DCM AG in 2009: Geringere Umsätze bei verbreiteter Vertriebsbasis
Das Münchner Emissionshaus DCM AG meldet vor dem Hintergrund der weltweiten Wirtschaftskrise für das Geschäftsjahr 2009 ein gegenüber dem Vorjahr um 40 Prozent reduziertes Gesamtinvestitionsvolumen. So wurden für insgesamt sieben Fonds Investitionen in Höhe von 131 Millionen Euro (2008: 225 Millionen Euro) realisiert – dies entspricht einem platzierten Eigenkapital von 60 Millionen Euro inklusive Agio (2008: 127 Millionen Euro). Der Schwerpunkt der Umsätze der DCM lag bei drei Flugzeugbeteiligungen sowie einem Solarfonds. Trotz des schwierigen Umfelds weist die Bilanz der DCM für 2009 ein leicht positives Ergebnis auf.

(firmenpresse) - Claus Hermuth als Vorstandsvorsitzender der DCM sieht das Jahr 2009 zwiespältig: „Zum einen konnten wir unsere Präsenz im Bankenbereich deutlich stärken, indem wir beispielsweise Sparkassen sowie Volks- und Raiffeisenbanken als neue Vertriebspartner gewinnen konnten. Zum anderen beeinträchtigte die Wirtschaftskrise das Anlegervertrauen generell und damit leider auch die Umsätze der einzelnen Vertriebspartner.“ Die DCM geht jedoch aufgrund der zunehmenden Bewältigung der Wirtschaftskrise sowie der Vertriebsaufnahme der ebenfalls neu gewonnenen Postbank von einer zügigeren Platzierung in 2010, insbesondere der Flugzeugbeteiligungen aus. „Zumal“, so Hermuth, „unsere Fonds, die stabile und auslastungsunabhängige Rückflüsse generieren, die richtigen Produkte für Anleger sind, die wieder Vertrauen in unternehmerische Beteiligungen gefasst haben.“
Die DCM-Flugzeugfonds beinhalten die modernsten Frachtflugzeuge der Welt, die langfristig an die AeroLogic GmbH, ein Tochterunternehmen der Lufthansa Cargo AG und der Deutsche Post Beteiligungen Holding GmbH, vermietet sind. Im vergangenen Jahr wurden drei Maschinen finanziert und plangemäß an den Mieter ausgeliefert. Sie fliegen seither hoch ausgelastet auf Routen zwischen Europa und Asien sowie den USA.
Pünktlich zum Jahresende geschlossen werden konnte die „DCM GmbH & Co. Flugzeugfonds 1 KG“ mit einem platzierten Eigenkapital von 91,5 Millionen US-Dollar (Gesamtinvestitionsvolumen: 186 Millionen US-Dollar) und die „DCM Energy GmbH & Co. Solar 3 KG“ mit einem Gesamtinvestitionsvolumen von rund 35 Millionen Euro bei einem Eigenkapital von 9,5 Millionen Euro (inkl. Agio). Deren Anlagen gingen bereits 2009 ans Netz und sicherten den Fondsgesellschaftern damit die hohen Einspeisevergütungen nach dem Energieeinspeisegesetz (EEG) 2009. Für 2010 plant die DCM die Auflage von weiteren Solarfonds. Daneben flossen 6,5 Millionen Euro in das DCM VorsorgePortfolio 2, das als Dachfonds in bis zu 30 Fonds aus fünf Assetklassen investiert.
„In Anbetracht allgemein schwacher Marktzahlen müssen die Anbieter von geschlossenen Fonds weiter daran arbeiten, deren Vorteile gegenüber anderen Assetklassen aufzuzeigen. Dies ist sowohl ein Branchen- und Verbandsthema als auch eine Herausforderung für jedes einzelne Emissionshaus. Die DCM AG wird sich hierzu auch in 2010 als sehr aktiver Marktteilnehmer einbringen“, erklärt Claus Hermuth. Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Themen in dieser Pressemitteilung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Die Münchner DCM Deutsche Capital Management AG zählt zu den führenden unabhängigen Emissionshäusern am deutschen Kapitalanlagemarkt. Das Investitionsvolumen beträgt seit Firmengründung mehr als 4,6 Milliarden Euro.
