 Quadratmeter) und spiegelte damit den spürbaren Aufschwung
der Bodenbelagsbranche wider. "Der deutliche Aussteller- und
Flächenzuwachs, die starke Besucherresonanz, Neuheiten in Hülle und
Fülle sowie eine durchweg positive Stimmung in den Messehallen
belegen den großen Erfolg der diesjährigen Veranstaltung", sagte Dr.
Andreas Gruchow, Mitglied des Vorstands der Deutschen Messe AG,
Hannover, zum Abschluss der Messe. "Mit dem Leitthema UNIQUE
YOUNIVERSE hat die DOMOTEX den Trend der Individualisierung
aufgegriffen, den Fokus noch stärker auf Inspiration und Innovation
gesetzt und ihre Position als Einrichtungs- und Lifestyle-Messe
ausgebaut."
Erlebniswelt Framing Trends sorgte für frische Impulse
Die Besucher konnten das Leitthema UNIQUE YOUNIVERSE insbesondere
auf der neuen Sonderfläche "Framing Trends" in Halle 9 erleben. Dort
setzten sich Aussteller, Künstler und Nachwuchsdesigner in 20
"eingerahmten" Räumen kreativ mit dem Thema Individualität
auseinander. Die Sonderfläche entwickelte sich zum Besuchermagneten
und bot eine Fülle an Inspirationen. "Framing Trends war ein großer
Erfolg. Das Konzept hat für frische Impulse gesorgt und die
Attraktivität der DOMOTEX weiter gesteigert", sagte Gruchow. "Daher
wird die Sonderfläche auch in Zukunft zentraler Bestandteil der
DOMOTEX sein."
Insbesondere für Architekten, Designer und Planer stand der Besuch
der Sonderfläche ganz oben auf der Agenda. Sie nutzten den kreativen
Hotspot, um neue Anregungen für ihre Arbeit zu bekommen, denn Framing
Trends bildete alle Produktarten des Bodenbelags ab. "Das Konzept
'Framing Trends' in der Halle 9 ist eine ansprechende und passende
Zusammenfassung der DOMOTEX. Innovativ gestaltet und zentral
positioniert wirkte das Forum wie das Herzstück der Messe, was
insbesondere auch für ArchitektInnen, InnenarchitektInnen und
DesignerInnen interessant ist", sagte Chris Middleton, Architekt,
KINZO, Berlin.
Hohe Internationalität bei den Besuchern
Von den 45 000 Besuchern kamen mehr als 65 Prozent aus dem Ausland
- davon rund 60 Prozent aus Europa, rund 25 Prozent aus Asien und 11
Prozent aus Amerika. Deutliche Besucherzuwächse gab es insbesondere
aus den USA sowie Süd- und Mittelamerika. Die Mehrheit der
DOMOTEX-Besucher bildeten Einkäufer aus dem Facheinzel- und
Großhandel, dem Handwerk sowie Architekten und Innenarchitekten. Ein
Zuwachs war insbesondere bei Einrichtungs- und Möbelhäusern,
Architekten, Innenarchitekten und Objektausstattern sowie Handwerkern
erkennbar. Die Entscheiderkompetenz der DOMOTEX-Besucher war erneut
sehr hoch.
Die Besucher zeigten sich von den Neuerungen begeistert: "Als
Südbund sind wir jedes Jahr auf der DOMOTEX. Dieses Jahr haben wir
zum ersten Mal eine Delegationsreise für unsere Mitglieder auf die
DOMOTEX organisiert. Wir waren begeistert und konnten viele
interessante Anregungen bekommen sowie die neuesten Entwicklungen in
Sachen Bodenbelag entdecken. Für uns steht jetzt schon fest: Wir
kommen in 2019 gerne auch mit einer größeren Gruppe wieder", sagte
Michael Kovac, Einkaufsleiter Bodenbeläge & Zubehör, SÜDBUND -
Einkaufsverband für Heimtextilien Eg., Backnang.
