Umfrage zu Wohnen im Alter: Barrierefreiheit wichtigstes Thema für Hausbesitzer

Umfrage zu Wohnen im Alter: Barrierefreiheit wichtigstes Thema für Hausbesitzer

ID: 1576034

Mehrheit der Eigentümer ab 50 Jahren sorgt sich um Selbstständigkeit / Drei Viertel der Befragten planen Investitionen ins Eigenheim – vor allem im Bad / Beratung für altersgerechtes Bauen kaum bekannt




(firmenpresse) - Berlin, den 01. Februar 2018. Wer ein Haus besitzt, möchte auch im Alter selbstbestimmt darin leben. Gleichzeitig sorgt sich ein Großteil der Hausbesitzer über 50 Jahren, ob ihr Eigenheim für die Anforderungen des Alters gerüstet ist. Das ergab eine Umfrage zum Wohnen im Alter der gemeinnützigen Beratungsgesellschaft co2online für die Kampagne „Unser Haus: effizient, komfortabel, sicher“.

Die Mehrheit der Befragten (65 Prozent) macht sich Gedanken über ihre Wohnsituation im Alter. Aber nur knapp 18 Prozent haben bereits konkrete Maßnahmen geplant. Dass Handlungsbedarf besteht, um auch später selbstständig im eigenen Haus wohnen zu können, ist den 279 Befragten durchaus bewusst. 72 Prozent planen Investitionen in ihr Haus. Am wichtigsten ist ihnen dabei das Beseitigen von Barrieren im Badezimmer sowie im Eingangs- und Wohnbereich.

Beratung zu altersgerechtem Wohnen stärken

Die Umfrage zeigt auch: Beratungsangebote zum Thema altersgerechtes Wohnen müssen sichtbarer und besser vernetzt werden. „Die Hälfte der von uns befragten Hausbesitzer gibt an, dass sie gar nicht wissen, wo sie sich zu altersgerechtem Wohnen beraten lassen können“, erklärt Kristin Fromholz, Leiterin der Kampagne „Unser Haus: effizient, komfortabel, sicher“. „Zwar geben 96 Prozent an, sich im Internet zu informieren. Doch 63 Prozent wünschen sich eine Vor-Ort-Beratung zu Hause“, so Fromholz weiter.

Die Kampagne will diese Beratungslücke schließen, da Eigentümer sonst zu spät aktiv werden. Gerade bei Modernisierungs- oder Sanierungsmaßnahmen sind ausreichend Zeit und gute Planung wichtig für den Erfolg. Dazu bietet die Kampagne Hausbesitzern auf www.unser-haus-sanieren.de umfangreiche Informationen zu barrierefreiem Wohnen und Umbauen – und über die Handwerkerdatenbank „Rat und Tat“ den Zugang zu Handwerksbetrieben in ihrer Nähe.

In den zwei Pilotregionen Hannover und Bremen bieten Energieagenturen bereits integrierte Energieberatung und Schulungen für Handwerksbetriebe an. Dabei werden Angebote zu den Themen Sanieren, altersgerechtes Wohnen und Einbruchschutz speziell auf die Bedürfnisse der Zielgruppe der über 60-Jährigen zugeschnitten.



Förderung kombinieren: altersgerecht und effizient umbauen

„Was viele Hausbesitzer nicht wissen: Der Umbau für altersgerechtes Wohnen lässt sich gut mit anderen Maßnahmen kombinieren, beispielsweise mit einer energetischen Sanierung. Dafür gibt es sogar gekoppelte Förderprogramme von der KfW-Bank“, so Fromholz. Wer eine Sanierung plant, sollte deswegen eine umfassende Beratung in Anspruch nehmen, auch zu sich im Alter verändernden Ansprüchen an das eigene Haus. So können Stress und Kosten durch doppelte Baumaßnahmen vermieden werden.Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Über die Kampagne „Unser Haus: effizient, komfortabel, sicher“

Die Kampagne „Unser Haus: effizient, komfortabel, sicher“ wird gemeinsam von ISOE – Institut für sozial-ökologische Forschung, dem Institut für ökologische Wirtschaftsforschung (IÖW), dem Bremer Energie-Konsens, der Klimaschutzagentur Region Hannover und der gemeinnützigen Beratungsgesellschaft co2online GmbH durchgeführt. co2online ist inhaltlicher Ansprechpartner für das Verbraucherportal www.unser-haus-sanieren.de, das ISOE – Institut für sozial-ökologische Forschung koordiniert das Gesamtprojekt. Gefördert wird die Kampagne unter dem Namen „Sanieren 60plus“ vom Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit (BMUB) im Rahmen der Nationalen Klimaschutzinitiative.



