Suite&Co: „Unternehmen punkten, wenn sie Führungskräften eine Heimat schaffen“
Suite&Co Gründer Lisa Mellinghoff und Viktor Gilz veröffentlichen Papier mit 12 Thesen zum Thema HR-Arbeit in 2018 / Drei ausgewählte Thesen zu den Themen Human-Touch, Heimat und Wertewandel
These: Human Touch statt Hard-Skills
HR ist und bleibt „People Business“ – im wahrsten Sinne des Wortes. Nicht die Vita oder die fachliche Substanz geben im Recruitment den Ausschlag für einen Kandidaten, sondern die Persönlichkeit des Bewerbers. HR-Abteilungen müssen künftig noch mehr Zeit für den Menschen im Bewerber aufbringen. Zeit, die heute schon fehlt.
Lisa Mellinghoff: „Während die fachliche Kompetenz weiterentwickelt werden kann, muss die Persönlichkeit des Bewerbers von Beginn an passen. HR-Profis benötigen ein Fingerspitzengefühl, um zwischen dem konkreten Bedarf des Unternehmens und den Fähigkeiten sowie der Persönlichkeit des Bewerbers zu vermitteln. Diese Übersetzungsarbeit ist die eigentliche Herausforderung.“ Ein ähnliches Wertesystem als Basis einer guten Zusammenarbeit – das spiegelt sich auch in der nächsten These wider. Die Herausforderung für HR-Abteilungen besteht darin, ausreichend Zeit zu finden, den wahren Menschen im Bewerber zu erkennen.
These: Der gesellschaftliche Wertewandel treibt den Wandel der Unternehmenskultur voran
Der Wertewandel in der Gesellschaft stellt Unternehmen vor zusätzliche Herausforderungen. Einerseits wandeln sich Ansichten immer schneller. Andererseits lassen sich Werte wie Sinn oder Nachhaltigkeit mit traditionellen Anreiz- und Benefitsystemen nicht transportieren. Unternehmen müssen potenziellen Fachkräften künftig glaubhafter denn je vermitteln, mit ihnen menschlich auf Augenhöhe zu stehen und im Umgang gleiche Ansichten zu teilen.
„Individualität ist ein großes Thema. Bedürfnisse zu erkennen, richtige Motivationsansätze zu finden und eine Unternehmenskultur zu schaffen und permanent weiterzuentwickeln“, erklärt Viktor Gilz, Mitgründer von Suite&Co. Nach seinen Worten verlieren Unternehmen viel Geld und auch Personal, wenn sie am einzelnen Menschen vorbei incentivieren.
These: Heimat statt home base
Unternehmen müssen für Fachkräfte eine Heimat schaffen. Nur so können Sie Mitarbeiter halten und entwickeln. Die Wohnungsknappheit in Metropolen wird für viele Fachkräfte zum Problem, da sie ohne eine geeignete Wohnung keine neue Heimat empfinden können.
Gilz: „Ein passendes, privates Wohnumfeld schafft überhaupt eine Basis für dauerhafte Bindung. Dieses Konzept verfolgen auch wir, indem wir Unternehmen dabei unterstützen, neuen Führungskräften berufsbedingten Wohnortwechsel zu vereinfachen und zu verschönern, indem wir obendrein für eine individuelle Gestaltung des neuen Wohnraums sorgen.“
Der qualitativen Gruppendiskussion folgt nun der quantitative Teil der Marktforschungsstudie. Ziel ist es, die Thesen zu überprüfen und mit Zahlen zu untermauern. Dies wird einerseits mit einer Online-Befragung von HR-Profis erreicht. Zum anderen führt ein externer Anbieter eine Umfrage durch, die die Perspektive der Fachkräfte untersucht.
Das gesamte Thesenpapier ist aufrufbar unter: www.suiteandco.de/service/presse/
Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Suite&Co bietet einen neuen Weg in der Rekrutierung von Führungspersonal. Dabei unterstützt das Team von Lisa Mellinghoff und Viktor Gilz Unternehmen, Top-Führungskräfte für sich zu gewinnen, indem sie „Innenarchitektur“ als attraktiven Unternehmensbonus anbieten. Fach- und Führungskräfte werden während eines berufsbedingten Wohnortswechsels von Suite&Co ab der ersten Minute voll betreut, wobei auf der Schaffung eines idealen und individuell passenden Lebensumfeldes das Hauptaugenmerk liegt. Diese innovative Personalpolitik dient zur Gewinnung und Loyalisierung von Führungskräften.
scrivo PublicRelations
Ansprechpartner: Lilla Lázár
Elvirastraße 4, Rgb.
80636 München
Datum: 25.01.2018 - 11:21 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1573613
Anzahl Zeichen: 3799
Kontakt-Informationen:
Kategorie:
Personalmanagement
Meldungsart: bitte
Versandart: Veröffentlichung
Diese Pressemitteilung wurde bisher 567 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Suite&Co: „Unternehmen punkten, wenn sie Führungskräften eine Heimat schaffen“"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Suiteandco GmbH (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).