Spende: Sauberes Wasser für Äthiopien
Bürkert Werke GmbH& Co. KG spendet 36.799 Euro an die Stiftung Menschen für Menschen
Bürkert-Spende an die Stiftung Menschen für Menschen - sauberes Wasser fürÄthiopien(firmenpresse) - München/Ingelfingen 12. Februar 2018. Einen Spendenscheck in Höhe von 36.799 Euro konnte vor kurzem Dr. Sebastian Brandis, Vorstand der Stiftung Menschen für Menschen - Karlheinz Böhms Äthiopienhilfe, von dem Familienunternehmen Bürkert aus Ingelfingen entgegennehmen. Die Geschäftsführung und der Betriebsrat des schwäbischen Traditionsunternehmens sammeln seit vielen Jahren Spenden in der Belegschaft für Hilfsorganisationen, u. a. auch für die Entwicklungsarbeit der Stiftung Menschen für Menschen.
"Wir bedanken uns sehr für diese großzügige Spende bei der Geschäftsleitung, bei den Betriebsräten und bei allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Bürkert Werke. Die diesjährige Spende werden wir auf Wunsch der Belegschaft besonders für den Bau von Brunnen und Quellfassungen in unserem Projektgebiet Dano einsetzen. Denn durch sauberes Wasser wird die Gesundheit der Kinder, Frauen und Männer erheblich verbessert und ermöglicht ihnen damit ein deutlich besseres Leben", so Sebastian Brandis bei der Scheckübergabe in Ingelfingen.
Jedes Jahr sammeln die Betriebsräte Spenden an den Bürkert-Standorten in Ingelfingen, Criesbach, Öhringen, Gerabronn. In den Verkaufsniederlassungen sowie dem Innovations-Center in Karlsruhe und den Systemhäusern in Dresden und Dortmund werden sie hierbei tatkräftig von den Mitarbeitern vor Ort unterstützt. Die Geschäftsleitung ergänzt den gesammelten Betrag durch eine großzügige Aufstockung in Höhe von 3 Euro pro gesammeltem Euro.
"Soziales Engagement gehört bei Bürkert zur Unternehmenskultur. Wir leisten mit großer Freude und fester Überzeugung seit über 30 Jahren unseren Anteil, um das Leben der Menschen in Äthiopien zum Positiven zu verändern", so Bürkert-Geschäftsführer Heribert Rohrbeck.
Hans Wallner, Vorsitzender des Betriebsrats ergänzt: "Ich freue mich sehr über das große soziale Engagement unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Es ist schön, dass wir, zusammen mit der Geschäftsleitung, durch unsere Spenden vielen Menschen in Äthiopien zu einem besseren Leben verhelfen können."
Informationen zum Projektgebiet Dano
Dano liegt rund 200 Kilometer südwestlich von der Hauptstadt Addis Abeba in der West Shoa Zone im Regionalstaat Oromia. Das 659 km² große Gebiet erstreckt sich auf einem Hochplateau mit einigen wenigen Hügeln. In den zwei Regenzeiten - der größeren von Juni bis September, der kleineren von Mitte März bis Ende April - fällt durchschnittlich 1050 mm Regen im Jahr. Die über 105.000 Einwohner leben überwiegend von Ackerbau und Viehzucht, welche jedoch zum Überleben kaum ausreichen. Seit 2013 führt Menschen für Menschen in Dano ein integriertes ländliches Entwicklungsprojekt durch.
Informationen über Menschen für Menschen finden Sie hier: www.menschenfuermenschen.de
Besuchen Sie uns auch in unseren sozialen Netzwerken: Facebook, Twitter, YouTube und Instagram
Spendenkonto
Stiftung Menschen für Menschen
Stadtsparkasse München
IBAN: DE64701500000018180018
SWIFT (BIC): SSKMDEMM
Online: www.menschenfuermenschen.deWeitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Themen in dieser Pressemitteilung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Über Menschen für Menschen
Die Stiftung Menschen für Menschen leistet seit über 35 Jahren nachhaltige Hilfe für Selbstentwicklung in Äthiopien. Im Rahmen integrierter ländlicher Entwicklungsprojekte verzahnt Menschen für Menschen gemeinsam mit der Bevölkerung Maßnahmen aus den Bereichen Landwirtschaft, Wasser, Bildung, Gesundheit und Einkommen. Den Grundstein für Menschen für Menschen legte am 16. Mai 1981 der damalige Schauspieler Karlheinz Böhm (gest. 2014) mit seiner legendären Wette in der Sendung "Wetten, dass...?". Die Stiftung trägt durchgängig seit 1993 das Spendensiegel des Deutschen Zentralinstituts für soziale Fragen (DZI). Menschen für Menschen setzt die Maßnahmen derzeit in zwölf Projektgebieten mit über 700 festangestellten und fast ausschließlich äthiopischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern um.