PresseKontakt / Agentur:

Kontakt co2online:

Kristin Fromholz
co2online gemeinnützige GmbH
Hochkirchstr. 9
10829 Berlin
Tel.: 030 / 780 96 65 – 10
Fax: 030 / 780 96 65 – 11
E-Mail: kristin.fromholz(at)co2online.de
http://www.co2online.de/facebook
http://www.co2online.de/twitter



drucken  als PDF  NATURSTROM beliefert Mehrfamilienhaus in Niedersachsen mit Mieterstrom my-PV realisiert erstes Projekt mit intelligentem Leistungssteller
Bereitgestellt von Benutzer: co2online
Datum: 01.02.2018 - 09:54 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1576034
Anzahl Zeichen: 2989

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Kristin Fromholz
Stadt:

Hochkirchstr. 9, 10829 Berlin


Telefon: 030 / 780 96 65 – 10

Kategorie:

Energiesparendes Bauen


Meldungsart: Unternehmensinformation
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 01.02.2018
Anmerkungen:
Hinweis für die Redaktionen:

Die beigefügte Infografik kann mit Quellenangabe („www.co2online.de“) honorarfrei zur redaktionellen Berichterstattung verwendet werden. Weiteres druckfähiges Bildmaterial sowie alle Ergebnisse der Umfrage gibt es auf www.co2online.de/presse.

Diese Pressemitteilung wurde bisher 1623 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Umfrage zu Wohnen im Alter: Barrierefreiheit wichtigstes Thema für Hausbesitzer"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

co2online gemeinnützige GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Umfrage zu ökologischen Dämmstoffen: Große Zufriedenheit nach Dämmung – aber Handwerker fehlen ...
Berlin, 16. August 2018. Eigenheimbesitzer, die bei einer Dämmung auf ökologische Dämmstoffe gesetzt haben, sind zu 95 Prozent mit dem Ergebnis zufrieden. Das geht aus einer Umfrage der gemeinnützigen Beratungsgesellschaft co2online für die Kampagne „Natürlich Dämmen“ (www.natürlich-däm

Vorbilder für Klimaanpassung: Bundesumweltministerin Svenja Schulze verleiht „Blauen Kompass“ 2018 ...
Berlin, 22. Juni 2018. Die Gewinner des bundesweiten Wettbewerbs „Blauer Kompass“ stehen fest. Bundesumweltministerin Svenja Schulze hat die vier Gewinner aus Solingen, Köln, Kassel und Heidelberg am Nachmittag im Bundesumweltministerium in Berlin geehrt: ein innovatives Konzept zur StadtentwÃ

Klimafreundliche Kältetechnik: Bundesumweltministerin Svenja Schulze verleiht Deutschen Kältepreis 2018 ...
Berlin, 08. Mai 2018. Die Gewinner des Deutschen Kältepreises 2018 stehen fest: Bundesumweltministerin Svenja Schulze hat die neun Preisträger aus sechs Bundesländern am Montag bei den Berliner Energietagen ausgezeichnet. In den drei Kategorien des Wettbewerbs für effiziente Kältetechnik gab es


Weitere Mitteilungen von co2online gemeinnützige GmbH


NATURSTROM beliefert Mehrfamilienhaus in Niedersachsen mit Mieterstrom ...
„Mieterstrom demokratisiert die Energiewende“, erklärt Dr. Tim Meyer. Meyer ist Vorstandsmitglied der NATURSTROM AG und leitet den Geschäftsbereich Dezentrale Energieversorgung, unter dessen Dach der Düsseldorfer Öko-Energieversorger mit einem wachsenden Team bundesweit Mieterstromprojekte e

Klimaschutz bei Graef Massivhaus ...
Der Vorteil für die Kunden bei der Realisierung eines energieeffizienten Hauses liegen klar auf der Hand: Niedrige Energiekosten und zinsgünstige Darlehen der Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW). Die Wärmedämmung des neuen Eigenheims zählt zu den effektivsten Methoden den Energieverbrauch

WORKSHOP "Nahwärmenetze im ländlichen Raum und im Neubaugebiet erfolgreich umsetzen" ...
Im Rahmen des Workshops wird auf die Hemmnisse bei der Umsetzung von Wärmenetzen in Gebieten mit geringer Wärmebedarfsdichte eingegangen und konkrete Lösungen aufgezeigt. Am Nachmittag steht eine Exkursion zu einem Nahwärmenetz in der umgebung an, bei dem das Nahwärmepufferspeicherkonzept unges


 

Werbung



Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
News zu Snacks finden Sie auf Snackeo.
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z