Starke Stimmen aus Architektur und Design
Das abwechslungsreiche Rahmenprogramm mit Vorträgen rund um das
Leitthema sorgte für weitere Inspirationen und begeisterte Aussteller
und Besucher. Zu den Sprechern der Talk-Runden zählten namhafte
Architekten wie der Designer Werner Aisslinger (Studio Aisslinger,
Berlin), Andreas Krawczyk (NKBAK, Frankfurt/Main), Chris Middleton
(KINZO, Berlin) und Jürgen Mayer H. (J.MAYER.H und Partner, Berlin).
Dabei wurden aktuelle Projekte aus Architektur und Design vorgestellt
und diskutiert - von der Idee ausgehend über den Designprozess bis
hin zu Produktion und Vertriebsstrategien. Tägliche Führungen mit
namhaften Architekten und Designern wie Peter Ippolito (Ippolito
Fleitz Group, Stuttgart), Jürgen Mayer. H. (J.MAYER.H und Partner,
Berlin) und Susanne Schmidhuber (SCHMIDHUBER, München) ermöglichten
einen besonderen Blick auf Produkte, das Leitthema und eine schnelle
Kontaktaufnahme zu den Ausstellern.
Großen Zuspruch hatten auch die Vorträge der international
bekannten Interior-Design-Bloggerin und Buchautorin Holly Becker von
Decor8. Sie erörterte, wie Aussteller der DOMOTEX mit Bloggern
kooperieren können, um ihre Produkte auf dem Markt bekannter zu
machen. Zudem diskutierte sie mit weiteren namhaften Bloggern über
die Einrichtungstrends der Zukunft. Ebenso war das Einrichten mit
virtueller Realität in Halle 9 ein spannendes Thema. Viele Besucher
testeten die Virtual-Reality-Brillen, um sich über die Möglichkeiten
der neuen Technologie zu informieren.
Inspirierend waren auch die Art-Day-Workshops von der kanadischen
Designfirma Creative Matters auf der Sonderfläche Framing Trends.
Dort konnten die Teilnehmer mit Farben, Kohle, Tinte und Wachs auf
Papier experimentieren, um ein frisches Design zum Leitthema UNIQUE
YOUNIVERSE zu kreieren. Auch in den sogenannten floorCODES WorkLabs
des Instituts International Trendscouting (IIT) der Hochschule für
angewandte Wissenschaft und Kunst (HAWK) in Hildesheim hatten
Teilnehmer die Gelegenheit, Szenarien für den Boden der Zukunft nach
der Methode IIT HAWK zu erarbeiten.
Mit der Verleihung der Carpet Design Awards am Messe-Samstag wurde
in Halle 9 ein weiterer Glanzpunkt gesetzt. Der international
renommierte Preis zeichnete die weltweit schönsten handgefertigten
Designer-Teppiche in acht Kategorien aus. Zudem hat sich die Halle 13
als neuer Anziehungspunkt für Parkett-, Bodenleger, Raumausstatter
und Maler etabliert. Beim Treffpunkt Handwerk wurde ein umfangreiches
Programm mit wertvollen Tipps und Tricks für den Arbeitsalltag
vorgestellt.
Die nächste DOMOTEX wird vom 11. bis 14. Januar 2019 veranstaltet.
Pressekontakt:
Ansprechpartnerin für die Redaktion:
Katharina Siebert
Tel.:+49 511 89-31028
E-Mail: katharina.siebert@messe.de
www.domotex.de
Original-Content von: Deutsche Messe AG Hannover, übermittelt durch news aktuell
Themen in dieser Pressemitteilung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 15.01.2018 - 16:50 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1570048
Anzahl Zeichen: 7909
Kontakt-Informationen:
Stadt:
Hannover
Kategorie:
Bau & Immobilien
Diese Pressemitteilung wurde bisher 238 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Neue DOMOTEX wird hervorragend von der weltweiten Bodenbelagsbranche angenommen (FOTO)"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Deutsche Messe AG Hannover domotex-2018.jpg (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).