Stiftung Menschen für Menschen - Karlheinz Böhm Äthiopienhilfe
Lisa-Martina Kerscher
Brienner Straße 46
80333 München
lisa.kerscher(at)menschenfuermenschen.org
089 38397987
http://www.menschenfuermenschen.de
Datum: 12.02.2018 - 11:50 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1579626
Anzahl Zeichen: 3522
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Sebastian Brandis
Stadt:
München
Telefon: 089 38397960
Kategorie:
Vermischtes
Diese Pressemitteilung wurde bisher 577 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Spende: Sauberes Wasser für Äthiopien"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Stiftung Menschen für Menschen - Karlheinz BöhmÄthiopienhilfe (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
München, 24. September 2019. Eine Original-Radierung von Janosch, dem bekannten Illustrator, Kinderbuchautor und Schriftsteller, gibt es derzeit in einer Sonderedition Künstler für Afrika von Toni Pongratz zu kaufen. Die gesamten Einnahmen gehen direkt an die Stiftung Menschen für Menschen - Kar
Noch 100 Tage bis Weihnachten ...
München, 12. September 2019. Am Montag (16. September) sind es noch 100 Tage bis Weihnachten. Für zahlreiche Unternehmen beginnt jetzt schon die Zeit für die Weihnachtskartenplanung. Denn nach wie vor gehört der Versand von Weihnachtskarten für viele Firmen dazu, um sich bei ihren Kunden und Ge
Kinderärzteorchester spielt für Karlheinz Böhms Äthiopienhilfe ...
München, 9. September 2019. Ein Benefizkonzert der besonderen Art gibt es am Donnerstag (12. September 2019) in München. Das Orchester der Deutschen Kinderärzte spielt in der Philharmonie im Gasteig zugunsten der Stiftung Menschen für Menschen - Karlheinz Böhms Äthiopienhilfe. Schirmherr ist M
Weitere Mitteilungen von Stiftung Menschen für Menschen - Karlheinz BöhmÄthiopienhilfe
Bücher haben kein Verfallsdatum ...
Bücher haben kein Verfallsdatum. Sie sind immer aktuell, begeistern und verzaubern auf ihre eigene Art und Weise. So wie die folgenden Buchtipps. Diese Werke haben schon zahlreiche Leser überzeugt. Buchtipps: DU LÜGST DICH DURCH MEIN LEBEN Ein Mordversuch an der Ehefrau. Mitten in Wien. Do
Datenschutzgrundverordnung: Noch gut 100 Tage ...
Es sind jetzt noch gut 100 Tage. Dann wird die neue Datenschutzgrundverordnung anwendbar. Ein komplett neues Datenschutzrecht mit vielen neuen Anforderungen, Änderungen und exorbitant steigenden Bußgeldern bei Verstößen. Wir sind jetzt seit über einem Jahr dabei, unsere Mandanten und alle, die
Big Data Award: QuinScape von Talend als Global Partner of the Year 2017 ausgezeichnet ...
Talend, weltweit führender Hersteller einer Software für das Management und die Integration komplexer Datenarchitekturen, hat im Januar seine "Global Partner of the Year Awards" vergeben. Die Auszeichnungen für die neun Award-Kategorien erfolgte im Rahmen der "Engage 2018" in
Angela Novotny fragt musikalisch "Willst Du mich lieben" ...
Pünktlich zum Start in das neue Jahr kommt am 15.2.2018 die neue Single von Angela Novotny "Willst du mich lieben" auf den Schlagermarkt. Nach den erfolgreichen Titeln wie " Das Glück in dir - sha-na nana " oder dem " Festival d´amoure kommt die Sängerin aus Sachsen-A




