Lidl Deutschland tritt "econsense" und "Save Food" bei

Lidl Deutschland tritt "econsense" und "Save Food" bei

ID: 1577351
(ots) - Lidl Deutschland treibt das Thema
Nachhaltigkeit weiter voran. Ab sofort ist das Unternehmen Teil des
Nachhaltigkeitsnetzwerkes der Deutschen Wirtschaft "econsense" und
der Initiative "Save Food". Ziel ist es, sich aktiv an einem
unternehmensübergreifenden Austausch zu beteiligen und langfristig
Veränderungen mitzugestalten. "Nachhaltiges Handeln ist fest in allen
unseren Unternehmensbereichen verankert. Mit den Beitritten wollen
wir unsere Erfahrung mit anderen Mitgliedern teilen, Synergien
schaffen, Partnerschaften aufbauen und zukunftsweisende Projekte
fördern", sagt Jan Bock, Geschäftsleiter Einkauf bei Lidl
Deutschland.

Aktiv nachhaltige Weiterentwicklung leben

Das Engagement bei "econsense" und "Save Food" sind weitere
Bausteine zur Vernetzung von Lidl im Bereich Nachhaltigkeit. Im
Rahmen der Mitgliedschaft als erster Händler bei "econsense" setzt
Lidl auf Erfahrungsaustausch. "Die Verankerung von
Nachhaltigkeitsprinzipien in die Unternehmensstrategie und die
gelebte Verantwortung für Umwelt und Gesellschaft waren
ausschlaggebende Punkte für die Aufnahme von Lidl Deutschland",
erläutert Dr. Wolfgang Große Entrup, Vorsitzender des Vorstands von
"econsense". Lidl engagiert sich in den fünf Handlungsfeldern
Mitarbeiter, Umwelt, Gesellschaft, Geschäftspartner und als
Lebensmitteleinzelhändler mit einem besonderen Fokus auf das
Sortiment.

Durch die Mitgliedschaft bei "Save Food", eine Initiative der
Welternährungsorganisation (FAO), des Umweltprogramms der Vereinten
Nationen (UNEP) sowie der Messe Düsseldorf und der Verpackungsmesse
interpack, sensibilisiert Lidl weiterhin für das Thema
Lebensmittelverschwendung. Lidl setzt sich entlang der gesamten
Wertschöpfungskette vom Erzeuger bis zum Verbraucher für den
verantwortungsvollen Umgang mit Lebensmitteln ein. Ein Beispiel ist


die seit rund zehn Jahren andauernde Zusammenarbeit mit den Tafeln,
denen kostenlos noch verzehrfähige Lebensmittel zur Verfügung
gestellt werden.

Über Lidl Deutschland:

Das Handelsunternehmen Lidl gehört als Teil der Unternehmensgruppe
Schwarz mit Sitz in Neckarsulm zu den führenden Unternehmen im
Lebensmitteleinzelhandel in Deutschland und Europa. Aktuell ist Lidl
in 30 Ländern präsent und betreibt mehr als 10.000 Filialen in
derzeit 28 Ländern weltweit. In Deutschland sorgen mehr als 78.000
Mitarbeiter in rund 3.200 Filialen täglich für die Zufriedenheit der
Kunden. Dynamik in der täglichen Umsetzung, Leistungsstärke im
Ergebnis und Fairness im Umgang miteinander kennzeichnen das Arbeiten
bei Lidl. Seit 2008 bietet der Lidl-Onlineshop Non-Food-Produkte aus
verschiedenen Kategorien, Weine und Spirituosen sowie Reisen und
weitere Services an. Das Angebot des Lidl-Onlineshops wird ständig
erweitert und umfasst derzeit rund 30.000 Artikel. Als Discounter
legt Lidl Wert auf ein optimales Preis-Leistungsverhältnis für seine
Kunden. Einfachheit und Prozessorientierung bestimmen das tägliche
Handeln. Dabei übernimmt Lidl Verantwortung für Gesellschaft und
Umwelt und fokussiert sich im Bereich Nachhaltigkeit auf fünf
Handlungsfelder: Sortiment, Mitarbeiter, Umwelt, Gesellschaft und
Geschäftspartner. Lidl hat im Geschäftsjahr 2016 einen Umsatz in Höhe
von 68,6 Mrd. Euro erwirtschaftet, davon 20,4 Mrd. Euro Lidl
Deutschland. Mehr Informationen zu Lidl Deutschland im Internet auf
www.lidl.de.



Pressekontakt:
Pressestelle Lidl Deutschland
07132/30 60 90 · presse@lidl.de

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Datum: 05.02.2018 - 15:00 Uhr
Sprache: Deutsch
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