La nuit de Georges Méliès – Die Animationsdesign-Ausstellung hat Premiere
Vernissage in der Animationswelt
Die Besucherinnen und Besucher erwartet hier ein Best-of der Animationen von digital bis analog, von werblichen über künstlerische bis hin zu experimentellen Arbeiten. Es werden Character Animationen, Motion Graphics, 3D Welten, VR Projekte, Rauminstallationen aber auch dokumentarische Realfilme gezeigt.
Professor Werner Fleischmann, Studiengangsleiter Animation-Design, bildet die Studierenden aus und organisiert die Schau. „Die Ausstellung la nuit de Georges Méliès zeigt die große Bandbreite an möglichen Designansätzen unserer Studierenden. Animation-Design ist sehr vielfältig, das reicht vom Character Design und der Character Animation über Computer generierte Welten, dem sogenannten CGI, bis hin zum Realfilm. Die Studierenden beschäftigen sich mit Film in Theorie und Praxis und mit allen visuellen Konzepten, die von realen bis hin zu künstlich, abstrakten und sogar formellen Anmutungen reichen können. Die Möglichkeiten des Animationsdesigns sind nahezu unbegrenzt, deshalb ist es schön zu sehen, dass die Studierenden in der Lage sind eine, den Anforderungen gerechte, Auswahl zu treffen. Die Besucher können sich hier einen guten Überblick zum Thema Animationsdesign verschaffen und inspirierte Arbeiten erleben.“, so Professor Werner Fleischmann.
Neben vielen anderen herausragenden Arbeiten ist die Dokumentation „Stuttgart“ ein Highlight der Ausstellung. Isis Höffler aus dem fünften Semester zeigt diesen 3 Minuten langen Dokumentarfilm, für diesen hat sie verschiedene Menschen in Stuttgart zu deren Gefühl zu ihrer Stadt befragt. Sie belegte damit den ersten Platz beim „Jugendfilmpreis 180° Stuttgart“. Zudem wird die beste Arbeit der Ausstellung ausgezeichnet und die Gewinner werden vorgestellt.
Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Themen in dieser Pressemitteilung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Spaß am Gestalten, im virtuellen Raum unterwegs sein, mit den Top-Playern der Branche mitmischen – das alles geht an der neuen Designhochschule mAHS, media Akademie – Hochschule Stuttgart.
Die innovative und staatlich anerkannte Designhochschule mitten im Herzen der Landeshauptstadt bildet seit 2015 Spezialisten rund um Animation-Design, Game-Design und Industrial-Design aus. In den Startlöchern steht auch schon der nächste Bachelor-Studiengang Kommunikations-Design.
Alle Studiengänge zeichnen sich durch eine sehr hohe Praxisrelevanz aus. Hier werden praktische Projekte kontinuierlich in die Lehrveranstaltungen integriert. Diese werden zum Großteil in Kooperation mit Partnern aus Wirtschaft und Kultur durchgeführt und bieten dadurch eine direkte Verknüpfung mit potenziellen Arbeitgebern.
Datum: 22.01.2018 - 09:39 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1572088
Anzahl Zeichen: 2316
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Anita P. Schmidt
Stadt:
Stuttgart
Telefon: 0160/97947104
Kategorie:
Bildung & Beruf
Meldungsart: bitte
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 22.01.18
Diese Pressemitteilung wurde bisher 61 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"La nuit de Georges Méliès – Die Animationsdesign-Ausstellung hat Premiere"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
mAHS, media Akademie Hochschule Stuttgart (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).