DCM Deutsche Capital Management AG
Hopfenstrasse 6
80335 München
Telefon: 089-41 60 97 0
Fax: 089-41 60 97 29
E-Mail: info(at)dcm-ag.de
Oehme FinanzMarketingBeratung
Am Schloßpark 3-5
65203 Wiesbaden
Tel.: 0611 / 174 59 70
Fax: 0611 / 174 59 71
redaktion(at)finanzmarketingberatung.de
www.finanzmarketingberatung.de
Ansprechpartner: Michael Oehme
Datum: 28.01.2010 - 18:30 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 157150
Anzahl Zeichen: 3064
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Michael Oehme
Stadt:
Wiesbaden
Telefon: 0611 / 174 59 70
Kategorie:
Finanzwesen
Meldungsart: Unternehmensinformation
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 28.01.2010
Diese Pressemitteilung wurde bisher 710 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"DCM AG in 2009: Geringere Umsätze bei verbreiteter Vertriebsbasis"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Oehme FinanzMarketingBeratung (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
Die in Walchwil/ZG ansässige Vermögensverwaltung Swiss Premium Group startet aktuell ihre ersten Private Placements im Bereich der Erneuerbaren Energien und bleibt auch in diesem Segment ihrem Selbstverständnis von „Swissness in Finance“ treu. „Wir kennen den Anlagedruck, unter dem viele Ve
Energy Capital Invest nimmt erste Ausschüttung bei US Öl- und Gasfonds VIII KG vor ...
Stuttgart, den 21.12.2011. Heute erhalten die Anleger der US Öl- und Gasfonds VIII KG ihre erste planmäßige Ausschüttung in Höhe von nominal 12 Prozent – in Summe mehr als sieben Millionen Euro. Mit der ersten Bohrung des achten US Öl- und Gasfonds investierte das führende Emissionshauses
FWU/ATLANTICLUX: Kritik an „Riester-Rendite“ berechtigt? ...
Bis zum 30. Juni hatten sich 14,798 Millionen Bürger für den Abschluss einer Riester-Rente entschieden. Spätestens zum Jahreswechsel soll die 15 Millionen-Hürde genommen sein. „Und es gibt gute Gründe, noch in diesem Jahr über den Abschluss einer Riester-Rente nachzudenken“, meint Andreas
Weitere Mitteilungen von Oehme FinanzMarketingBeratung
Scheunenbrand in Brehna ...
Am Montagabend fand in Brehna eine regelrechte Tragödie statt. Nach einem Scheunenbrand ist das Ausmaß der Zerstörung und Beschädigung erheblich: Nicht nur die Scheune, in der der Brand stattfand ist zusammengestürzt, sondern auch die Wohnung der Besitzer ist nicht nutz- und bewohnbar. Sogar da
DSM weitet strategische Partnerschaft mit dem World Food Programme aus ...
(ddp direct) Royal DSM N.V., ein weltweit operierendes Unternehmen in den Bereichen Life Sciences und Materialwissenschaften, hat heute die Verlängerung seiner Partnerschaft um weitere drei Jahre mit dem World Food Programme (WFP), der weltweit größten humanitären Organisation, bekannt gegeben.
Internationalisierung: Oftmals werden Fachbegriffe im Personalwesen nicht treffend übersetzt ...
(ddp direct) Missverständnisse können umgangen werden / Online-Wörterbuch hilft Personalabteilungen bei Übersetzung typischer Fachbegriffe in sieben Sprachen Neu-Isenburg (2010. 28 Januar 2010). Durch die zunehmende Internationalisierung müssen auch Personalabteilungen immer öfter in verschi
Ende der Kurzarbeit lässt Projekte scheitern ...
Wehrheim bei Frankfurt/M., 28. Januar 2010. Assure Consulting, Dienstleister für Projektmanagement bei internationalen Konzernen, prognostiziert für 2010 ein verstärktes Scheitern von Projekten in deutschen Unternehmen. Grund dafür sei die durch das Ende der Kurzarbeit angekündigte Entlassungsw




