Bewerber möchten, dass ihnen andere den Job suchen / Jobware testet dialogorientierte Jobsuche (FOT

Bewerber möchten, dass ihnen andere den Job suchen / Jobware testet dialogorientierte Jobsuche (FOTO)

ID: 1580302
(ots) -
Der Stellenmarkt Jobware hat sich in einem Feldversuch fünf Tage
lang ganz dem Thema Bewerber-Service verpflichtet: Per WhatsApp,
Chat, Telefon, E-Mail und über Facebook konnten Bewerber Fragen rund
um die Jobsuche und den Bewerbungsprozess an Jobware richten und
erhielten hierauf täglich zwischen 8 Uhr morgens und 8 Uhr abends
prompt Antwort.

"Wir haben in der Bewerber-Service-Woche mit mehr als 10.000
Menschen gesprochen und über 800 qualifizierte Gespräche geführt", so
Dr. Wolfgang Achilles, Jobware Geschäftsführer. Die Mehrheit der
Bewerber sucht Beratung bei der Jobsuche. Manch einer möchte sich
gezielt verändern und sucht Unterstützung dabei, neue
Herausforderungen außerhalb des aktuellen Wirkungskreises zu
identifizieren - gerade dann, wenn die Eingabe des eigenen Jobtitels
gerade nicht zum gewünschten Ergebnis führt.

"Seitens der Bewerber wurde uns hoch angerechnet, dass wir als
echte Menschen mit Herz und Seele umfassende Unterstützung boten", so
Achilles. Manch einer übte sich in Fangfragen, um sicherzustellen,
dass er es nicht mit einem Chat-Bot zu tun hatte. So kommt der
Jobware Geschäftsführer zu dem Ergebnis: "Die Bewerber bevorzugen den
menschlichen Kontakt, auch wenn sich das Ergebnis qualitativ und
quantitativ nicht von einem Bot unterscheidet - und die via Chat
angestoßene Jobsuche aufgrund menschlicher Latenzzeiten deutlich mehr
Zeit in Anspruch nimmt."

Abseits der Jobsuche wurden seitens der Jobware-Mitarbeiter auch
Fragen rund um Qualifizierungsmöglichkeiten nach Arbeitsplatzverlust,
Findung einer geeigneten Gehaltsvorstellung, Wiedereinstieg nach
Krankheit und die Optimierung der Bewerbung beantwortet: "Wir kamen
schnell zu der Erkenntnis, dass die meisten Stellenmarkt-Nutzer sehr
bodenständige Wünsche haben, wie die Erstellung eines ansprechenden


Bewerbungsfotos, die Vereinbarkeit von Beruf und Familie oder ein
passender Job in Wohnortnähe."

"Wir waren in der Bewerber-Service-Woche intensiver als je zuvor
mit den Wünschen und Sorgen der Bewerber konfrontiert", so Achilles.
Viele Nutzer empfanden die Möglichkeit, ihre Jobsuche im Dialog mit
echten Menschen zu besprechen, als wertvolle Erfahrung und
honorierten dies zu 80 Prozent mit einem positiven Feedback.



Pressekontakt:
Jobware GmbH
Björn Thomsen, M.A.
Public Relations
Technologiepark 32
33100 Paderborn
Fon: 05251 / 5401 - 139
Fax: 05251 / 5401 - 111
presse@jobware.de

Original-Content von: Jobware GmbH, übermittelt durch news aktuell

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  25 Prominente Persönlichkeiten für die deutschlandweite Kampagne: 
Reichweitenrekord / Im Januar besuchten 2,6 Millionen Nutzer Ausbildung.de von TERRITORY (FOTO)
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 14.02.2018 - 09:05 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1580302
Anzahl Zeichen: 2848

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Paderborn



Kategorie:

Arbeit



Diese Pressemitteilung wurde bisher 441 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Bewerber möchten, dass ihnen andere den Job suchen / Jobware testet dialogorientierte Jobsuche (FOTO)"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Jobware GmbH bewerber-service-woche-von-jobware.jpg (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Jobware GmbH bewerber-service-woche-von-jobware.jpg


 

Werbung



Facebook

Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z