Beratungsqualität bei Versicherungskunden nicht gefragt: Vor allem Preis und Marke entscheidend für die Wahl einer Versicherung
ID: 158273
Beratungsqualität bei Versicherungskunden nicht gefragt: Vor allem Preis und Marke entscheidend für die Wahl einer Versicherung / Studie des Beratungsunternehmens 67rockwell zeigt: Versicherungen kennen Bedürfnisse Ihrer Kunden nicht
Die Marke ist neben dem Preis das wichtigste Entscheidungskriterium für die Wahl einer Versicherung. Kunden suchen nach starken vertrauensvollen Marken, mit denen sie Sicherheit und Zuverlässigkeit verbinden. "Ohne klares Markenbild unterscheiden sich Versicherungen nicht voneinander und sind damit wenig attraktiv für Konsumenten", erklärt Tim Braasch, geschäftsführender Partner bei der Hamburger Unternehmensberatung 67rockwell. "Deutsche Versicherungsmarken sind sich derzeit zu ähnlich und werden daher aus Kundensicht oft als austauschbar wahrgenommen", so Braasch.
Umso mehr sind der Preis und das subjektiv wahrgenommene Preis-Leistungsverhältnis entscheidend für die Wahl einer Versicherung. Dies gilt vor allem beim Erstkauf einer Versicherung.
Jedoch hat sich bestätigt, dass hohe Kundenzufriedenheit eine besondere Markentreue der Kunden bewirkt. "Hier bildet die Versicherungsbranche eine der wenigen Ausnahmen, denn selbst zufriedene Kunden sind heute in anderen Bereichen immer häufiger wechselbereit", erläutert Braasch die Studienergebnisse.
Aber was macht Versicherungskunden zufrieden? Die Studie von 67rockwell zeigt hierfür neben der Marke einen weiteren signifikanten Einflussfaktor. Braasch: "Je besser die Schadens- und Leistungsabwicklung im Versicherungsfall funktioniert, desto höher ist die Kundenzufriedenheit und die Wahrscheinlichkeit eines Wiederkaufs".
Beratungsqualität und Versicherungsservice sind weder für den Erstkauf noch für die Kundenzufriedenheit ausschlaggebend. Hier genügt es vielen Kunden, wenn Versicherungen akzeptable Mindeststandards sicher stellen. "Versicherungsunternehmen verschwenden ihre Budgets, wenn sie darüber hinaus in Beratung und Service investieren", so Braasch. Versicherungen sollten stattdessen besser in Markenimage und in Kostensenkungsmaßnahmen als Voraussetzung für wettbewerbsfähige Prämien investieren.
Versicherer könnten noch wesentlich effizienter arbeiten, wenn sie die Bedürfnisse ihrer Kunden besser verstünden und in die entscheidenden Kaufauslöser investierten.
Über 67rockwell:
67rockwell ist die führende Managementberatung für die deutsche Versicherungswirtschaft. Die Experten von 67rockwell beraten und begleiten Versicherungsunternehmen bei strategischen Entscheidungen und erarbeiten individuelle Lösungen für ihre Kunden. Das Beratungsunternehmen mit Sitz in Hamburg führt regelmäßig Studien zu versicherungsrelevanten Themen durch, unter anderem zur Marktentwicklung, zur strategischen Ausrichtung oder zum Kundenmanagement von Versicherungen.
Kontakt:
67rockwell Consulting GmbH
Jörg Hodann
Große Elbstrasse 45
22767 Hamburg
Tel. 040 80 900 37 00
Fax. 040 80 900 37 02
Email: joerg.hodann@67rockwell.de
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 02.02.2010 - 10:07 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 158273
Anzahl Zeichen: 3762
pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen
Diese Pressemitteilung wurde bisher 212 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Beratungsqualität bei Versicherungskunden nicht gefragt: Vor allem Preis und Marke entscheidend für die Wahl einer Versicherung"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
BSI (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).